USB-Ladeanschlüsse & Batteriespannung

• Hallo,

ich möchte meinen Octavia 1.8 TSI (vFL) um USB-Anschlüsse erweitern und diese auch direkt an Dauerplus anschließen. Dass die Zündung zum laden an sein muss nervt etwas (vor allem beim zelten) denn die Batterie meldet sich recht schnell und verlangt das Abschalten. Es sind einfach zufiele unnötige Geräte eingeschaltet bei Zündung an obwohl nur das Handy geladen werden soll.
    Um die Batterie auf diese Art nicht völlig zu entleeren, möchte ich einen Batterieschutz dazwischenschalten. Jetzt irritiert mich aber dass die Abschaltspannungen teilweise sehr tief einstellbar sind, bei manchen bis runter auf 10,5 Volt. Ich habe im Kopf dass eine Batterie bei 11,8 Volt gerade so noch zum Starten taugt. Allerdings bezieht sich das auch auf die Leerlaufspannung, die Abschaltung erfolgt ja unter Last und darf damit niedriger sein.
    Welche Untergrenze würdet ihr für diesen Fall dass 15-30 Watt Leistung entnommen werden als Abschaltspannung empfehlen?

Danke und Ciao

Enrico

• Wir haben eine CF 26 von Dometic (~30-50W wenn die läuft) und da steht folgendes im Handbuch:

Aber ich sehe das auch so wie du, dass alles unter 11,8 V für eine Starterbatterie zu risikoreich ist, auch wenn es aus eigener, leidlicher, Erfahrung schon noch problemlos geht.
    Damit die Spannung unter Last nicht so stark einbricht, weil die original verbauten Kabel seeeehr dünn (aber für die Absicherung ausreichend dick) sind, lohnt es eventuell zusätzliche Kabel zu verlegen. Ich habe dazu 6 mm² (gelber Kabelschuh) verwendet.
    Andererseits könnte man das mit dem Spannungsabfall beim Einstellen vom Batteriewächter berücksichtigen und den z.B. auch auf 11,4 V stellen ohne bei Verwendung oder originalen Kabel im Octavia ein Problem zu bekommen. Wie hoch der Spannungsabfall ist, habe ich aber nie gemessen.

• Danke, wie ich inzwischen gelesen habe hast du ja auch schon einiges durch mit deiner Batterie. Du nutzt den Batteriewächter der in der Kühlbox eingebaut ist, oder?
    Kennst du einen Batteriewächter mit einer möglichst geringen Ruhestromaufnahme? Die die ich finde haben mindestens 5mA oder wesentlich mehr. Gibt es echt keine besseren am Markt?

• Ja, wir nutzen den Batteriewächter der Kühlbox.
    Sehe gerade, dass in der Anleitung steht: Starterbatterie: HI verbenden, Versorgungsbatterie und 230 V: LO verwenden.

Die nimmt im Standby ~50 mA, also 0,7 W. Das geht eigentlich, sehe ich nicht als großes Problem. Bei einer voll geladen VERSORGUNGS-Batterie sind das mehrere 100 Stunden, bei einer Starterbatterie immer noch genug.
    Das tückische ist allerdings, dass sie die auch aufnimmt, wenn sie aus ist, und natürlich auch wenn die Spannung zu niedrig ist. Dann natürlich immer noch 0,7 W, was bei niedriger Spannung mehr Stromaufnahme bedeutet, also so 60-70 mA. Anstatt über den Umstand in der Bedienungsanleitung aufzuklären, steht dort, dass die Kühlbox in einem Fahrzeug ohne laufenden Motor gar nicht betrieben werden soll. Die BA widerspricht sich aber auch an anderen Stellen.

Wenn du einen Batteriewächter hast, der nur 5 mA nimmt, ist das doch gut. Mein Auto nimmt einen Ruhestrom von 17 mA. Erlaubt sind von Skoda glaub 50 mA.
    Alle USB-Netzteile für den 12V Anschluss die ich hier habe, nehmen ohne angeschlossene Geräte übrigens 1 mA.