Phonebox und USB-Anschluß

• Servus zusammen,

mein altes Samsung S2 soll nun doch ersetzt werden, da ich AndroidAuto nicht zum laufen bekomme und doch mal langsam ein Hardware-Update her muß. ;)
    Nun sind die neuen Smartphones aber alles solche riesen Klopper (ich mag mein kleines S2 halt) und die Phonebox im Octavia ist nicht besonders groß geraten. Mein S2 passt mit eingesteckten USB-Stecker gerade so rein und das bei einem Gerätemaß von 125x65x10mm.
    Soll heißen bei einem Samsung S9 brauche ich überhaupt nicht mehr dran denken, das Gerät in die Phonebox zu legen wenn ich den USB-Stecker eingesteckt habe (zum Beispiel für AndroidAuto).
    Auf Nachfrage bei Skoda ob AndroidAuto denn per Update auch Wireless funktionieren wird in Zukunft, kam beim O3 (FL) eine Absage.

Mein Stand ist also derzeit:

• Will ich AndroidAuto (per USB) nutzen, dann muß ich das Smartphone außerhalb der Phonebox deponieren, womit die Phonebox samt Antennenverstärkung wieder völlig unnütz ist. Blöd wenn ich dann Online-Radio hören will.
    • Brauche ich nur die Bluetooth-/wLan-Verbindung kann ich die Phonebox mit allen Vorteilen (Qi und Antennenverstärker) nutzen.

Irgendwie scheint da bei Skoda/VW keiner wirklich mitgedacht zu haben :wacko1:

Wie habt ihr das "Problem" gelöst? Nutzt ihr die Phonebox nur separat (also ohne Smartlink/AndroidAuto) oder fährt bei euch das an USB angeschlossene Smartphone irgendwo in einer anderen Ablage rum und die Phonebox ist für´n Arsch?

Grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

• Okay, was ist deine Frage? Welches Smartphone noch passt? Es gibt noch ein paar wenige kleinere. Dann aber meist low oder mid-low specs. Aber wahrscheinlich immer noch moderner als das betagte S2. Einzig Sony baut mit den Compact-Modellen noch kleine Handys mit flagship specs, zB XZ2 Compact. Sind halt ziemlich dick.

• :D
    Hast Recht, glatt die Frage vergessen!! -Peinlich-
    Habe den Startpost direkt abgeändert. :thumbsup:

Was das neue Smartphone angeht will ich schon im HighEnd-Bereich bleiben. Nicht weil ich die Performance aktuell brauche, sondern um wieder so lange wie möglich mit dem Gerät softwaremässig aktuell zu bleiben.

Die Wahl des Smartphone bei mir ist hier sicher etwas OT, aber die Art und Weise wie ihr die Verbindung (USB, Phonebox, AndroidAuto, ...) nutzt wäre mal interessant zu wissen. Wie gesagt, kommt mir der Aufbau der Phonebox in Verbindung mit der Möglichkeit von Smartlink/AndroidAuto recht wenig durchdacht vor. Oder aber ich übersehe irgendwas :P

grüße
    Robby

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• EIn S9 zählt ja mittlerweile zu den eher kleinen Phones - 148 mm * 69 mm. Bist Du sicher, dass es mit einem gewinkelten USB-Stecker nicht in die Phonebox passt?

Skoda kann man da übrigens wenig Vorwurf machen: 2013 war noch nicht abzusehen, dass die Leute alle solche Riesen-Telefone wollen.

Und dass Android Auto nicht per WLAN geht, liegt schlicht an Google - es ist nur für Kabelverbindungen spezifiziert.

Cheers
    tadzio

• Stimme da meinem Vorposter zu - wie sollten die Skoda-Designer vor 5 oder 8 Jahren schon wissen, was für Mini-Fernseher die Leute heutzutage als Handy mit sich rumschleppen.
    Mein A3 passt mit gewinkeltem Stecker problemlos in die Phonebox (135mm lang das Ding)

I-Phone SE wäre eventuell auch was für dich

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Morgen,

hab mein Android irgendwie liebgewonnen und möchte nicht unbedingt zu IOS wechseln. ;)

Das Skoda 2013 noch nicht mit solchen Mini-TVs rechnen konnte ist klar, aber in der Zwischenzeit gab es ein großes Facelift und jedes Jahr kleinere Modelaufwertungen, wodurch u.a. auch das induktive Laden hinzu gekommen ist.
    Will heißen Skoda hätte durchaus reagieren können und die Phonebox (im Rahmen der Möglichkeiten, die die Mittelkonsole hergibt) vergrößern können.

Hinter AndroidAuto steht nicht nur Google, sondern u.a. auch ein Großteil der Autombolhersteller. Das ganze nennt sich OAA (Open Automotiv Alliance) und ich denke daß es dort auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit bezüglich bestehender Zertifizierungen ist. Sowas kostet ja ne Stange Geld ...
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber die Idee von AndroidAuto per wLan (wireless) ist schon ein paar Jahre alt. Gab wohl damals auch schon Prototypen von Aftermarkt-Radios (JVC oder Pioneer??) ... Hat scheinbar aber keinen Anklang bei den großen OAA-Mitgliedern gefunden.

Dann schau ich mal weiter. Bin auf jeden Fall schon mal schlauer als vorher ;)

• Muss es denn unbedingt ein Riesenteil sein?
    Ich suche bei jedem Handykauf verzweifelter nach kleinen Modellen, weil ich mit den Riesen-Smartphones absolut nichts anfangen kann.

Meinem A3 z.B. fehlt leider das induktive Laden - sonst aber meiner Meinung nach garnichts.
    Deswegen habe ich auch das neue I-Phone SE vorgeschlagen, da es laut Gerüchten die induktive Ladefunktion bekommen soll.
    Bin ansonsten auch kein Apple-Jünger. :D

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Soll es eigentlich genau nicht, aber dieser Trend zwingt ein wenig in die Richtung.
    Die persönlichen Anforderungen deckt das S9 derzeit am besten ab, zumal ich meine Smartphones wesentlich länger halte als 2 Jahre (mein aktuelles ist jetzt 6 Jahre alt!)

Ich muß mich auf jeden Fall nochmal schlau machen wie breit die schmalsten aber guten Winkelstecker mit USB-C sind und dann mal die Phonebox richtig ausmessen. Dann sehe ich ja welche Smartphones Platz haben und muß mich zwischen den Möglichkeiten entscheiden.