Zentralverriegelungsknopf und eKlappeknopf teilweise ohne Funktion in der Mittelkonsole

• Hallo Forumsgemeinde,

ich habe vor einer weile eine gebrauchten RS gekauft und jetzt ist mir unterwegs beim abholen von Freunden aufgefallen das ich das Auto mit den Zentralverriegelungsknopf nicht entriegeln kann.
    Die Einstellungen im CAR-Setup habe ich alle durchprobiert, das merkwürdige daran ist, eine verriegelung mit der Taste funktioniert ohne Probleme.

Beim rumprobieren ist mir dann noch aufgefallen das auch die Taste für die elektrische Heckklappe ohne funktion ist, die Öffnung direkt und mit FB funktioniert aber.

Vielleicht habt Ihr ein Tip, mir würde dahingehend aber nur noch der reset der Einstellungen einfallen.

• Eventuell ne verrissene Codierung . Kennst jemanden der ein VCDS hat und sich das mal anschauen
    kann ? Reset mach mal und dann schreib mal was geklappt hat. Batterien kannst auch mal
    für 30min ab machen. Nicht über die Fehlermeldungen wundern . Ne Runde um den Block drehen ,
    dann ist wieder Ruhe .

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Also Reset und Batterie hat kein Erfolg gebracht, beim probieren habe ich herrausgefunden das Heckklappe schließt per Kopfdruck.

Ich habe nun auch die Codierung angeschaut und das sollte nach den Einstellungen so passen, laut den Vorlagen hier im Forum und im Onenote.
    Laut Messwertblock funktionieren auch beide Tasten (logisch eine Funktion geht ja immer :rolleyes: )

Bei der Zentralveriegelung bin ich ein kleinen Schritt weiter, nach den verriegeln läuft jeder weitere Knopfdruck in die "Spielsicherung" hab dafür aber keine Einstellmöglichkeit gefunden.

• Wenn die Heckklappe per Knopfdruck schließt dann wurde codiert. Wenn du jetzt nicht den Schalter an der
    Klappe meinst. Dann währe vielleicht ne Idee alles zurück in den
    Orginalzustand zu bringen. Kannst ja hinterher wieder codieren.

Was meinst du mit Spielsicherung ? Die Sperre ?

WhatsApp beerdigt

• Dann währe vielleicht ne Idee alles zurück in den
    Orginalzustand zu bringen. Kannst ja hinterher wieder codieren.

Was meinst du mit Spielsicherung ? Die Sperre ?

Ja, das er codiert wurde weiß ich ja jetzt durch den Umbau Thread des Vorbesitzers, Originalzustand ist eine gute Idee aber wie soll ich den herstellen ohne Backup?
    Bei den Messwertblöcken gibt es eine Eintrag "Spielsicherung" muss noch mal genau schauen wenn ich etwas Zeit finde.
    In einen anderen Forum vom A6 hab ich zur Spielsicherung mal was vom default Wert 20 gelesen-> Also wahrscheinlich 20x drücken und dann geht der Knopf nicht mehr bis Ereignis X eintritt.

• Naja kannst alles umdrehen von aktiv auf nicht aktiv und umgekehrt.
    Du schreibst die müsste passen mit den Anpassungen . Wenn die Klappe sich nicht schließt
    dann stimmt die Anpassung Tippfunktion beim schließen nicht würde ich mal denken .

Bei der Verriegelung könnte man sich im STG 09 bei Anpassung mal schauen ob es einen Punkt gibt
    Zugangskontrolle irgendwas der was mit der Entriegelung zu tun hat. Vielleicht ist da was durcheinander geraten.
    Schreib mal auf was da steht wenn du nach schaust . Dann kann ich bei mir mal schauen und vergleichen.
    Das muss doch zu knacken sein das Problem :D

WhatsApp beerdigt

• Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie der Themenersteller. Fahre seit 2019 einen gebrauchten RS Kombi 230PS, BJ 2015. Das Öffnen der Heckklappe per Taster aus der Mittelkonsole hat bis vor etwa 3 Wochen funktioniert. Das Öffnen per Taster an der Heckklappe sowie per Fernbedienung funktioneren weiterhin. Codiert wurde meines Wissens zuvor nichts.

Was ich beobachten konnte / bereits getan habe:

- es ist ein leises Klacken am Kofferaumdeckel zu hören, wenn die Taste in der Mittelkonsole gedrückt wird

- habe mir das OBDeleven besorgt, laut den Live-Daten werden alle Taster-Signale erkannt, keine Fehlermeldung im Steuergerät der Heckklappe

- habe den Taster an der Heckklappe lange gedrückt: neu (vollständig) angelernt?

- habe mit OBDeleven das Komfortschließen programmiert (funktionert per Fernbedienung)

Ich werde nun noch versuchen, mechanische Probleme zu finden. Habt ihr noch weitere Tipps?

Nachtrag: Mechanisch scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Beim Drücken der Taste in der Mittelkonsole höre ich ein "Klacken" (wie ein Relais) aus Richtung Seitenverkleidung im Kofferraum (Fahrerseite).

Vielen Dank ;-)

Einmal editiert, zuletzt von OctiRS230 ()