Hauptuntersuchung und Software

  • Hallo zusammen,
    Da ich demnächst zur Hauptuntersuchung muss und eine andere Software auf meinem RS TDI fahre, habe ich mich ein bisschen informiert.
    Mein Tuner meinte, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt über einen Tester die Software-Version auszulesen und somit das Tuning zu identifizieren.


    Wie ist eure Erfahrung mit Software-Tuning und der Haupt- bzw. Abgasuntersuchung?


    Viele Grüße
    Mirco

  • Grüße,


    also meine Alter war auch gechippt.
    Weder die Werkstatt noch der TÜV hat über den Tester mitbekommen, dass der gemacht war.
    Nach meinen Erfahrungen nutzen die meist nur ein Tester, der nach Fehler sucht (koregiert mich, falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt) und suchen nicht speziell nach Ladedrucküberschuss o.ä.
    Ich hatte keine Probleme damit.


    Mfg, Daniel.

  • Hallo Daniel,
    Ich denke, dass Chiptuning durch Auslesen von Software-Versionen bzw. Prüfsummen geschieht. Also nicht nach Überschreitung der Grenzwerte, die irgendwo mal abgespeichert werden.


    Viele Grüße

  • Wenn die Software ordentlich gemacht wurde, wovon ich ausgehe, dann wird nicht die Softwareversion geändert, sondern nur einzelne Kennfelder. Und die sind dann bspw. mit einem Boschtester nicht zu erkennen. Dieser Tester überprüft nur ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind.
    Die Werkstatt und der TÜV werden kein VCDS anschließen. Ob die es besitzen ist die andere Frage.
    Ich weiß von meiner Werkstatt, dass die es nicht besitzen und somit auch nicht erkennen. Ähnlich wird es vielleicht beim TÜV auch sein.


    Zumindest war es bei mir immer so.

  • Musst mal ein bisschen über die Suchfunktion im Forum recherchieren, wurde schon was dazu geschrieben. War früher kein Problem, im Zuge des Abgasskandals wird aber wohl dazu übergegangen, zumindest bei den EU5-Dieseln zu prüfen, welcher Softwarestand aufgespielt ist. Eine Abweichung führt dann zu großen Problemen. Ob das bei EU6 inzwischen auch schon ist, weiß ich leider nicht. Da gibts ein paar echt gut informierte Leute im Forum, evtl. kann da jemand noch was beitragen. Gibt auf jeden Fall einige Chiptuner, die im Eilverfahren ihre Angebote alle TÜV-fest gemacht haben. Ich für meinen Fall würde nicht mehr mit einer nicht eingetragenen Fremd-Software vorfahren. Bei S-TEC-Tuning meinte man selber zu mir „ist alles erkennbar heutzutage, deswegen haben wir für alles Gutachten“.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Über kurz oder lang wird der TÜV das auf dem Schirm haben da einige "Spezialisten" nach dem Diesel-Update der Meinung sind dieses mit einer neuen Software
    (egal ob Leistungssteigerung oder nicht) zu beseitigen-oder sich gar weigern das Update durchführen zu lasssen diese Umstände führen automatisch dazu das der TÜV aufrüsten muss und wird.
    Auch bei den Benzinern wollen Sie die zunehmende Anzahl an nicht eingetragenen Chiptuning eindämmen/offenlegen...