RS original Federn Farbcode

• Hallo ich habe mal eine Frage an euch.

Mir ist bei meinem RS Combi TSI DSG 2010 die vordere linke Feder gebrochen. Jetzt habe ich mir von Kleinanzeigen einen Satz original RS Federn 1Z5 Baujahr 2011 gekauft.
    Habe beide Federn vorne in einer freien Werkstatt wechseln lassen, der Mechaniker meinte es wäre nicht der gleiche Farbcode gewesen, hat sie aber trotzdem montiert ohne das mit mir abzuklären, er meinte es wäre nicht schlimm.

Die jetzigen Federn haben den Farbcode Rot/Rosa und stammen aus einem RS TDI/DSG/Combi/Reimport aus Luxemburg
    Normalerweise wäre es für Vorne rosa/weiß/rot was ich so gelesen habe.Ist das jetzt so tragisch oder bekomme ich da jetzt kein TÜV oder kann es da jetzt irgendwie andere Probleme geben?

Grüße Tim

• Also wenn ich mich richtig erinnere ist der TDI auf der Vorderachse schwerer.
    Dadurch müsste die Feder etwas härter sein.
    D.h. dass du jetzt vorne härter unterwegs bist und dadurch nicht mehr so komfortabel.
    Solltestdich evt. nach TSI Federn umsehen.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Ok aber ich habe jetzt nicht so das Gefühl gehabt das es vorne härter ist als vorher. Kann es da beim TÜV Probleme geben oder achten die nicht auf die farbigen Punkte?

Deswegen sieht er vielleicht jetzt auch bissl höher aus...

• Wenn er nicht drauf achtet ist es nur Dein persönlicher Nachteil (Optik und Fahrverhalten).
    Wenn er es aber bemerkt, dann wirst Du (so meine Meinung) keinen TÜV bekommen. Warum? Die Federn sind nicht für Dein Fahrzeugtyp ausgelegt und haben somit auch keine Freigabe für Deinen TSI.

Wie schon oben erwähnt, würde ich mich nach TSI-Federn umsehen.

Hätte vielleicht ab Juni/Juli welche im Angebot. (Bj2018, TSI, HS).

grüße

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Dann gibt es erst recht Probleme wenn Du Teile vom 5E einbaust

Er hat einen 1Z Facelift.

Beim TÜV wird nicht auf die Farbcodes geachtet, da haben die auch keine Unterlagen

• Wären das dann die gleichen wie auch für den DSG Combi?

Naja TÜV habe ich eh erst im März 2019 oder halt dann doch komplett alle tauschen auf Eibach Pro Kit.

Stimmt er hat ja ein neueres Model, dann sind es ja auch wieder nicht die originalen...

• Sorry, das hatte ich glatt überlesen.
    Passt natürlich auch nicht.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• ich habe einen 2.0tdi rs Kombi mit dsg Bj.12/2009.
    original habe ich federn blau gelb gelb hinten. Die Höhe von Kante bis zur Mitte der radnabe beträgt 36cm hinten und 37cm vorne. Ich habe eine AHK nachgerüstet. Letzte Woche ist mir die Rechte Feder gebrochen. Habe beide Federn gegen Orig. rs Kombi mit Ahk gewechselt blau gelb gelb gelb. der ist jetzt aber hinten um 3cm höher sprich 39cm bis nabenmitte. keine Ahnung ob das normal ist.