Beschlagene Scheiben

• Moin,

ich war mit meinem RS heute beim Freundlichen zur 30.000er und habe dabei ein Feuchtigkeits-Problem im Innenraum angesprochen, dass ich nun den zweiten Herbst/Winter habe. Es konnte aber kein Fehler gefunden werden ("Stand der Technik... liegt am feuchten Wetter").

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee:

Auto steht über Nacht draußen, ich steige morgens ein, Motor an und danach beschlagen sofort die Windschutzscheibe und Scheiben an der Seite von Innen (Lüftungsdüsen sind auf Fenster gerichtet). Ist meist nur für einen kurzen Moment und dann ist wieder freie Sicht.

Manchmal ist es aber besonders schlimm, z.B. heute morgen, trotz (oder wegen?) 30 Minuten Standheizung vorweg, nachdem es in der Nacht ordentlich geschneit hatte. Alle Scheiben samt Heck und Panoramadach waren von innen auch nach Ablauf der Standheizung komplett beschlagen.

Im vergangenen Winter war es zudem zweimal so, dass die Scheiben von Innen sogar angefroren und zwei Türen festgefroren waren und sich nicht öffnen ließen. Beides hatte ich bei keinem Auto zuvor. Vielleicht sind es auch zwei gänzlich verschiedene Probleme (Klima und Türdichtungen)?

Was kann ich noch probieren? Fahre täglich ca. 2 x 50 km. Klimaanlage mal ausstellen und heiß lüften zum austrocknen? Hatten wir hier nicht sogar einen Klimatechniker im Forum?

• Ich selber hab keine Standheizung aber hast du die immer 30 min. an ? Ich denk da jetzt z.b. einfach an ein Fenster in einem Haus. Draußen kalt, innen warm, Wasser setzt sich innen an der Scheibe ab wenn man nicht Lüftet. Würde mal testen kürzer laufen zu lassen damit die Temperaturunterschiede nicht so hoch werden.

• Auto entfeuchten.
    Am besten in ne geheizte Garage, die Türen/Kofferraum offen lassen und/oder Entfeuchterpäckchen/Schale mit Reis/zerknülltes Zeitungspapier im auto verteilen dass die Feuchtigkeit aufgenommen wird.
    Kannst auch während der Fahrt ordentlich heizen( den Innenraum :D ) und dann die fenster aufmachen.
    Klimaanlage am besten immer laufen lassen, da diese meines Wissens nach entfeuchtet.

• Wenn der Teppich nass ist dann ist es mit "entfeuchten" nicht getan. Der Teppich ist um die 10cm dick bis zum Blech und wenn es oben nass ist steht Wasser drin. Hab schon mal ein Auto 2 Tage in ner Lackierkabine versucht zu trocknen. Leider ohne Erfolg und musste den Teppich und die Polster darunter ausbauen und einzeln aufhängen. Achte mal auf die Einstiegsleisten innen (Plastik) beim Tür öffnen.. wenn es da nass ist dann läuft das Wasser hinter der Türverkleidung durch die Abdeckung des "Türzugriffs.
    Gruß Alex

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl

• Schau mal ob der fußraum feucht ist.

Alles trocken. Das haben die beim Freundlichen angeblich auch als erstes geprüft. Wollen nun den Wagen "beregnen", wenn es etwas wärmer ist, um zu prüfen, ob irgendwo Feuchtigkeit eintritt.

Ich denke eher, dass es ein Problem mit der Klimaanlage ist und Kondenswasser nicht ablaufen kann oder so ähnlich.

Fahre auch öfter mal längere Strecken mit aufgedrehter Heizung. Und ich gehe wie @AneMone auch davon aus, dass die Standheizung helfen müsste, für trockene Luft zu sorgen. Es kommt trotzdem immer mal wieder vor, dass morgens nach dem Starten die Scheiben beschlagen.

Werde jetzt die Klimaanlage mal gelegentlich, v.a. zum Fahrtende, abschalten. Gibt es nicht auch irgendwo einen Kondenswasser-Ablauf, der verstopft sein kann?