Hallo RS-Gemeinde,
nun wird es Zeit mich mal vorzustellen. Seit langer Zeit in der Skodacommunity unterwegs und nun auch hier.
Ich, Baujahr 1986, habe zu Beginn meiner Ausbildung nach einem Auto gesucht. Meine Mutter fuhr einen Fabia Combi und es gab nie Probleme mit dem Auto daher suchte ich auch nach einem Fabia. Als junger Bengel sollte es klar der Fabia RS 1.9 TDI werden. Nachdem aber die Versicherungskosten zu krass waren, entschied ich mich für einen normalen 1.9er TDI. Da die Gebrauchtpreise so hoch waren, habe ich gleich einen neuen bestellt und über 5 Jahre finanziert. Hat alles super geklappt und war das beste was ich je machen konnte
Nach den vielen Jahren mit dem Fabia habe ich nach VCDS auch mit dem anpassen der Kennfelder angefangen und meinen Fabia individualisiert.
Nach dem Umzug in die Hauptstadt und Nutzung eines Dienstwagens, habe ich den Fabia schweren Herzens mit 126.000km verkauft. Ärgert mich heute noch etwas (Euro 4 Norm ohne DPF)
Der Dienstwagen war ein Golf 7 mit 1.6er TDI Luftpumpe und 110 PS inkl. 5 Gang Handrührgerät. Diesen habe ich jetzt 3 Jahre gefahren und am Freitag ging er zum Autohaus zurück.
Der neue ist ein O3 RS Combi in weiß mit DSG geworden. Ich wusste, irgendwann wird es mal ein RS
Auch wenn es nur ein Dienstwagen (mit privater Nutzung) geworden ist, hoffe ich auf eine Problemfreie Zeit.
Extras: kleines Navi, elektr. Heckklappe, Lane Assist, Sign Assist, beheizbare Frontscheibe und eventuell Sachen die ich schon vergessen habe
Erste Eindrücke:
1. Das LED Licht ist der Knaller. OK bin auch nur Halogen gewohnt aber der Wechsel ist schon krass. Hatte vorher nie eine Probefahrt.
2. DSG schaltet für meinen Geschmack zu spät hoch aber wenn er warm ist wird's besser.
3. Windgeräusche ab ca. 90km/h die mich nicht so stören aber uns schon aufgefallen sind.
4. Verbrauch noch ziemlich hoch (6 Liter) aber hier vermutlich auch dem DSG und der geringen Laufleistung geschuldet.
5. Beschlagene Scheibe > Scheibenheizung an und Zack man kann quasi zuschauen wie sofort die Scheibe langsam klar wird. Die feinen Drähte waren etwas gewöhnungsbedürftig aber ich merke sie kaum noch.