Heckscheibe beschlägt von außen ab 4000 Umdrehungen

• Ich fahre seit einem halben Jahr einen neuen RS Kombi Facelift (Benzin).
    Er ist im letzten Monat nicht gefahren worden und beim Ausritt über Weihnachten ist mir aufgefallen, dass ab ~4000 Umdrehungen die Heckscheibe von außen beschlägt.
    Vor ein paar Monaten hat er das noch nicht gemacht. Der einzige Unterschied ist die kältere Luft und die Winterreifen.
    Es scheint Wasserdampf vom Auspuff zu sein (mit dem Heckwischer geht es weg). Draußen sind 10 Grad und selbst nach 1h Autobahn ist es immer noch. Im niedrigen Drehzahlbereich passiert nix.

Das ist schon etwas irritierend. Gibt es da eine Lösung zu oder sollte ich besser mal zum Freundlichen?

• Das Thema gibt es bereits hier im Forum.

Bei der Kälte sammeln sich bis zu 3 Litern Kondenzwasser in den beiden Endtöpfen. Wenn du Vollgas gibst verdampfen diese durch die heißen Abgase.
    Wenn du 2-3 mal durch beschleunigst sollte das vorbei sein und dann nicht mehr auftreten, bis du das nächste mal kalt startest. Wenn du viel Kurzstrecke fährst und Wert aufs Warmfahren legst, wirst du das sehr oft haben.

Wenn du beim 4-5 mal ordentlich beschleunigen immer noch Dampf siehst, solltest du dir ggf. weitere Gedanken machen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

Einmal editiert, zuletzt von lala ()