Technische Daten des Canton Verstärkers

  • Hallo Leute


    Ich habe jetzt fast jeden Thread über das Canton SS gelesen, aber so richtige Infos fehlen mir noch.


    Gibt es zum Verstärker irgendwo richtige angaben?



    Was ich bis jetzt finden konnte war das 100wrms auf den kleinen woofer gehen.


    Aber was für Leistung kommen an die TMT und HT und welche impedanz haben die verbauten LS?


    Wenn jemand was dazu beitragen kann dann bitte kurze Angaben über die Daten


    Danke


    Gruß Michael

  • Wenn mein neuer da ist werden die TMT in den vordertüren getauscht plus der subwoofer. Denke das ich hier 2 20er chassis mit hohem Wirkungsgrad nehmen werde oder einen 25er, je nach dem was platzmäßig gut hinkommt.


    Außerdem werden die Türen ordentlich gedämmt.


    Wenn man die Trennfrequenzen und die impedanzen hat dann ist es einfacher entsprechende Chassis zu finden.

  • Wenn du einen Lautsprecher verpolst, auf deinem Telefon/Tablet eine Spektrumanalysator App installierst und dann weißes Rauschen über das System abspielst, müsstest du die Trennfrequenz direkt ablesen können.
    Nicht super toll und so was bringt keine genauen, reproduzierbaren Ergebnisse, aber die Einkerbung im Frequenzgang ist sehr markant.

  • So genau braucht man das nicht, gehe davon aus das hier mit 12db gefiltert wird deswegen kommts da auf paar Hertz nicht drauf an


    Erstmal werden die Türen massiv gedämmt , dann aus Alu richtige aufnahmen in die Türen mit gfk Spachtel und schrauben bombenfest fixieren und dann ordentliche TMT wenn dies überhaupt noch notwendig ist. Wenn dort 2-4qm alubutyl verbaut ist klingt fast jeder LS dort drin sehr gut.


    Schade das es keine Möglichkeit gibt den Canton Verstärker zu modifizieren so das man Trennungen und steilheit verändern kann.

  • Ich bin auch kein Otto normalo ;-)


    2006 war ich deutscher vizemeister bei der AYA, aber danach 10Jahre abstinent aus verschiedenen Gründen


    Zumindest was einbau, Dämmung etc. Angeht hat sich nichts geändert. elektronik hat sich halt viel verändert was abe3 auch teilweise gut so ist

    Einmal editiert, zuletzt von bretty ()

  • Du hast das Grundproblem des Canton Systems an sich schon erkannt. Thema Frequenzgang.


    Das Gesamtpaket ist hier für Otto Normalverbraucher ausgelegt. Für die 420 € bekommst du ein gutes OEM System, was gefühlt viele Frequenzen rausfiltert um ein Verzerrungsfreies Bild zu liefern, was dadurch sogar mit Pegel ganz sauber spielt.


    Für Leute die allerdings mehr Wert auf HiFi und Klang legen (zu denen ich dich mal zähle ;) ), werden nicht wirklich um einen komplett separaten Einbau drum rum kommen.


    Dämmung bringt zwar schon einiges, allerdings änderen sich damit trotzdem nicht die Frequenzgänge des Systems.


    Deshalb hab ich auch das komplette Canton ausbauen und einen neuen Kompletteinbau mit ordentlichen Komponenten beim Fachmann machen lassen.


    Da liegen klanglich Welten dazwischen.


    Aber wie gesagt, Otto Normalverbraucher wird mit dem Rahmen den das Canton anbietet zufrieden sein.


    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da hast du recht aber das weiß man doch bevor man den Kram bestellt und beschwert sich dann nicht danach. Fakt ist für das Geld was man da ausgibt kann man es selbst nicht machen.

  • Da hast du recht aber das weiß man doch bevor man den Kram bestellt und beschwert sich dann nicht danach. Fakt ist für das Geld was man da ausgibt kann man es selbst nicht machen.


    Wo hab ich mich denn beschwert? :-)


    Gibt keine Beschwerden, nur Erkenntnisse :-) und wenn es niemand mal ausprobiert, kann man auch keine Empfehlungen aussprechen und Erfahrungen teilen. Zumal Sound immer subjektiv ist.


    Und wie bereits geschrieben, für die 420 € bekommt man OEM ein gutes System.


    Für höhere Ansprüche machen einen dann eben Themen wie Frequenzgang einen Strich durch die Rechnung. Aber wir reden eben auch nur über ein 420 € System :-)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich habe mich mal bei meinen alten Kollegen umgehört und das Canton System im octavia hat mein alter car hifi Händler der ehemalige Diabolo aus Böblingen abgestimmt. was ich ja total genial finde


    Octavia 3 mit Canton


    und dann hat noch jemand aus jux und tollerei mal einen Car hifi Wettbewerb mit dem originalen Canton Soundsystem mit gemacht in der Klasse OEM und hat bis auf 2 punkte fast den ersten Platz belegt.


    wenn jemand wirklich audiophil ohne extremes Bumm Bumm hören will, bekommt man für das Geld definitiv nichts besseres.


    es gibt laut ihm 2 Maßnahmen zur Verbesserung des Systems


    1. Türen ordentlich Dämmen so das die LS definierter spielen


    2. wenns lauter werden soll dann den woofer gegen was größeres aktives (also mit Verstärker oder Endstufe) tauschen.


    und ich habe heute das Canton mit gedämmten Türen und ohne woofer gehört. das Thema LS tausch ist erstmal ganz weit nach hinten gerutscht.