Hallo zusammen,
ich mache mal ein neues Thema auf, da ich in der Suche so nichts gefunden habe.
Zu meinem Problem.
Bei meinen Octavia RS qietscht die Bremse vorne (ich denke es ist vorne links) während der Fahrt.
Das Quietschen tritt auf, wenn ich längere Zeit zwischen 50km/h und 60km/h, und 80km/h und 90 km/h fahre.
Ich empfinde es so, als würden sich die Beläge irgendwie aufschaukeln und in Resonanz kommen. Wenn man die Bremse betätigt ist das Quietschen weg, kommt aber nach ca 500m Fahrdistanz wieder. Aktuell kann ich das Quietschen nicht reproduzieren, es kommt und geht.
Bremsscheiben und Beläge wurden vor ca 3000km bei Kauf des Wagens von der Werkstatt gewechselt.
Vorne sind ATE Beläge mit einer Silikonschicht auf der Aussenseite verbaut. Die Beschichtung aussen soll wahrscheinlich verhinder, dass die Bremsbeläge irgendwie zum Schwingen anfangen.
Kennt das Thema einer von euch oder weiß wie man das beseitigt?
Ist ein wenig peinlich, wenn man mit so nem Auto durch die Stadt fährt und auf einmal fangen die Bremsen an zu quietschen.
Danke schon mal
Gruß Robert
Nachtrag: Habs gerade wieder gehabt bei 80 und bei 50, hab ein wenig was probiert.
Wenn ich nach rechts lenke ist das quietschen weg, wenn ich wieder geradeaus fahre, ist es wieder da. Lenk ich allerdings nach links ist es unverändert.