RS/1Z: Fragen zum 6-Gang Schaltgetriebe + Auffälligkeiten-> Symptom Beschreibung...

  • Hallo zusammen, :)


    mir ist vermehrt folgendes aufgefallen und zwar betrifft das die Kupplung, die nach wenigen Meter nach dem anfahren/losfahren aus dem geparkten Zustand ein hörbares "klacken/Vibrieren" von sich gibt.
    Also ich starte den Octavia, fahre beispielsweise von einem Parkplatz z.B. in die nächste Straße und ab einem gewissen punkt ca. 50m ->120m (egal ob ich vorher schonmal geschaltet habe oder nicht) - vernimmt man dieses oben genannte Geräusch.
    Wenn man währenddessen den Fuß auf die Kupplung ablegt, merkt man dies auch ganz deutlich im Pedal!


    Darüber hinaus empfinde ich das einlegen der Gänge im warmen Zustand als etwas hakelig, also ich muss die Gänge nicht krampfhaft reindrücken aber "flutschen" tun sie auch nicht.
    Es ist immer mit etwas Nachdruck verbunden, zumal man den Gangwechsel (also das ein-&-auskuppeln) der Gänge 1-4 immer im Fahrzeug verstärkt merkt (ähnlich einem rucken welches beim Schalten durchs Fahrzeug geht) jedoch darüber hinaus die Gänge 4-6 sind beim Hoch/runterschalten nicht/- bzw. kaum wahrnehmbar, quasi wie ein fliesender Übergang beim Beschleunigen.


    Ich kenne das Fahrzeug bloß so (seit Sommer in meinem Besitz) und möchte mich nun Informieren, ob das der "Stand der damaligen Technik" ist/war oder ggfs. sich doch ein defekt oder sich annähender Verschleiß abzeichnet und woran es ggfs. liegen könnte.
    Der RS vfl ist von 2007/08 im originalen Zustand und hat mittlerweile 92.000KM runter.


    Besten Dank :)

  • Das sehe ich jetzt ein wenig anders.
    Zunächst einmal kann es sein, dass es das Getriebe ist, nicht die Kupplung, wenn das Problem nur in bestimmten Gängen auftritt. Außerdem kann es sehr gut sein, dass der Verkäufer den Wagen genau deshalb verkauft hat. Das könnte nämlich ein sich ankündigender Getriebe- oder Kupplungstod sein.
    Normal ist das auf alle Fälle nicht.
    Trotzdem würde ich das Getriebe bei einem 10 Jahre alten Auto nicht einfach mal so auf machen, um rein zu gucken. Erstmal weiterfahren und beobachten. Wenn du es offen hast kannst du auch nix reparieren sondern nur Teile tauschen und das kann man auch machen wenn's endgültig defekt ist.
    Tritt das Problem in den ersten Gängen überall gleich stark auf und ist dann ab dem 4. Auf einmal weg oder wird es vielleicht von Gang zu Gang schwächer? Wie ist es denn wenn du in den Leerlauf schaltest, die Kupplung los lässt und dann wieder trittst? Ruckt es dann auch? Ruckt es immer bei einem ganz bestimmten Punkt des Pedalwegs? Das Rucken könnte natürlich theoretisch auch einfach von deinem Kupplungsfuß kommen. Bei den kleineren Gängen merkt man einen unsauber eingekuppelten Gang ja deutlich mehr als in den höheren. Mal im niedrigen Gang gaaaaanz vorsichtig und Fahrschul-like langsam einkuppeln. Ruckt es dann auch?
    Ist das klackern/vibrieren ab Gang 4 auch weg oder bleibt das? Tritt das auch auf, wenn du den Wagen kurz einfach im Leerlauf laufen lässt? Oder wenn du gang einlegst und Kupplung getreten hältst ohne los zu fahren? Wie ist es wenn der Motor nur kurz aus war (<1min)? Ist es dann sofort wieder da oder auch wieder erst nach dem losfahren?


    Alex

  • Ich würde ja mal auf Grund der Vibrationen im Kupplungspedal mal den Zweimassenschwung im Auge behalten.Teste es doch einmal: höchster Gang, ca.1700 U/Min und dann voll rein latschen.
    Fängt der Wagen bis ca.2300 U/Min.zum Ruckeln
    an-----> Zms ziemlich sicher kaputt.
    War bei meinem alten 1.9er 1Z Tdi damals der Fall.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :thumbsup: .


    Ich glaube ich habe mich trotzdem etwas unpräzise bzw. stellenweise falsch ausgedrückt.
    Entschuldigt bitte, ich werde es nochmal versuchen etwas anderes auszudrücken:


    Also das "klacken" nach dem losfahren mit gleichzeitiger kurzer Vibration am Kupplungspedal tritt 1x nach dem Kaltstart auf und das wie gesagt ca. 50m-120m nach Fahrtbeginn ab ca. 15-25Km/h.
    Und nein es ist nicht das "automatische verriegeln", das kommt meist kurz danach.
    Das Geräusch ähnelt dem einer lösenden Parkbremse welche man mit dem Zughebel löst (nicht Handbremse) jedoch um einiges leiser und etwa 1sek.
    Das Geräusch und die Vibration tritt danach auch bis zum nächsten Kaltstart nicht wieder auf.
    Eventuell wird dort etwas Kalibriert,- eventuell die Hill Holder (Berganfahrhilfe) ?
    Ich werde mal versuchen das Geräusch näher zu lokalisieren, eventuell gelingt mir ja auch eine Aufnahme zur Demonstration.



    Zitat

    Tritt das Problem in den ersten Gängen überall gleich stark auf und ist dann ab dem 4. Auf einmal weg oder wird es vielleicht von Gang zu Gang schwächer? Wie ist es denn wenn du in den Leerlauf schaltest, die Kupplung los lässt und dann wieder trittst? Ruckt es dann auch?


    -Nein, nein ich glaube ich habe mich mit dem "rucken" falsch ausgedrückt.
    Es ist eben der Schaltvorgang, dass einkuppeln als solches was man in den Gängen 1-4 vermehrt merkt und welches bei den höheren Gängen quasi wie ein fliesender Übergang erscheint.




    Zitat

    Das Rucken könnte natürlich theoretisch auch einfach von deinem Kupplungsfuß kommen. Bei den kleineren Gängen merkt man einen unsauber eingekuppelten Gang ja deutlich mehr als in den höheren. Mal im niedrigen Gang gaaaaanz vorsichtig und Fahrschul-like langsam einkuppeln


    -Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Wie du schon beschrieben hast, verspürt man in den niedrigen Gängen das schalten bzw. unsaubere einkuppeln um einiges mehr wie in den nachfolgenden höheren Gängen.
    Es tritt ja auch nicht immer auf, es ist nicht störend oder der gleichen, doch ist es wahrnehmbar.
    Vielleicht ist es auch einfach eine Gewohnheitssache.
    Ich war mir eben unschlüssig, ob eventuell eine Abnutzung/verschleiß/defekt vorliegt, da wie oben beschrieben in den höheren Gängen das Schalten kaum wahrnehmbar ist.


    Zitat

    Ich würde ja mal auf Grund der Vibrationen im Kupplungspedal mal den Zweimassenschwung im Auge behalten.Teste es doch einmal: höchster Gang, ca.1700 U/Min und dann voll rein latschen.
    Fängt der Wagen bis ca.2300 U/Min.zum Ruckeln


    -Das werde ich bei Zeiten definitiv mal testen und ausprobieren.



    Zitat

    Aber ich glaub da bleibt dir nichts anderes übrig als in die Werkstatt zu fahren.
    Getriebe raus und schauen wie Kupplung aussieht...


    -Das wäre dann der Punkt den ich in angriff nehmen würde, wenn es ganz massive wäre.
    Bis dato ist es wie gesagt bloß wahrnehmbar und beeinträchtigt das fahren/schalten in keinster Weise.
    Die Kupplung gibt auch keine Geräusche von sich und sie spricht auch direkt an, sobald man den Fuß zum Schleifpunkt anhebt und kann auch so ohne Probleme im Stopp/&Go Verkehr mitschimmen.



    __________________
    Besten Dank nochmals ^^