BMN Startprobleme

  • Guten Morgen,


    Ich bin der Tom und fahre seit kurzem einem Skoda Octavia RS TDI mit BMN Motor.


    Zum Wagen:


    EZ 02/2008


    137000km


    23J7 im Februar 2013 und 26E6 wurden bereits gemacht



    Zum Problem:


    Morgens um diese Jahreszeit ca 6:00 Uhr wenn ich zur Arbeit fahren will orgelt der Motor immer 2 bis 4 Sekunden und springt dann erst an. Stelle ich den Motor dann sofort wieder ab und kurz darauf starte ich ihn wieder geht er ohne mucken an.
    Wenn er warm ist springt er ganz normal an.


    Batterie ist von 37/2014
    Kraftstoffilter und Gummileitungen sind neu
    Ölwechsel frisch gemacht
    G62 erneuert (falsche Werte)



    Vielleicht finde ich hier jemand der schon mal das selbe problem hatte. Im Netz lese ich immer nur etwas von Warmstartproblemen.


    Vielen Dank


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Batterie hab ich über nacht 12h geladen. Keine Besserung gebracht. Problem besteht weiterhin das er länger orgelt bis er anspringt.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen? Evtl. ist irgend ein Sensor ja dran schuld.


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Fehlerspeicher haben wir ausgelesen mit verschiedenen Testern und es ist nichts drin. Wenn er mal kurz an war so ca 1 min und dann aus machen geht er normal an. Das ist ja das komische an der sache.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Also Temperatur sensor g62 ist in Ordnung und der kraftstofffsensor hat auch 13 grad bei 13 grad Aussentemperatur angezeigt. Oder gibt noch einen sensor den wir vllt übersehen haben?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Wenn du das Fahrzeug aufschließt und die Fahrertür öffnest, hörst du dann die Kraftstoffpumpe? Evtl. liegt der Fehler ja am Türkontakt. Dann wäre beim ersten Startversuch evtl. noch nicht genug Kraftstoff da. Soweit ich aber weiß sind die Türkontakt im Steuergerät aber diagnosefähig, sprich sollten beim auslesen mit dem Tester auftauchen.


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Ich hab nen Benziner, da hört man es deutlich sobald die Tür geöffnet wird. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht sicher wie das beim Diesel sein soll....


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Gabs nicht mal einen Fehler/Defekt mit einem Rücklaufventil in der Kraftstoffleitung irgendwo in der Nähe der Einspritzdüsen ?
    Oder war das bei einem anderen Fahrzeug ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Gabs nicht mal einen Fehler/Defekt mit einem Rücklaufventil in der Kraftstoffleitung irgendwo in der Nähe der Einspritzdüsen ?
    Oder war das bei einem anderen Fahrzeug ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Wenn mich nicht alles täuscht hatten sie genau das Problem letztens bei den Autodoktoren.
    Wenn ich einen passenden Link finde stelle ich ihn rein.


    Edit: auto mobil Videos
    Runter scrollen zu den Autodoktoren/Vw Tdi Tiguan
    Leider gehts am Handy nicht anders, auch wenn du keinen Leistungsverlust wie in dem Fall hast aber vielleicht hilfts weiter ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Da haben sie vor der Einspritzbank ein Rücklaufventil in die Kraftstoffleitung eingebaut und das Problem war gelöst...vielleicht hab ich es auch von da ?! :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sonst keiner mehr ne Vermutung?


    In wie fern hat der rücklauf Einfluss auf das startverhalten?
    Hab mal gelesen wenn der rücklauf Luft zieht, dass er dann schlechter anspringen soll?!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Kann es auch sein das die Intankpumpe zu wenig druck aufbaut? Ist in der intankpumpe ein rückschlagventil? Wie siehts denn Sofware mäßig aus, kann ich i wie sehen welche Software drauf ist und welche aktuell ist.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Seid dem ich nen Premium Diesel Tanke läuft der Wagen ruhiger, spricht besser an und springt merklich besser an. Vielleicht mal testen wenn der Tank leer ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Meld mich nochmal kurz weil mir heute noch was aufgefallen ist. Und zwar ansaugbrücke Thema drallklappen. Da ist ein druckwandler dran der scheint nicht zu funktionieren. Oder die drallklappen haben das zeitliche gesegnet. Kann das zusammen hängen mit dem "schweren" start


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Start von heute morgen. Wieder schlechter als gestern bei knapp 10 grad unterschied. Auto stand ca 10 Stunden wie immer auf dem selben Parkplatz.


  • Seid dem ich nen Premium Diesel Tanke läuft der Wagen ruhiger, spricht besser an und springt merklich besser an. Vielleicht mal testen wenn der Tank leer ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei shell getankt V Power Diesel. Leider kein Unterschied zu vorher bzgl. kaltstartprobleme. Läuft zwar bisschen leiser der Motor.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Also wir sind mit dem Latein am Ende. Dieselleitungen wurden auch neu gemacht, da porös. Nochmal alles kontrolliert und nichts negatives aufgefallen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Was mir auch aufgefallen ist, bei den aktuellen Temperaturen glüht er auch mal gerne 2 Sekunden oder 3 Sekunden vor.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Hat jemand mal vom BMN eben ein Foto oder sowas zur Hand oder kann mir sagen ob die Dieselleitungen richtig verlegt sind. Habe im Netz verschiedene Bilder gefunden und jetzt weis ich nicht so recht ob die richtig angeschlossen ist.



    Oder liegt das an den Unterschiedlichen Kraftstofffilter Gehäusen?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Bzw wohin geht die braune und wohin geht die schwarze kunststoffleitung vom tank aus? Oder würde sich hier ein falscher anschluss bemerkbar machen


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Hat sich erledigt. Zu guter letzt hab ich gestern fürs Gewissen durchsichtige Leitungen verbaut. Und konnte keine Luft im Kraftstoffsystem finden.


    Die Suche geht nun weiter. Loß wo?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Meld mich mal wieder. Je kälter es jetzt wird, desto schlimmer wird es. Die karre orgelt am morgen wie ne rüttelplatte. Regelabweichung hab ich mal ausgelesen. Muss ich mir bei den werten sorgen machen?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Erster start heute bei 24.5 Grad
    Man sieht direkt wie die einspritzmengenabweichung sich verändert hat nachdem der Motor ne zeit lanv gelaufen ist.


    Meine Vermutung wie bei allen 16v tdi mit pumpe düse ist das der zylinderkopf ausgenudelt ist und er deswegen schlecht anspringt.

    Einmal editiert, zuletzt von qr50 ()