USB-Anschlüsse in Rückseite der Mittelarmlehne nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    kann man in einem RS Baujahr 5/2017 die USB-Anschlüsse auf der Rückseite der Mittelarmlehne nachrüsten?
    Wenn ich es auf Bildern richtig sehe, ist das (wenn man es mitbestellt) einfach im gleichen Schacht drin, wo jetzt bei mir der Aschenbecher drin sitzt.


    Grüße
    Frank

  • Das wäre interessant, und ob es auch im VFL möglich ist.


    Den Aschenbecher hinten benötige ich nicht, da könnte man das Fach eher dazu nutzen.


    Gibt es da eine Teilenummer und Kosten zufällig schon?



    Danke!

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • Also ich werde in diese Schublade zwei USB und einen 12V Anschluss einbauen. Wenn man die nicht braucht kann man das einfach zuklappen und sieht aufgeräumt und wie original aus. In der Schublade ist auch ein Lichtleiter, in den man von Hinten ein 5 mm LED als Beleuchtung stecken kann.
    Müsste mich nur mal überwinden die Mittelarmlene aus zu bauen, damit ich USB und 12V vorne mit anklemmen kann und die LED an die Fußraumbeleuchtung mit dran stecken.

  • @Mnyut


    Das Ergebnis kannst du unten sehen.
    Ich habe das gleiche Set vor ca. einem halben Jahr verbaut. Dazu musste der Aschenbecher bearbeitet (feilen, bohren) werden. Danach wurde eine Aluplatte zurechtgesägt, gekantet, foliert und letztendlich eingeklebt.
    Leider passen die Einsätze von der Tiefe nur in dieser Position...
    Angeschlossen habe ich die beiden am vorderen Zigarettenanzünder.

  • Der Einbau von @Merseburger_RS ist aber ne Eigenkonstruktion.
    Welcher auch gut aussieht!


    Dachte es geht um die Nachrüstung der originalen USB-Anschlüsse mit 230 V Steckdose.

  • @mhduke


    Du hast Recht. Es geht im eigentlichen Sinne des Threats um die Originalteile.
    Da Mnyut aber das Einbauset verlinkt hat, wollte ich eine günstige (und versteckte) Alternative zeigen.


    Trotzdem vielen Dank für dein Lob

  • Um das Thema mal ein bisschen genereller zu halten:


    - es sollte nicht nur für das Facelift, sondern auch für das Vor-Facelift passen (da gab es auch schon die 230-V-Steckdose hinten)
    - je nachdem, was dann schon verbaut ist (Ablagefach ohne Aschenbecher, Aschenbecher, oder 230-V-Steckdose


    Folgende Teile müssten für die USB-Nachrüstung benötigt werden:


    Teilenummer Bezeichnung Preis EUR zzgl. MwSt. Bemerkung
    5Q0 035 726 L Doppel USB-Buchse 27,75
    5E0 857 289 B 9B9 Heckträger satinschwarz 10,35 Blende für USB und 230V
    5E0 863 289 9B9 Blende für Schalter satinschwarz 5,15 Einsatz Abdeckung USB und 230V
    5E0 863 440 9B9 Blende satinschwarz 3,80
    5E0 857 346 9B9 Abdeckung satinschwarz 2,95 Abdeckung für 230-V-Steckdose?
    3C0 919 326 Blattfeder 1,25 Feder für Abdeckung 230-V-Steckdose?
    3C0 919 565 C 9B9 Steckdose satinschwarz 2,90 230V-Steckdose


    Weiteres Kleinmaterial zum Anschluss der elektrischen Komponenten - sofern noch nicht vorhanden.

  • @Merseburger_RS Da es nicht mein Auto ist (Firma), wollte ich eigentlich nichts "kaputt" machen ... obwohl die Eigenkonstruktion schon richtig gut aus sieht.


    @Pushy Danke für die Teileliste, ich denke, ich werde das mal probieren.

  • Gibts hierzu schon Neuigkeiten?
    Würde das auch gerne bei meinem VFL ändern.
    Habe hinten schon die Steckdose also würden nur die USB Stecker fehlen.


    Weiß jemand ob die einen Speziellen Anschluss haben und einfach mit der Blende welche jetzt dort sitzt ausgetauscht werden kann?
    Einfachste Lösung wäre natürlich wenn das USB Teil plug&play ausgetauscht wird und die Versorgung vom Zigarettenanzünder vorne zu nehmen?


    EDIT:
    Mir ist gerade aufgefallen das beim Vfl und FL unterschiedliche Taster/Blenden sind -- eventuell wird dann alles getauscht werden müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von ossi_vrs ()