Klimaanlage kühlt spät und nicht kalt genug

  • Hallo zusammen, die Klimaautomatik meines Octavia RS (Bj. 2006) macht Probleme. Das sieht so aus: Steht das Auto mehrere Stunden dauert es mehr als zwei Kilometer bis überhaupt eine bescheidene Kühlung spürbar wird, egal ob es jetzt 23 oder 33 Grad Außentemperatur hat. Die Kühlerlüfter laufen nicht nicht an. Nach ca 2-3 KM Fahrtstrecke setzt die die Kühlung ein, aber unter 13/14 Grad (gemessen an den mittleren Ausströmern) schafft sie es nicht.
    Startet man nach kurzer Wartezeit, läuft sie sofort an, aber kühler wird es deswegen auch nicht.


    Gewechselt wurde bereits der Druckschalter und der defekte kleine Kühlerlüfter.Lt. Werkstatt ist die Anlage voll und die Drücke sind in Ordnung, allerdings gibt es zwei Fehlermeldungen bei den Lüfterklappen (Verklemmung, Klappenmotor defekt) – die Theorie der Werkstatt ist nun, dass durch die defekte Klappen der kalte Luftstrom nur teilweise den Innenraum erreicht. Zum Wechseln der Klappen muss das Armaturenbrett raus, das ist nicht gerade billig.
    Bei der Luftverteilung und Heizung merkt man von den Fehlern nichts.

    Ich habe aber so meine Zweifel, mit dem Ansatz müssste die Anlage ja von Anfang an Kälte erzeugen, die nur nicht ankommt. Tatsächlich ändert sich bei den Leitungen die Temperatur die ersten Kilometer nicht, und auch wenn sie mal läuft ist die Hochdruckseite nicht warm und die Niedrigdruckseite nicht kalt genug.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler sonst liegen könnte? Irgendein Zusammenhang mit der Betriebstemperatur, bei warmen Motor läuft ja sie zumindest ohne Verzögerung an?

    Danke und viele Grüße

  • Hi,


    Was heißt den die HD Seite ist nicht warm und die ND Seite nicht kalt genug?


    13 grad ist schon ziemlich kalt. Bei 23 Grad Außentemperatur ist das ein Delta-T von 10K ist völlig ok. Sicherlich ist technisch mehr möglich aber zum einen steigt dann der energieaufwand, was keiner will will und wenn Temperatur noch niedriger ist, unterschreitest man auch bald den Taupunkt was nur zu Feuchtigkeit im Wagen führt. Was auch keiner will.


    Was aber richtig ist das die Anlage funktionieren muss sobald der Motor an ist.


    Aus welcher Ecke kommst du?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Bei meinem alten 2006er hatte der Klimakompressor nicht mehr die volle Leistung gebacht. Wurde in der Werkstatt festgestellt. Dadurch külte er 2-5min nach dem starten. Die volle Kühlleistung war damals auch nicht mehr vorhanden.
    War mehrmals zum prüfen, füllstand war immer in der Norm.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Genau so hat sich meine Klimaanlage im Hochsommer vor 2 Jahren von jetzt auf gleich verabschiedet. Eine knappe Stunde vorher lief sie noch danach
    war die Kühlleistung schlagartig weg und es kam nur mehr warme Luft raus. Die Anlage hat bei sehr heissen Temperaturen auch immer gut 5-10min gebraucht
    um kalt zu werden, bis sich danach der Kompressor verabschiedet hat. Als ich nach dem Urlaub zu Hause angekommen bin habe ich die Anlage überprüfen lassen,
    ergo Kühlmittel fast voll (20 Gramm haben gefehlt), aber der Kompressor war hinüber bzw. war festgefressen.
    Neuen Kompressor rein, neu auffüllen lassen und läuft wieder wie es soll :thumbsup: