Alcantara Unterschied Supreme RS zu normal

• Hallo zusammen,

ich habe damals im Januar die Alcatara Ausstattung im Konfigurator genommen. 550,- EUR Aufpreis. Nun lese ich im neuen RS Prospekt, dass Alcantara ja Serie ist. Gleich nochmal in der Auftragsbestätigung geschaut. Dort steht es tatsächlich als Extra drin, mit dem Zusatz Supreme RS (Code PLG). Kann mir jemand den Unterschied der 550,- EUR erklären? ?( Bessere Materialien? Inwiefern?

Danke und liebe Grüße

2017er FL Octi TSI 230PS, Quarz-Grau Metallic, Supreme RS, PLG, PJ7, PSB, PFH, PWI, PLK/PG2, WD8/YOL, PW7/9Z3, PH5, 7X2, 7W2/PE4, PK3/PL3, 9WX :embarrassed:

• Soweit ich informiert bin und ich war heut den 245er Konfigurieren, hat nur der 245er alcantara inkl. Jeder "normale" Fl rs hat Serie Stoff anstatt alcantara

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Dann schieben die im Prospekt wieder alles in einen Topf. Wahrscheinlich darum der Aufpreis. Es steht hinten im Prospekt auch Modelljahr 2018 drüber. Also bald dann wohl Serie. Der 245 ist nicht erwähnt.

2017er FL Octi TSI 230PS, Quarz-Grau Metallic, Supreme RS, PLG, PJ7, PSB, PFH, PWI, PLK/PG2, WD8/YOL, PW7/9Z3, PH5, 7X2, 7W2/PE4, PK3/PL3, 9WX :embarrassed:

• Wie bekommst Du hier ein Foto hoch? Ich wollte Dir gerade Seite 19 des aktuellen RS 230 Prospektes zeigen. Alcantara/Stoff Serie, Alcantara/Leder 550,- Aufpreis. Oder meintes Du das?

Danke übrigens für Deine Mühe!

• Der Normale RS hat Stoffsitze wo die "Innenflanken" mit Alcantara bezogen sind.

Die Sonderoption mit Alcatara Supreme sind die voll Alcantarasitze im Normalen RS.

• Also Alcantara überall. Super! Danke für die Antwort!

LG

• Alcantara überall? So wie ich informiert bin sind die Flanken wie beim VfL aus Leder. Es geht nur um rücken/Sitzfläche. Ob diese aus Stoff oder Alcantara sein sollen.

• Von der ergonomie, sicherlich, glaub nicht dass diese neu entwickelt wurden. Das neue an den Sitzen speziell beim 245er ist das Wabenmuster an Sitz-und Rückenfläche. Ebenso die Stickerei am Kopfteil " VRS"

• @octaviakojack Bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Wie schon beim VfL 230er ist der FL245 als Sondermodell positioniert und hat demnach Bestandteile Serie, die beim FL230 optional sind.
    Hier ging es ja um den 230er.

Wie @cHs-RS richtig geschrieben hat, besteht der Unterschied der beiden Bezugsvarianten rein in der Kombination der verwendeten Materialien.
    Das sieht man auch auf Seite 19 des aktuellen RS-Prospekts.

Serien-Bezug:

Zitat

Alcantara-Stoff-Ausstattung RS-Schwarz mit roten oder grauen
    Ziernähten, kombiniert mit hochwertigen Materialien

Also Mittelbahnen der Sitzfläche und der Rückenlehne in Stoff, Seitenwangen in Alcantara.

Optional für 550 Euro bzw. Serie beim Sondermodell RS245:

Zitat

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme RS-Schwarz mit roten
    oder grauen Ziernähten, kombiniert mit hochwertigen Materialien

Also Mittelbahnen der Sitzfläche und der Rückenlehne in Alcantara, Seitenwangen in Leder.

Vom Design her Unterscheiden sich die Sitze nur durch die Steppung zum VfL.

Beim VfL gab es Serienmäßig Stoff-Leder und optional Vollleder.

• @Pushy
    Dann lies dir mal den Ausgangspost durch. @BERS war verwundert, dass Alcantara plötzlich Serie sein soll. Ich hab ihn nur aufgeklärt dass es ausschließlich beim 245er der Fall ist. Also nix von wegen alles über ein Kamm scheren.

• @octaviakojack
    Das Ausgangsproblem ist ganz klar, dass @BERS verunsichert war, da beide Sitzbezüge Alcantara beinhalten. Klar war anscheinend nicht, dass es bei der Serienausstattung nur Applikationen sind, während es bei der zweiten Variante der Hauptanteil ist.
    Vom 245er war nie die Rede. Er taucht auch nicht im Prospekt auf, weshalb eine Verwechslung ausgeschlossen ist.

Aber ist ja nun alles hier geklärt.

• So hab mich mal etwas mit dem Thema Sitze bzw. Material auseinander gesetzt .

Serie im normalen Faclift RS ist Stoff/Alcantara otional giebt es die sogenannte Supreme Ausstattung mit Leder/Alcantara mit Roter bzw. Grauer Naht

Der RS 245 hat Serie die Supreme drinnen mit einem kleinen Unterschied und zwar unter der integrierten Kopfstütze . Beim normalen ist dort roter bzw. Grauer stoff beim 245 is dort komplett schwarz .

@octaviakojack deshalb steht auf dem Zettel Supreme RS - schwarz ;)

• @chili88 Meinen Post 5 über Deinem hast Du gelesen?
    Beim RS230 Facelift heisst es auch RS schwarz, da Alcantara bzw. Stoff bzw. Leder schwarz sind. Das hat aber nix mit der Fläche zwischen integrierter Kopfstütze und Lehne zu tun.

Beim Vor-Facelift war es auf alle Fälle so, dass der Schriftzug an der integrierten Kopfstütze beim 230er farbig war. Beim Facelift scheint das nun immer der Fall zu sein. Bin nur nicht sicher, ob die Fläche beim 230er Vor Facelift auch schon schwarz war, meine aber schon.

• Das ist bei jedem RS farbig

zumindest bei meinem 220 TSI Leder mit roten Nähten ist die Zwischenfläche auch rot.

Was denn nun, bei jedem oder zumindest Deinem? ;-)

Das bei den nicht Sondermodellen der farbige Absatz abhängig der gewählten Farbe der Nähe vorhanden ist, würde hier ja schon erwähnt. Ich kann @captainspeed bestätigen und hab im 230 Sondermodell Prospekt geschaut. Da war der farbige Absatz auch noch.
    Anscheinend ist das nun aber beim Sondermodell Facelift 245 nicht mehr der Fall wie @chili88 ja gezeigt hat.

• Was denn nun, bei jedem oder zumindest Deinem? ;-)

Hast recht - das war nix! :worry2: Hab die vorausgehenden Aussagen nicht in den Kontext einbezogen und dadurch war ich eigentlich raus. Dann hätte ich auch besser nicht dazwischenquaken sollen. :whistling: Verstehe sowieso nur noch Bahnhof bzw. ist mir das viel zu kompliert geworden mit 4 verschiedenen Modellen (2x normal, 2 Sondermodelle) und gewechselten Sitzbezugarten. Macht ihr Prospektewälzer das mal lieber unter Euch aus... :thumbsup:

• Hallo zusammen,

also laut der Bilder sehe ich folgenden Unterschied von Supreme zu Stoff/Alcantara:

Supreme:
    - Sitzfläche, Rückenfläche und innere Fläche der Wangen aus Alcantara
    - Äußere Fläche der Wangen, Kopfstütze und Rückseite aus glattem Leder

Stoff/Alcantara:
    - Innere Wangen aus Alcantara
    - Der Rest aus Stoff

Es ist lediglich eine Vermutung von mir anhand der Bilder. Weiß da jemand Näheres inzwischen?

Viele Grüße

• Genau so ist es!