Moin zusammen!
Ich habe die Suche schon bemüht, aber irgendwie passen die Symptome nicht zu den meines RS und deswegen beschreibe ich einfach mal mein Problem:
Ich fahre einen RS 2.0 TDI Bj.2012. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass der DPF immer öfter in die Regenaration geht. Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich auf knapp 1000 u/min und er qualmt beim Vollgas geben. Das hat mich gewundert, da ich zu 50 % AB fahre und wenn er warm ist dann auch schnell. Die Regeneration habe ich nicht immer zu Ende führen können.
Heute habe ich aus ner 70er Zone auf ca. 120 km/h auf der Autonbahn beschleunigt. Plötzlich hatte ich einen kompletten Leistungsabfall und die Vorglühlampe hat geblinkt. Das Radio hat statt " Radio HH " nur Zahlen angezeigt und mein Tempomat hat nicht mehr funktioniert.
Also bin ich runter von der AB und habe den Motor ausgemacht. Kurz gewartet und dann normal gestartet. Keine Fehler, Radio lief normal, Beschleunigung wie immer. Ich bin dann wieder auf die AB und habe auf 100 km/h beschleunigt. Gleiches Spiel: Vorglühlampe blinkt, keine Leistung. Bin dann noch so zur Arbeit gefahren, da ich auf der AB nicht stehen wollte und er ja zumindest lief. Kurz vor der Arbeit nochmal getestet: rechts ran, Motor aus und kurz gewartet. Dann wieder das gleiche Spiel: lief ganz normal, dann auf ca. 100 km/h beschleunigt, Vorglühlampe blinkt......... Zusätzlich ist nun auch die Motorkontrollleuchte angesprungen. Eine Aufforderung im Display gab es nicht.
Ich habe ihn dann abgestellt und nun sitz ich hier mit meinem Glück....
Der Motor ist nicht ganz Serie: ich habe eine HFI Ansaugung und Software von Siemoneit Racing. Als er nach dem ersten Mal normal lief ist mir aufgefallen dass er abartig laut zischt beim Gas geben. Ein leichtes Zischen bin ich vom HFI Kit gewohnt und das ist ja auch gewollt, aber das hörte sich definitiv ungesund an. ( auch wenn es geil klingt...... )
Könnt ihr mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen?
Gruß Dussel