Motorprobleme keine Leistung P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten mkb = cega cr tdi 125kw 170ps

  • Habe bei meinem Octavia rs tdi mkb=cega zfl 96.tkm Motor Probleme .


    Als ich am Donnerstag auf der BAB unterwegs war, hatte ich auf einmal enormen Leistungsabfall.
    Hatte im 5. oder 6. Gang bei 2500 1/min beschleunigt, plötzlich hatte ich null Drehmoment und ein paar Sekunden später blinkte die Vorglüh Kontrollleuchte und der Motor ging in den Notlauf.


    Nach erneutem Starten hatte er wieder mehr Leistung, aber es scheint, als dass der turbo erst ab 3500 1/min wieder Dampf macht.
    Diese Drehzahlen erreiche ich nur, wenn ich ohne große Last hochdrehe. Wenn ich aber bei 2000 1/min das Gaspedal im hohen Gang aufs Bodenblech drücke, beschleunigt mein octavia kaum und ein paar Sekunden springt er wieder in den notlauf.
    Habe heute den Turbo geprüft.Wenig Spiel an der Welle und kein Ruß sichtbar. Mechanisch scheint da alles Ok zu sein. Die Schläuche sind alle dort wo sie hingehören und dicht sieht das ganze auch aus. Kein Ölnebel oder so. Agr Ventil ist auch leichtgängig. Vtg Dose sieht auch gut aus, Gestänge weder rostig noch verbogen. Der Partikelfilter hat noch nie Probleme gemacht und der ist laut den Daten nur zu 30 /100 gefüllt.



    Der Fehlerspeicher hat den Fehler P0299 angezeigt - Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Dieser Fehler taucht auch erst nach provozieren des Fehlers im Speicher wieder auf.



    Danach alles zusammen gebaut und meine ersten Logversuche mit vcds vorgenommen.
    Kann mir einer ein paar Tipps für das weitere Vorgehen nennen. Hat einer von euch vielleicht Messwertreihen mit denen ich meine Daten vergleichen kann, um so auf meinen Fehler zu schließen?
    Mit welchen Messwertblöcken kann ich am besten auf den Fehler schließen?
    So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Hoffentlich könnt ihr mir helfen?




    Morgen lasse ich das VTG Ventil auf Dichtheit prüfen



    Viele Grüße Daniel

  • N75 mal geprüft?

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Sorry habe keine Unterlagen. was ist das? und wie prüfe ich das denn?
    Rund um die Uhr ein klasse Service Danke fabian
    Werden erst mal ein bißchen n75 googeln

    Einmal editiert, zuletzt von 84daniel ()

  • Schau mal ob du im VCDS eine Dtellglieddiagnose der Unterdruckdose machen kannst... also solltest du eine Unterdruckdose mit Stecker verbaut haben. Ansonsten Ladedrucksystem mut Adapter bauen und Luftdruck auf Dichtigkeut testen. Gab auch schon gerissene Ladeluftkühler.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • kann mich natürlich auch geirrt haben aber ich meine das N75 gibs auch im CR


    1.9 & 2.0 TDI Pressure Boost Control Solenoid 1J0 906 627 B / 1K0 906 627 A N75


    Seat Allhambra - BRT 140
    Seat Altea - BLS 105, BMM 140
    Seat Cordoba - BMS 80
    Seat Ibiza - BMS 80, BXJ 90, BMT 100, BLS 105
    Seat Leon - BLS 105, BMM 140, CEGA 170
    Seat Toledo - BLS 105, BMM 140, CEGA 170

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo,


    danke für die Tipps.



    Habe heute aber zuerst die Vtg Dose auf Druckverlust prüfen lassen.
    Dabei hatten sich meine Befürchtungen bestätigt. Das Teil kann keinen Unterdruck halten!



    Jetzt habe ich ein neue Dose für 135 € bestellt. Ich will das Teil natürlich selbst einbauen.


    Kann mir einer ne kleine Anleitung machen oder verlinkten?
    Muss ich den Turbo ausbauen oder soll ich besser den Ventildeckel abbauen!



    Viele Grüße Daniel

  • Servus zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem und bin noch auf der Suche nach einer Lösung.


    Mein Auto baut kein Ladedruck mehr auf. Turbo wurde Ansaugseitig von mir inspiziert und sah sehr gut aus. Dreht frei, keine Spuren von Öl oder Verschmutzung, Wellenspiel halte ich für gering.
    Luftfilter usw alles sauber und ok. Kaputte Schläuche konnte ich auch keine finden.


    VTG habe ich per Schraubenzieher mal bewegt, das ging geht nicht ganz Leichtgängig, aber es bewegt sich und geht immer wieder in die Ausgangsstellung zurück.
    Unterdruck liegt auch an (habe ich bei laufendem Motor mit dem Finger auf dem Schlauch geprüft).
    Wenn ich den Motor Starte geht der VTG Hebel auch von der Ruheposition in die Arbeitsstellung und wenn ich den Motor ausschalte, geht die Stange wieder zurück. Grundlegend scheint das also zu funktionieren.


    Ab 3300-3500 irgendwo setzt der Turbo wieder ein und die Leistung scheint gut zu sein.
    Vorher ist die Verbrennung scheinbar unsauber, da das Auto stärker qualmt. Wenn der Turbo einsetzt, verbrennt er (optisch gesehen) wieder normal.


    Wenn ich in einem hohen Gang bei 2000-2500 voll aufs Gas gehe, kommt keine Ladedruck an, es liegt kaum/keine Leistung an.
    Bleibe ich voll im Gas dauert es ein paar Sekunden und der Motor geht ins Notprogramm. Glühwendelsymbol blinkt "Motorstörung Werkstatt" poppt auf und das Motorsymbol leuchtet auf.


    Nach dem Neustart ist beides wieder weg.


    Auto hat 265.000km, bisher keine Motorprobleme. Langstreckenfahrzeug mit 50tkm Jahresleistung.
    Wird warm und Kaltgefahren...

  • Wir haben gerade ähnliches mit einem Golf 4 GTI-TDI (11kw/150PS, Motorkennung ist ARL).


    Nach Motorstart hat er Leistung, raucht aber wie Sau. Sobald man einmal über 3000-3500 U/min kommt, wechselt der Motor in den Notlauf. Er hat spürbar keine Leistung mehr, raucht aber auch nicht mehr.


    Es wurde schon getauscht:
    - nachgerüsteter Partikelfilter
    - Turbo
    - Magnetventil für den Turbo
    - Drucksensor im Ansaugtrakt
    -Luftfilter


    Fehler in ODIS ist immer Ladedruckregelgrenze unterschritten. ODIS meint dann, das der Turbo getauscht werden sollte.
    Ideen haben wir zur Zeit keine mehr. Ansaugung ist dicht, Ladeluftkühler ist dicht, Unterdruck hält er.

  • genau davor hab ich nämlich schiss....Reparaturen für +1000-2000€ die zu keinem Ergebnis führen.
    Reparaturen die nichts bringen, bleiben ja trotzdem nur am Kunden kleben.


    Ich habe Daniel auch mal privat angeschrieben, ich hoffe das er ne Mail bekommt und sich hier wieder meldet.


    Unser Problem unterscheidet sich aber darin, das ich untenrum keine Leistung habe.
    Wenn man ihn ganz zart fährt, kommt auch überhaupt kein Fehler. Nur wenn ihn richtig auf Last/Vollgas proviziert kommt der Fehler.
    Leistung kommt erst bei +3400 RPM liegt dann aber auch (gefühlt) sauber an.

  • Hallo RS - Gemeinde...
    Ich habe leider ebenfalls genau DIESES Problem!!!
    Mein Octi ist Bj. 2007, BMN 2.0 TDi 170 PS und sage und schreibe 346.453 km!
    Die letzten Monate wurde der Wagen durch meine Freundin bewegt und der Fehler ist nur sporadisch aufgetreten,
    Grund dafür, wsl dass sie kaum Volllast fährt...
    Jetzt fahre ich den Wagen wieder öfter, und dementsprechend oft tritt der Fehler auch auf!


    Beim Beschleunigen (Volllast) bei Drehzahlen unter 2500 1/min in hohen Gängen, hauptsächlich auf der AB, kommt nach wenigen Sekunden die Motorstörung und der Wagen geht in den Notlauf.... Vor diesem Fall, hat der Wagen spürbar kaum Leistung!!
    Zündung aus - wieder an, ist der Fehler weg, Notlauf wieder weg!
    Wenn man damit umgehen kann, kann man den Wagen fahren ohne dass er in den Notlauf geht, ist aber nicht Sinn und Zweck!
    Ich hab dieses Problem schon ewig (sporadisch ca. alle 1000km), aber die letzten Wochen immer häufiger (fast immer) und das nervt. Ich habe schon etliche Suchen im Netz gestartet, bin aber nirgends fündig geworden...


    Wenn hier jemand was weiss, bitte, bitte, bitte, helft mir;-)

  • Mich nervt sowas auch immer, wenn die Leute dann nicht die Lösung des Problems posten.
    Daher hier die Lösung für MEIN Problem.


    Also um es vorwegzunehmen, bei mir war es tatsächlich die Unterdruckdose vom Turbolader, der die VTG verstellt.
    Teste folgendes:
    * Suche deinen Turbo
    * zieh den einzigen Gummischlauch ab der zum Turbo geht (bei laufendem Motor sollte da jetzt Unterdruck drauf sein. kannst du mit dem Finger testen oder an der Backe)
    * besorg dir im Baumarkt oder im Aquaristikgeschäft einen Schlauch der da drauf passt, steck den drauf
    * dann reinblasen und/oder dran saugen. kannst du kein Druck aufbauen und durchblasen/durchsaugen, dann ist deine unterdruckdose kaputt.


    20160820_1745031.jpg


    Habe meinen heute repariert abgeholt. Unterdruckdose kostet knapp 150€, mit Einbau hab ich jetzt knapp 300€ gezahlt.
    Allein und ohne gute Kenntnisse kannst du das nicht einbauen.
    Nach dem Einbau muss die VTG so eingestellt werden, dass 3,3-3,9V je nach Stellung erreicht wird.
    Ohne VCDS wüsste ich nicht wie man das überhaupt messen will.


    Irgendwie läuft meiner jetzt ein wenig anders als vorher. Die VTG wurde wohl leicht anders eingestellt.
    1) Der Turbo ist irgendwie lauter geworden
    2) Der Turbo setzt jetzt irgendwie ein Tick später ein als vorher


    Die Leistung ist wieder OK.
    Ich hoffe der Turbo macht jetzt noch die 300 oder 350tkm voll.


    Dafür knarrt jetzt meine Lenkung wenn an sie im Stand betätigt.

  • Wie wird das VTD denn richtig eingestellt ?
    Vcds ist vorhanden
    Die unterdruckdose wurde bei mir getauscht aber jetzt ist immer wenn ich Gas gebe eine schöne Wolke hinten raus.

  • Ich glaube das wird über die Spannung eingestellt 3,3-3,9V an den jeweiligen Endpunkten/Anschlagspunkten
    Das weiß ich aber nicht, sollte mal jemand mit Ahnung hier erklären.
    Die lustige Wolke hab ich auch.
    Am größten ist sie, wenn ich untertourig 1700rpm rum voll aufs gas latsche und 2sek später vom gas gehe.

  • Vielen Dank erstmal an dich *Regelgrenze* für die ausführliche Beschreibung...
    Werde das heute Abend direkt testen... Von den Anzeichen her, sind diese bei uns identisch, von daher habe ich die
    Hoffnung dass das Problem bald behoben ist!
    Ich halte euch auf dem Laufenden, ihr seid super!