Kopfstützen bei Leder-Sportsitzen

• Hallo zusammen,

ich möchte mir kurzfristig einen Octavia RS zulegen und habe mich deswegen neu im Forum angemeldet :)

Heute habe ich meine erste Probefahrt mit einem Vorführwagen (vFL, 2.0 TDI DSG). An sich ein super tolles Auto und ich bin mir sicher, dass ich mich auch auch bezüglich des Preis mit dem Händler einig werde. Der Wagen hat auch diverse Ausstattungspakete wie z.B. das Challenge XL mit der Lederausstattung und den elektrisch verstellbaren Sitzen.

Genau hier komme ich aber ins Grübeln: Da ich relativ groß bin (1,90), scheint mir die in den Sitzen integrierte Kopfstütze relativ niedrig zu sein. Leider lässt sich diese laut Händler auch nicht verstellen, was mich doch sehr wundert - ich bin doch sicherlich nicht der einzige "große" RS-Interessent?

Da es schade wäre, wenn der Kauf nur an diesem Detail scheitert: Hat jemand Erfahrung mit der Höhe dieser Ledersitze samt Kopfstütze? Ist das auch für Leute mit meiner Größe noch als sicher anzusehen? Habe ich vielleicht ein Detail bei der Einstellung der Sitze übersehen?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Gruß,
    Stefan

• Bin auch um die 1,90m und hab noch keine Probleme in deiner Hinsicht entdecken können.Wir sind da bestimmt auch nicht die einzigen!Wenn der Sitz richtig eingestellt ist dann sollte das alles kein Problem sein.

• 1,96 und es passt. Lass dich mal sitzend von der Seite fotografieren. Ist der Sitz/ die Kopfstütze höher als deine Ohren (nicht dein kpl. Kopf!!) passt es.
    Bei mir ist das so!

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich dachte immer die Kopfstütze muss den Kopf "überragen"? Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, vielleicht ca. bis zur Hälfte des Hinterkopfs.

Aber ich werde wohl nochmal beim Händler antreten und mit der elektrischen Sitzeinstellung experimentieren. Vielleicht lässt sich das mit einer weiteren Probefahrt verbinden 8)