RS verkaufen? Was danach?

• Hallo

Fahre meinen 2er RS nun seit 6 Jahren, in der Zeit habe ich ca 160.000km gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen.
    Ich fahre einen Diesel und diesen täglich unter recht optimalen Bedingungen. Sprich 55km einfache Strecke zur Arbeit. Zunächst 8km Landstrasse, dann 42km Autobahn und 5km Stadt.
    Hatte bisher ausser Reifen- und Bremsenverschleiss auch nur einen gebrochenen Kabelstrang in der Fahrertür, das war alles an Defekten.

Nun wechsele ich demnächst den Arbeitgeber und werde nun deutlich weniger Strecke zur Arbeit haben.
    Nun sind es nur noch 15km Landstrasse, einfache Strecke, und das zum großen Teil mit Tempo 70 Limit.

Ich mache mir jetzt ernsthaft Gedanken ob das neue Fahrprofil nun noch zum Diesel passt?
    Ich fürchte er kommt so kaum noch auf Temperatur.

Stellt sich die Frage was man stattdessen kaufen könnte...
    Ich hab da überhaupt keinen anderen Lieblingswagen (zumindest keinen den ich mir ernsthaft leisten könnte).

Ich würde nur ungern auf 4 Türen verzichten und es muss ein Auto sein, dass eine Anhängerkupplung hat die nicht sichtbar abnehmbar ist und einen
    1,3t Anhänger ziehen kann. Das müsste erfüllt sein.

Kommt da denn was anderes in Frage außer Golf/Octavia?
    Ungern würde ich jedoch einfach nen "normalen" Benziner Octavia kaufen, glaube da fehlt mir dann zuviel im direkten Vergleich und ich würde es bereuen ;o)

• Du wirst nicht drum herum kommen, Dir einen RS TSI zu kaufen! :thumbsup: Habe auch nach alternatieven gesucht und bin dann wieder bei Skoda gelandet!!

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Du wirst nicht drum herum kommen, Dir einen RS TSI zu kaufen! Habe auch nach alternatieven gesucht und bin dann wieder bei Skoda gelandet!!

So ist es bei mir auch gewesen. :thumbsup:

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Mit der reduzierten Fahrstrecke und auch wegen den aktuellen politischen Bewegungen bezüglich Dieselfahrzeugen, wurde ich an deiner Stelle zu einem Benziner greifen.

Ich würde mir jedoch beim Octavia genau überlegen ob ich ein Facelift will oder doch eher einen gebrauchten.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Mein Weg zur Arbeit beträgt seit 1 Jahr 8,5km (war mal mehr).
    Das ist eine Quälerei für den Diesel.
    Ich würge die Partikelfilterreinigung regelmäßig morgens und abends ab, bis ich Zeit und Muße finde eine längere Strecke zu fahren.
    Der nächste wird der Benziner. (RS245)

Ungern würde ich jedoch einfach nen "normalen" Benziner Octavia kaufen, glaube da fehlt mir dann zuviel im direkten Vergleich und ich würde es bereuen ;o)

Ich wüsste nicht, was mir da fehlen soll.
    Der Benziner hat 350NM gegenüber den 380NM des jetzigen Diesels.
    Dieser Verlust ist also minimal. Der Reichweitenverlust ist mir logischerweise egal, bei den paar km die ich fahre.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Wenn du nicht unbedingt einen 5E haben willst kannst du ja mal nach einem 1Z FL schauen. Gerade die letzten zwei Baujahre sind da interessant. Kommt natürlich darauf an was du an Ausstattung möchtest aber ich denke das du da was mit unter 70000km für ca. 15000€ findest.

=> V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=

==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==

===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===

====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====