Motorschaden?

  • Hallo Foren Gemeinde.


    Heute Abend kam es zu etwas unschönem bei meinem Auto. War unterwegs mit ca 200 und auf einmal gab es einen Ruck und die MKL blinkte gelb, aus dem Auspuff kam blauer Qualm, und er ruckelte im Stand dann und hab ihn gleich ausgemacht und von der Straße geschleppt. Was erwartet mich? Motorschaden? Oder eventuell doch "nur" Turboschaden?


    Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.


    Daten:


    Skoda Octavia RS II Benziner BWA Motor.
    Öl Addinol 5W-40 alle 12-15 tkm.
    Leistung ca. 270 PS und 420 NM.
    197000 km, erster K03 Lader noch.

  • Hey du,
    welches Baujahr ist dein Schätzchen?
    Anhand der Leistung schon mal nicht mehr Serie. Was wurde alles verändert? Vielleicht hilft das hier dann den Experten, wenn mehr Infos vorliegen.


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Baujahr ist 2005.
    Geändert wurde aufgrund Steigerung Downpipe, Ladeluftkühler, AGA.


    MfG

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Blauer Qualm spricht meines Wissens für verbranntes Öl und damit gut möglich für Turbo.
    Wenn's der ist musst du aufmachen und nachsehen, welche Seite des Turbos aufgegeben hat. Wenn die Turbinenseite (im Abgas) kaputt ist dann sollte das mit nem neuen Turbo und ggf neuer AGA erledigt sein. Wenn aber die Kompressorseite kaputt ist sind sehr wahrscheinlich Teile des Turbos durch oder in den Motor gegangen, dann ist wahrscheinlich beides hinüber.
    Allerdings ist "nur" Turbo auch sone Sache. Teilepreis neu liegt bei mehreren Tausend €

  • Abgasseite wäre schon eher möglich, da dort im Gehäuse schon ein Riss zu sehen war. Wollte jetzt demnächst eigentlich einen guten gebrauchten K03 einbauen. Aber dann kam gestern leider das Unheil.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.