Led Tagfahrlicht ohne Funktion - - - Erledigt

• Bei mir ist das Led Tagfahrlicht ausgefallen. VCDS findet nichts im Fehlerspeicher, Schalterstellung 0 oder Auto - nichts, Handbremse auf/zu - nichts.
    Kann mir jemand sagen auf welcher Sicherung die Leuchten mit drauf hängen???
    RS TDI Bj. 2011

• Das offensichtliche erstmal vorneweg: die sind im MFA aktiviert, ja? Leuchtet denn dein Lichtschalter noch auf Stellung 0? Gehen alle anderen Lichter (speziell vorne)?
    Sicherung weiß ich nicht, sollte aber theoretisch im Fahrerhandbuch stehen.

• Ja ist im MFA aktiviert, ja alle anderen leuchten funktionieren, ob der Schalter auf Stellung O leuchtet kann ich grad nicht sagen!?
    Sicherung tagfahrlicht ist in der Bedienungsanleitung nicht extra aufgeführt.

• also alle Sicherungen überprüft und sind ganz. Der Lichtschalter leuchtet NICHT in 0 Stellung - sollte er das?
    Wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht drehe leuchten die Heckleuchten aber vorne nichts. Es gibt keine Meldung im Tacho.

• Vorne die Standlicht birnen im Scheinwerfer gehen auch nicht an? Normalerweise sollte bei Standlicht Stellung des Schalters das Rücklicht hinten an gehen, das Standlicht im Scheinwerfer an gehen und das TFL dunkler werden.
    Beim Lichtschalter bin ich mir nicht 100% sicher aber eigentlich ja. Sonst findest du den Schalter ja nicht, wenn du auf einmal z. B. in einen unbeleuchteten Tunnel fährst. Da bei mir das Zündungsplus für's Radio am Lichtschalter abgegriffen wurde würde ich aber sagen dass der leuchten muss. In jeder Stellung.
    Leuchtet er bei dir nur in der aus Stellung nicht oder insgesamt nicht?

• Ich dachte die Standlichtbirnen sind beim RS nur deko weil die Standlichtfunktion ja eigentlich durch das gedimmte TFL übernommen wird? Leuchten jedenfalls nicht.
    Schalter leuchtet nur in Auto/ Standlicht/ Abblendlicht - Stellung. Bei Stellung 0 leuchtet nur der strich und das Lichtsymbol auf dem Drehregler, nicht jedoch die 0 oberhalb

• Na gut dann isser ja doch beleuchtet. Ob jetzt die 0 selbst leuchtet weiß ich nicht. Schade, wieder nix.
    Es ist richtig, dass im RS Scheinwerfer oben blaue attrappen drin sind. Mir war aber irgendwie so, als ob da noch irgendwo ne Standlicht Birne zwischen Xenon und H7 wäre, ist aber nicht. Sorry, wieder Holzweg

• Rumcodiert am Bordnetz hast Du aber nicht zufällig irgendwas?

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Doch haben coming/ Leaving Home auf Nebelscheinwerfer gemacht und autobahnlicht deaktiviert. Funktioniert auch.
    Haben das auch wieder zum probieren rückgängig gemacht aber tfl geht trotzdem nicht.
    Tfl auf nebeler codieren geht.

• Und dabei zufällig (evtl. versehentlich) in Byte 18 rumgefummelt? Das würde nämlich dieses Fehlverhalten erklären.

Wenn du die evtl. die aktuelle Codierung des Bordnetz-Steuergerätes zur Hand hättest, und auch die in VCDS geführte Änderungshistorie, könnte man das mal genau betrachten.

Wenn es das wirklich ist, was ich vermute, gibts aber mit VCDS keine Chance, das zu richten. Entweder jemanden mit VCP suchen (bis zu mir wäre es von Dir aus nicht sooooo weit), oder beim Händler anfragen, dass die das Bordnetz neu parametrieren mögen.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Der Kollege mit vcds hat auch nicht so den Durchblick Er meint er findet oder hat keine Historie.
    Wir sind uns ziemlich sicher das in Byte 18 nichts geändert wurde. Das es da zu Problemen kommen kann hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Was müsste mit vcp gemacht werden?

• Gemacht werden muss wahrscheinlich eine Korrektur des Flash Datensatzes im Steuergerät.

Er meint er findet oder hat keine Historie.

VCDS Debug Ordner, da gibts irgendwo ein Coding Log.

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Des Rätsels Lösung war die Kaltdiagnose Kennzeichenbeleuchtung. Die wieder Aktiviert, Widerstände an die Led Kennzeichenleuchten und schon ging das Tfl wieder.

• Das würde mich sehr wundern.

• Die ist auf Byte 26

• Sorry nicht die Kaltdiagnose!
    Kennzeichenbeleuchtung ohne Pulsweitenmodulation, Byte 17 bit 7

Hi zusammen!

Muss an dieser Stelle ein großes Danke an das Forum los werden!
    Bin ja auch schon seit ein "paar" Tagen stiller mitleser, und eig. noch nichts zum Forum beigetragen.

Nerve mich schon seit 3 Wochen mit dem selben Problem rum... Wahrscheinlich schon länger, nur seit dort wurde ich drauf hingewiesen dass mein TFL nicht geht.
    Hatte das selbe Problem - meine Vermutung ging schon lange auf eine falsche Programmierung hin!
    Dass allerdings der Punkt betreffend Kennzeichenbeleuchtung auf die separaten Leuchten des TFL greift,... damit hätte ich nicht gerechnet!

Danke jedenfalls!

ps: DANKE auch an fr3e5tyl3r, mit dem ich zwar wegen etwas anderem in Kontakt stand, mir aber sofort mit Rat & Tat zur Seite Stand!

DANKE

gruß peter