Lenkunterstützung fehlt zu viel Spiel im Lenkrad

  • Hallo, es ist schwierig zu beschreiben. Das "Problem" habe ich auch schon über ein Jahr, da aber jede Werkstatt sagt es ist alles in Ordnung. Muss ich mal die Experten fragen.


    Ich habe Fahrprofilauswahl.Als das Auto neu war und ich den Sport Modus aktiviert habe wurde das Lenkrad etwas straffer und Direkter. Dann habe ich Federn eingebaut und nach der Achsvermessung( 1 Woche nach dem Einbau der Federn) hatte ich das Gefühl es fährt sich irgendwie schwammig. Hatte probehalber den Normal und ECO Modus getestet hat so weit funktioniert und das Lenkrad wurde noch Leichtgängiger. Also vermute ich das Ding funktioniert tadellos.


    Nun habe ich mir ein Fahrwerk eingebaut und nahm an das es daran gelegen hat, aber dem war nicht so. Ich fahre 99% im Sport Modus und hab jetzt auf ECO gestellt und irgendwie keine Veränderung im Lenkverhalten feststellen können.
    Kann es sein das die Elektronik für den Lenkverstärker oder wie auch immer das Ding heißt kaputt ist ? Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    Oder hat jemand eine andere Idee was das sein kann. Ich kann ja auch der Fehler sein, schließe ich aber fast aus.

  • Also würde einfach mal jemanden in der nähe von dir fragen ob du das testen kannst bei einem anderen und dann gucken vllt stimmt es bei dir nicht

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Angaben wie "schwammig" oder "leichtgängig" sind ja immer ziemlich subjektiv. In der Überschrift nennst Du aber auch "viel Spiel". Daran könnte man es evtl. besser greifen. Was genau verstehst Du darunter? Wie groß ist das Spiel in cm?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ja das weis ich, deshalb geh ich sparsam mit den Wörtern um. Das mit dem Spiel ist auch nicht so einfach zu erklären. Wenn ich auf einer geraden Straße fahre, muss ich immer das Lenkrad korrigieren. ist vielleicht 1 cm bis das Lenkrad den Befehl dann weiter leitet. Spur ist erst neu eingestellt.
    An den Rädern liegt es auch nicht, es ist Sommer wie Winter.


    Jetzt aber, Wenn ich Ruckartige Lenkbewegungen mache, reagiert das Auto sofort !

  • Achso ok ,


    Musst du auch sagen :D ,


    Also hab die fahrprofilauswahl vorhin mal getestet also beim direkten hin und her schalten war es auch manchmal nicht erkennbar ob Sport oder Eco.


    Auf dein Problem jetzt würde ich erstmal vom Fahrwerk ausgehen, Reifen etc.

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Habe es gerade auch mal im Audi ausprobiert: Wenn ich die Einstellung der Lenkung selber umschalte, bilde ich mir ein einen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort zu merken.
    Wenn ich aber nicht sehe ob umgeschaltet wird (Beifahrer ändert), kann ich im normalen Landstraßenbetrieb noch nicht mal sicher sagen, ob die Einstellung tatsächlich geändert wurde. Welche Einstellung gerade gewählt ist sowieso nicht.


    Ob Dir das jetzt natürlich hilft, wenn Du überzeugt bist, früher einen deutlichen Unterschied zwischen den Einstellungen gemerkt zu haben und jetzt nicht mehr...


    Am besten vielleicht wirklich erstmal einen Vorführer schnappen und damit vergleichen.


    Wenn dabei kein wirklich deutlicher Unterschied bemerkbar ist:
    Bei Dir an einem Rad für eine Weile die Wuchtgewichte entfernen! Dann nerven die Vibrationen so, dass Du die Lenkung erstmal vergisst und auch nicht mehr auf kleine Korrekturbewegungen achtest, die üblicherweise unbewußt gemacht werden und somit evtl. auch ganz normal sein könnten.
    Bei mir selbst würde zumindest nur so eine Holzhammermethode helfen. 8)

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Danke für eure Hilfe, habe mir gestern mal einen normalen Octavia, leider ohne Fahrprofilauswahl, ausgeliehen und einen ganzen Tag damit gefahren. Die Lenkung war im Prinzip genau so wie bei mir.
    Fazit: Ich weis nicht mehr als vorher, bin ich doch zu pingelig ?

  • Ich sage jetzt mal Jein,
    Jeder empfindet es anders und wenn du nur in Sport fährst und dann i wann Eco fühlt sich das gleich an du gewöhnst dich ja auch an die härtere Lenkung das es nicht mehr so rüber kommt

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • sabesto:
    meinst du das eigenartige Fahrverhalten, als ob der Geradeauslauf nicht voll gegeben ist, als ob das Auto Seitenwindempfindlich wäre, man fast immer korrigieren muss, da man das Auto nicht gerade auf der Strasse halten kann ?

    CZcar
    alias MARCO





  • denke das es an der Multilenker Hinterachse liegt, da es bei mir schon seit Neuwagenabholung so war....
    dachte eine Weile, das man sich an das Fahren erst gewöhnen muss....
    aber auch nach Einbau von H&R Federn hat es sich nicht gebessert...
    das Auto bewegte sich nach rechts oder links, obwohl man vom Gefühl her, nicht gelenkt hatte...auch egal in welchen
    Fahrprofil man fährt...
    hab mir jetzt Spurplatten bestellt....ob das etwas Besserung bringt, muss man abwarten

    CZcar
    alias MARCO





  • Die H&R Federn hatte ich auch drin. Aber da ging es mit dem fahren, erst nach der Achsvermessung wurde es so. Es wurde aber alles nach Norm eingestellt. Vielleicht liegt doch der Fehler da ? Aktuell habe ich ja neues Fahrwerk und Spurplatten.

  • muss das hier noch mal aufwärmen. Da wohl keiner so Probleme hat, könnte es auch sein, das was defekt wäre ? Irgendwas an der Lenkung ? Oder sogar das die Elektro--Mechanische Lenkunterstützung fehlerhaft arbeitet ?



    Oder wie könnte man das Fahrverhalten verbessern ? Früher gab es Dom-streben, wenigstens für die Kurve hat es was gebracht.
    Aber welche Möglichkeiten gibt es heutzutage ?


    Bin mit meinem Latein bald am Ende, kann keine Geschwindigkeiten mehr über 200 fahren, da das Auto viel zu unruhig wird.

  • Hast Du den Lane Assist?


    Wenn ja mal ausschalten.


    Gerade bei hohen Geschwindigkeiten bin ich mir auch mit der Automatik etwas uneins, wohin es gehen soll und das führt dann teils zu komischen Fahrbewegungen.
    Sobald der Lane Assist aus ist, ist die Lenkung aber gut.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Die H&R Federn hatte ich auch drin. Aber da ging es mit dem fahren, erst nach der Achsvermessung wurde es so. Es wurde aber alles nach Norm eingestellt. Vielleicht liegt doch der Fehler da ? Aktuell habe ich ja neues Fahrwerk und Spurplatten.


    hmmm, mit dem neuen Fahrwek wurde erneut vermessen, richtig?
    Wo wurde die Vermessung gemacht? Das hört sich für mich so an, als ob das Fahrverhalten eventuell doch von der Fahrwerkseinstellung kommen könnte.


    Ich selbst habe mein Fahrwerk drei mal vermessen lassen müssen, allerdings erst beim dritten Mal auf einem modernen Stand mit Laserlicht direkt bei meiner Händlerwerkstatt.
    Beide Vermessungen vorher waren teilweise falsch eingestellt.


    Ich werde auch beim nächsten Service in zwei Wochen eine Eingangsmessung machen lassen, einfach zur Kontrolle, auch wenn ich aktuell keinerlei Probleme habe.


    Schwammige Lenkung kann auch schneller von kleinen Parametern der Achsgeometrie ausgelöst werden.


    Ich würde,in einem anderen Betrieb,als erstes neu vermessen lassen.


    viel Erfolg
    Frank :thumbup:

  • Ist schon komisch das du Rechts höher bist als links , und wenn man von den normalen maßen ausgeht muss noch was korrigiert werden.

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015