So nun bin ich an der Reihe mich und meinen neuen vorzustellen.
Ich heiße Marcel, bin 29 Jahre alt und komme aus Bad Salzungen (Thüringen).
Nachdem ich 2011 - 2014 einen 1U RS Combi gefahren bin und danach einen 1Z FL Combi TSI war schnell klar das es danach wieder ein RS wird.
Als ich die Bilder des 5E Facelift gesehen habe (die mich echt ziemlich geschockt haben), bin ich gleich zum Händler um mir noch einen VFL zu ordern (ein neues Auto war da schon geplant), leider war dies über Skoda Deutschland nicht mehr möglich (ende November). Also schnell zum ortsansässigen EU Händler und gefragt was er noch bestellen kann und siehe da, nach einem kurzen Telefonat mit Skoda CZ konnten wir noch eine Bestellung fertig machen, es ist quasi einer der letzten die vom Band liefen.
Nun ist es ein Quarz grauer Combi TDI geworden.
Am 28.02.17 war es dann soweit, ich durfte ihn beim Händler abholen .
Hier die Ausstattung:
- 2.0 TDI DSG
- Vollleder
- DCC
- ACC / Front Assist / Spurhalteassi
- Challenge Paket
- Business Traveller mit Columbus
- Canton Soundsystem
- Ablage Paket mit Doppelten Ladeboden
- Pro aktiver Insassenschutz
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
- Standheizung
- Elekt. Heckklappe
- Parksensoren vorne + hinten
- Garantie verlängerung auf 5 Jahre / 150000 Km
Bereits durchgeführte Veränderungen:
- GTI Fussstütze
- Milotec Ladekantenschutz in schwarz
- Audi Zigarettenanzünder Attrappe
- Innenraum komplett auf LED umgerüstet + Kennzeichenbeleuchtung (original VW)
- Winterreifen auf die Geminis gezogen
- neuer Multimediahalter + Mülleimer für Beifahrertür
geplante Veränderungen:
- 19 Zoll Felgen im Sommer (momentaner Favorit ist die Borbet GTX in Glossy Titan)
- Spurplatten (erst nach der Sommerfelgen Entscheidung)
- Tieferlegung mit Federn (Prokit von Eibach)
- diverse Codierungen (Heckklappe über FB schließen, Spiegelabsenkung, DWA Quittierungston aktivieren, ...)
- evtl. kleine Folierungen
- Rieger Diffusor
- Auspuff Blenden innen schwarz lackieren
- auf ACC High aufrüsten
Im großen und ganzen werden es nur dezente Veränderungen.
Hier meine ersten Eindrücke nach 900Km:
Dies ist mein erster Diesel (bei 20000 - 25000 Km im Jahr viel die Entscheidung auf Diesel) und ich muss sagen meine anfängliche Skepsis ist komplett verflogen.
Er läuft für einen Diesel angenehm ruhig, hat einen starken Durchzug und macht bis jetzt genauso viel Spaß wie mein 1Z TSI vorher.
Was mich am meisten begeistert ist das DCC, dieses fand ich schon immer interessant und habe es mehr oder weniger Blind bestellt (natürlich habe ich vorher einige Tests und Erfahrungsberichte gelesen, bin es aber nie selber gefahren). Das Fahrwerk ist im Comfort Modus super angenehm und schluckt sämtliche Unebenheiten einfach weg, wenn es aber dann drauf ankommt z.B. in schnellen Kurvenfahrten wird es super präzise und gibt einem nicht das Gefühl von Unsicherheit, von daher ist das für mich der wahre Sport Modus , ich möchte es nicht mehr missen.
ACC finde ich auch super, ursprünglich wollte ich eigentlich nur den Frontassi bestellen, diesen gab es im CZ Konfigurator nicht einzeln also habe ich das komplette Paket genommen und bereue dies ebenfalls nicht.
Das Multimedia System ist auch klasse, vor allem in Verbindung mit dem Soundsystem.
So genug Text.
Hier noch ein paar Bilder, angefangen mit den Vorgängern