Steuergerät nicht codiert

• Hallo an die RSler,

ich wollte ein paar Änderungen vornehmen und habe mir VDS ausgeliehen.
    Wenn ich eine Änderung vornehmen will wird folgender Fehler angezeigt:

"Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist keine gültige
    Betriebs-, Vertriebszentrums-/Importeurs- oder Gerätenummer hinterlegt.

Klicken Sie Ja um die Standardwerte 12345/123/12345 zu übernehmen.
    Klicken Sie Nein um die alten Werte des Steuergerätes zu übernehmen.
    Klicken Sie Abbrechen um die Werte zu ändern."

Was kann man da am besten tun? Der Wagen hat ja noch Garantie und ich will nicht unbedingt, dass Skoda Fremde Werte drin stehen. Fakt ist: Egal ob ich auf Nein oder Abbrechen klicke passiert nichts.

Habt ihr einen guten Rat für mich?

Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)

geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

• Ganz ehrlich? Danke für die Erklärung. Ich bediene jeden Tag verschiedenste Programme und habe auch alle Werte gefunden die ich brauche um die LED Kennzeichenleuchte einzutragen. Gibt ja eine super OneNote Datei dafür.
    Und dann stellt man eine Frage, weil man nicht ständig was mit VCDS zu tun hat und wird gleich als zu doof abgestempelt??
    Ich wollte mich nur mal absichern, da mir ehrlich gesagt davon abgeraten wurde die Standardwerte einzutragen.
    Aber eine Werkstattnummer zum eintragen hab ich natürlich auch nicht.

geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

• Ich kann hier nicht lesen das dich einer als doof abgestempelt hat ?( . Aber Browning hat recht, laß lieber die Finger davon.

• Du bist nicht als doof abgestempelt worden, sondern man hat dich nur - durchaus höflich, wie ich finde - darauf hingewiesen, dass du (durch deine Frage offenbart) keine Ahnung von der Materie hast. Das ist keine Schande ist, bei mir gilt gleiches. Aber da man in einem solchen Fall deutlich leichter was kaputt machen kann als gutes tun, wurde dir empfohlen, lieber die Finger davon zu lassen. Niemand sagt, dass du dafür nicht "jeden Tag verschiedenste [andere, d. Red.] Programme" gut bedienen kannst . Ich kann auch Photoshop, E-Mail, Word, Excel und überhaupt das ganze Officegedöns. Das nützt mir aber bei VCDS nix. Zwischen bedienen (Menüpunkte auswählen und irgendwo Werte eintragen) und wissen _was_ man tut, liegt nunmal ein bedeutender Unterschied ;)

PS: Vergessen, Internet kann ich auch...

• Ok...dann mach ich mich mal auf die Suche

geplante Umbauten:

• Eigentlich ist ja nur die Frage Standardwerte eintragen oder lieber nicht?
    Aber ich versteh einfach nicht warum man keine LED eintragen sollte nur weil man keine Antwort auf die Frage hat.
    Ich hätt das echt gern mal erklärt bekommen.

geplante Umbauten:

• Deine Idee ist gut und funktionieren würde sie auch.
    Aber schlauer bin ich danach auch nicht. Ich möchte ja gern Wissen warum?

geplante Umbauten:

• Und sorry an Browning... Da hab ich zu schnell gelesen und reagiert
    Ich Wäre aber trotzdem froh, wenn ich was dazulernen kann.

geplante Umbauten:

• Wenn der Freundliche mit dem Tester sich am Auto verbindet werden automatisch die hinterlegten Daten der Werkstatt eingetragen. So kann man nachvollziehen welches AH da als letztes dran war.

Wenn man das jetzt selbst mit VCDS codiert sind diese Daten natürlich nicht hinterlegt da du keine Werkstatt bist. Deshalb nimmt VCDS die Standartparameter 12345 usw.

Diese kann man aber selbst auch anpassen.
    Einfach in einem bereits codierten STG schauen was eingetragen ist und diese dann für sich als Standartparameter nutzen.

Auf die Codierung / Anpassung hat es keinen Einfluss.

Gruss
    Thomas

• Danke für deine Erklärung. Jetzt bin ich wirklich schlauer.
    Ich werd trotzdem jemand suchen der für mich codiert. Da kann ich bestimmt was lernen.

geplante Umbauten:

• Die Meldung von VCDS, dass diese Werte eingegeben werden müssen, kommt auch nur wenn noch keine Werkstatt oder Händler etwas am OBD gemacht hat. Sobald eine Werkstatt oder ein Händler dran war, müssten ja schon Werte auf deinem Steuergerät hinterlegt sein. Zumindest habe ich das so mitbekommen.

Oder in deinem VCDS ist schon etwas als Wert eingetragen?!

geplante Umbauten:

• Danke für die hilfreichen Antworten.
    Ich war letztens bei einem, der mir einige Einstellungen vorgenommen hat und er hatte auch eine passende Betriebsnummer gefunden, die wir dann im VCDS eingetragen haben.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich jetzt einiges an Comfort gewonnen habe und vor allem die tolle Offroad Anzeige im Radio drin ist. Ein paar Sachen stehen noch aus, aber ich bin zuversichtlich auch dafür noch Lösungen im Forum oder in der OneNote Datei zu finden.

Also danke für eure Infos.

geplante Umbauten:

• Hallo ich habe seid heute das gleiche Problem mit dieser Meldung!
    Hatte vorher schon einiges Programmiert und es ist auch so in dem Steuergerät Zentralelektrik eingetragen.
    Z.B. Komfortblinkerzyklus auf 5 Intervalle gestellt!
    blinken tut er aber nur 3 mal.
    Codierungen wie Soundgenerator und Start stop aus funktionieren aber noch!

Verstehe ich grad nicht warum....

Gruß

Kai