Umfrage zu Octavia RS TDI & VFL / FL

  • Welchen Octavia RS TDI würdet Ihr aktuell kaufen? 59

    1. Octavia Vorfacelift mit Abgasnorm Euro 5...evtl. Feinstaubfahrverbot interessiert mich nicht, Facelift gefällt mir nicht! (4) 7%
    2. Octavia Vorfacelift mit Abgasnorm Euro 6...Sicher ist sicher, Facelift gefällt mir nicht! (23) 39%
    3. Octavia Facelift 2017...gefällt mir besser als der Vorfacelift! (8) 14%
    4. TDI?? Niemals...wenn, dann Benziner! (24) 41%

    Hallo zusammen, angenommen ihr würdet Euch jetzt einen RS zulegen, welcher würde es werden, gerne mit Kommentar! Natürlich mit Hinblick auf die Diskussionen um Feinstaub in Innenstädten und einem evtl. Fahrverbot für Euro 5 Fahrzeuge.


    Umfrage läuft bis 13.03.!

  • mir gefällt der FL und der vFL...


    für mich hat es jetzt aber zeitlich perfekt gepasst, das ich einfach einen neuen FL bestellt habe :)
    ansonsten habe ich explizit nach euro 6 geschaut bei gebrauchten, sicher ist sicher...

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Hallo zusammen,


    sehr interessante Ergebnisse bis dato! Scheint, wenn jemand einen RS TDI sucht, sollte es ein Euro 6er VFL sein...


    Bin weiterhin gespannt, also fleißig abstimmen :thumbsup: !

  • Die Tendenz, die ich mir dachte, scheint sich ja zu bestätigen...


    Bitte noch fleißig weiter abstimmen. Danke! :thumbsup:

  • Man muss sich mal vor Augen halten was das ganze Thema Euro 5 für Diesel in Zukunft bedeutet. Es heißt nicht, das Euro 5 generell nicht fahren dürfen. Es heißt das in betroffenen Städten in Zonen mit hoher Feinstaubbelastung diese für einen gewissen Zeitraum für alle Diesel mit den entsprechenden Normen gesperrt werden . Was heißt das konkret für den Autofahrer? Zu diesem Zeitpunkt dürftet Ihr theoretisch dort nicht fahren. Kritisch wird dies wenn Ihr täglich in diesen Zonen unterwegs seit. Dann macht es Sinn sich darüber nen Kopf zu machen. Wohnt Ihr auf dem Platten Land oder in Bundesländern die sich gegen diese Ausgesprochen haben würde ich da keine Panik schieben und mir die demnächst sicherlich günstiger werdenden Euro5 näher anschauen. Euch zwingen nicht mehr diese Zonen zu befahren kann niemand. Man kann sich Ausnahmegenehmigungen einholen oder bestimmt Umstände geltend machen wir es jetzt auch bei den Grünen Plaketten der Fall ist. Und die großen Städte werden ganz schnell merken wie groß das Problem ist zu versuchen die Leute davon abzuhalten. Auch muss laut Rechtstaatlichkeit eine Verhältnismäßigkeit zwischen Verstoß und Strafe herrschen. Wie auch bei den Grünen Plaketten wurde die Strafhöhe schnell von einem Punkt in Flensburg auf nur ein Verwarngeld gesenkt da keine Verhältnismäßigkeit zwischen Strafmaß und Vergehen herrschte. Was soll nun passieren wenn Ihr dort trotzdem fahrt? Abschleppen? Nein! Punkte in Flensburg? Nein! Strafen mit Sicherheit aber wie hoch? Sicherlich angepasst an die heutigen Plaketten. Und dann müsst Ihr noch kontrolliert werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Momentan wird seht viel Panik gemacht. Ich arbeite seit 13 Jahren im Automobilbereich und man hat schon viele Säue in der Zeit durchs Dorf getrieben. Jetzt sind mal die Dieselfahrer dran. Morgen die LkW, übermorgen die Benziner und dann irgendwann die Radfahrer. Guckt euch mal die PKW Maut an, so wie es aussieht wird auch das nix. Deswegen Easy


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • So auch mal abgestimmt...
    Da meiner MJ16 ist und somit schon Euro 6 hat, habe ich dementsprechend natürlich auch für EU6 abgestimmt.
    War damals kein Kaufgrund, eher ein nettes Detail, da ich MJ15 bestellte und MJ16 bekam (April ebstellt, somit war klar es wird MJ16).


    Im Zuge der aktuellen Diskussion würde ich aber - wenn ich mich entscheiden müsste - definitiv auf Nummer sicher gehen und EU6 kaufen.
    FL gefällt mir (noch) nicht und ich hoffe, dass ich mich nicht so schnell daran gewöhne. :D


    Daher: Lieber auf Nummer sicher gehen, gerade bei Preisen von >20k würde ich eher noch ein paar Euro drauf legen.


    Wäre es jetzt um die 8-10 würde ich sicherlich auch einen Euro 5 nehmen, je nach Aufpreis zum Euro6.
    Glaube noch nicht daran, dass das wirklich so dauerhaft durchkommen darf mit dem Fahrverbot - auch wenn die Umweltzonen so etwas ähnliches ja schon gezeigt haben, dass es geht.