Anschlagdämpfer Tausch was noch?

  • Ich muss für den nächsten TÜV ganz klassisch die Anschlagdämpfer hinten tauschen, die sind einfach über die Jahre porös geworden. Weil dafür ja die Stoßdämpfer raus müssen dacht ich mir kann ich eventuell auch gleich ein paar mehr Teile tauschen bzw sachen machen.
    Dazu ein paar Fragen:
    1. Soll ich die Stoßdämpfer selbst auch gleich mittauschen? Ich weiß nicht genau, wie alt die aktuellen sind aber ich hab den Wagen seit 3 Jahren und knapp 50.000km, seitdem wurden sie nicht getauscht. Ob es die ersten sind (8 Jahre und 145.000km) weiß ich nicht.
    2. Irgendwelche Empfehlungen, welche Stoßdämpfer/Anschlagdämpfer ich holen sollte? Sind die Anschlagteile bei Stoßdämpfern dabei oder immer extra kaufen?
    3. Wo ich schon mal dran bin: was sollte ich sonst noch mittauschen oder aufarbeiten oder zumindest sehr gründlich inspizieren?


    Danke schonmal
    Alex

  • Hab gestern die Arbeiten mit 2 Kumpels gemacht. Waren alle noch nie da dran und haben für Öl+Filter+Luftfilter, Bremsen komplett hinten, Stoßdämpfer Wartungskit hinten, Audi TT Federaufnahmen und Abdeckblech hinten rechts (inkl Demontage Radlager) etwa 6 Stunden in der Selbsthilfewerkstatt gebraucht. Wir haben uns allerdings Zeit gelassen und immer mal wieder nachgelesen und mit Drehmoment angezogen usw
    Formel 1 Mechaniker werden wir damit wahrlich nicht aber ich bin ganz zufrieden. Das zweite Rad ging dann auch wesentlich schneller als das erste, obwohl wir nur beim 2. das Blech getauscht haben.
    Ich war auch echt überrascht, wie einfach das alles geht wenn man erstmal weiß, wie.


    Kann jeden nur ermutigen, das selbst zu erledigen. Ist alles keine "Rocket Science".
    Und danke für die Tipps hier im Forum. Auf das Wartungskit, die TT-Federteller und eine Anleitung zum Fahrwerksausbau bzw eine zum Tausch des Blechs hinten bin ich durch das Forum gekommen.