Bilstein/Eibach B12

  • Hat jemand ein B12 verbaut oder bereits B8 Dämpfer für seine Federn nachgerüstet?
    Gibt es Bilder bzw. gemessene Höhen/Tiefen?
    Kennt jemand wen, der dieses Fahrwerk bzw. diese Kombination fährt?


    Hatte diese Kombi im 1Z bereits verbaut und war sehr zufrieden, überleg nun mir das beim 5E auch zuzulegen.


    Gruß
    Olli

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


    Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

  • Die Kombi mit grünen B8 hab ich auch schon in Betracht gezogen, nur find ich diese Kombi im Vergleich zum normalen B12 erstaunlich teuer. Aber interessant wäre es allemal.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Öhm. Wieso teuer? Kostet doch in ca. gleich viel.
    Dämpfer B8: 560,-
    Federn: 190,-
    Summe: 750,-


    Das B12 kpl. mit Eibach Federn 720,-


    Wegen den 30 Euro muss man glaub ned von erstaunlich teuer reden, oder wo hab ich den Denkfehler drin?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das B12 Sprint mit den gelben B8 Dämpfern bekommt man bei kfzteile24 für aktuell 638€ letztes Jahr sogar noch für 567€. Bei diesem unschlagbaren Preis für ein Sportfahrwerk eines Markenherstellers hatte ich mir letztes Jahr auch überlegt eins zu kaufen.
    Weil aber niemand einen Erfahrungswert hatte und ich bei tunero.de auf eine "gewisse Härte" hingewiesen wurde, habe ich mich nach längerem Forenstudium für ein ST XA Gewindefahrwerk entschieden. Sollte demnächst auch geliefert werden, habe also noch keine Erfahrungen damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Frunkens ()

  • Sogar die grünen, wie ich sehe. :thumbsup: Berichte mal bitte ein wenig! Wie ist es im Vergleich zur Serie? Ein Vergleich zu den gelben wirst du wohl nicht geben können, oder? Würd mich über ein Paar Bilder freuen, gern auch per PN. Magst du vielleicht auch mal die Höhe messen?


    danke im Voraus!


    Gruß
    Olli

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • OK.


    ich hatte fälschlicherweise erst die falschen (gelben) Dämpfer rausgesucht.
    Die grünen gibt es für ca. 750,- und darum hat @sepp600rr natürlich recht.
    Preislicher Unterschied also ca. 200,- zu dem B12.


    Wenn man jetzt noch wüsste, dass die grünen eher das sind, was man selber will, ist selbst der Preisunterschied ggf. ok.


    Die Federn hab ich schon. Jetzt noch klare Aussagen zu den grünen Dämpfern würden die Entscheidungsfindung erleichtern.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bei skodacommunity gab es einige Erfahrungsberichte, da scheinen Mehrere mit den Grünen unterwegs zu sein. Mal schauen, was da preislich gegenüber den Gelben machbar ist.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Ich fahr auch B8 green mit Sportline, wer in Tirol (Unterland) oder entlang der B15 in Bayern mal testen möchte darf sich gern melden (Vorausgesetzt mein Grauer rennt bald wieder). Bin jetzt ca. 12000km damit unterwegs und sehr zufrieden. Kein Vergleich zur Serie, wesentlich harmonischer und komfortabler. :thumbup:


    P.S. Bilder gibts u.a. hier: Niqo's metall grauer Kufsteiner

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

    Einmal editiert, zuletzt von Niqo ()

  • Öhm. Wieso teuer? Kostet doch in ca. gleich viel.
    Dämpfer B8: 560,-
    Federn: 190,-
    Summe: 750,-


    Das B12 kpl. mit Eibach Federn 720,-


    Wegen den 30 Euro muss man glaub ned von erstaunlich teuer reden, oder wo hab ich den Denkfehler drin?


    Hast Du dir mittlerweile die B8 gegönnt? Ich habe es auch vor... und bin neugierig geworden weil du etwas von "um 750" schreibst. Ich finde kein entsprechendes Angebot.
    B8 Komfort mit Eibach Sportline = 1000 EUR. :huh:

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • @Condemned87


    ich hatte die Kombination B8 (grün) mit Deimann Federn ca. 8 Wochen drin.
    Flog primär wieder raus, weil sich eine sehr deutliche Keilform bei mir ergab.


    Jetzt hab ich das B16 drin und bin sehr zufrieden damit!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic