Unterdrckschlauch vom Luftfiltergehäuse gebrochen

  • Hallo,


    habe gestern abend festgestellt, dass der Unterdruckschlauch, der seitlich vom Luftifilterkasten Richtung Spritzwand geht nicht mehr in der Halterung war. Verwundert habe ich ihn wieder eingehängt und dabei dann das eigentliche Problem erkannt. An der Verbindung zum "Schalldämpfer"??? welcher in der Nähe des Luftfiterkastens sitzt, ist der Schlauch ca. 2-3 cm aufgeplatzt, also direkt am Verbinder.


    Das Teil gibt es anscheinend nicht einzeln, so dass 150 Euro dafür fllig werden, obwohl dieser eben nur im vorderen Bereich an diesem Dämpfer aufgesteckt ist und im hinteren Bereich an eine Art Verteilerdose aufgesteckt ist. Das gibt es laut ET-Programm nur komplett.


    Super zusammengestellt :worry2:


    Motor: 2.0 TDI

  • Da der Schlauch keine großen Drücke aushalten muss, würde ich dir zu einem Schrumpfschlauch mit Heißkleber raten, diese dichtet die Stelle wieder ordentlich ab.


    Hattest du schon mal bei Skoda angefragt? Garantie wirst wohl keine mehr haben, nehme ich an? Aber vielleicht geht über Kulanz etwas.


    Mach doch mal bitte ein Bild vom dem Riss.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Bilder habe ich, sind aber fürs Forum noch zu groß. Muss ich am PC erstmal reduzieren.


    Garantie ist letztes Jahr im August ausgelaufen. Kulanz muss ich mal schauen. Dachte erst wieder an einen Marder, aber Stelle und Art deuten eindeutig auf ein Platzen hin.


    Wenn der aber Deiner Aussage nach keine großen Drücke aushalten muss, sollte sowas aber eigentlich auch nicht passieren?

  • Denke eher das es ein Materialfehler ist und der Schlauch eingegangen ist, bis er aufplatzt.


    Daher wäre ein Bild mal interessant.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Bild wäre super, dann kann ich auch sagen, ob ich das gleiche hatte.
    Bei mir war der Schaden kleiner und es wurde damals auf Mader als Ursache getippt (Juli 2016). Behoben durch Ausschneiden der Shxadstelle und Verbinden über einen Plastikverbinder.


    Jetzt am Sonntag dann wieder gleiches Fehlerbild (Vorglühlampe blinkt plötzlich, Motor mit reduzierter Leistung). Beim Autohaus abgestellt, reingeschaut vorne: Reparierte Stelle war erneut aufgerissen.


    Seit gestern hab ich den Wagen wieder, Schläuche wurden komplett getauscht jetzt auf meinen Wunsch. Waren rund 90€, da Autohaus Einbau übernommen hat. Ursprünglich hies es rund 220€, aber es gibt mittlerweile wohl die Schläuche doch als einzelnes Ersatzteil. So die Info gestern bei Abholung.

  • So, erstmal vielen Dank hier an für die Antworten, aber ein besonderer Dank an @H.V. :thumbup: https://octavia-rs.com/user/19124-h-v/


    Die Ursache war tatsächlich noch ein Marderbiss direkt an den Anschlussstutzen des "Dämpfers"(?) im Schlauch. Diese scheinen dann dazu geführt zu haben, dass der "aufgeplatzt" ist.


    Ich habe jetzt mal zwei Bilder vorher und eins nachher angehängt.


    Hier wurde sogar nicht geflickt, sondern glücklicherweise war noch ein solcher Schlauch vorhanden.


    Ich vermute aber, dass das noch eine Nachwirkung meines Marderproblems aus 2015 war.


    BTW: Weiß jemand wofür der Unterdruckschlauch mit dem Druckwandler ist? Kann das was mit dem Soundgenerator zu tun haben? Dieser war die letzte Zeit extrem laut, selbst im Normal-Modus schon. Eben auf der Rückfahrt, war er selbst im Sport-Modus angenehm leise und hat nicht mehr so laut gebrummt wie die letzten Tage.


    Gruß.

  • Der Schlauch kommt vom Ladedruckregelventil und ist die Belüftung für dieses. Mit dem Soundgenerator hat es nichts zu tun, da dieser rein elektrisch arbeitet und am Fensterscheibenrahmen der Frontscheibe montiert ist.
    Den Schlauch gibt es meines Wissens nach auch als Ersatzteil, da dieser sehr oft vom Marder zerfressen wird.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Beim Benziner gibt es diesen Schlauch nicht.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ah, ok. Der Schlauch war es bei dir.


    Bei mir was es ein anderer. Wenn man vorm Auto steht links daneben, sind zwei Schläuche die parallel laufen und miteinander verbunden sind. Dein Schlauch war aber auch bei meinem Ersatzteil dabei.


    Wenn von Interesse kann ich gerne Fotos vom wieder reparierten Motor und dem ausgebauten Teilen machen.