Spurverbreiterung Octavia 4x4

  • Hallo in die Runde,


    Trotz Recherche im Forum habe ich leider nichts genaues zur Spurverbreiterung für den Octavia RS 4x4 gefunden.
    Ich musste feststellen, dass bei diesem Thema nicht nur bei mir sondern auch bei anderen noch Fragen offen sind.
    Weshalb ich mich entschlossen habe ein neues Thema aufzumachen.


    Laut einigen Meinungen, die ich mittlerweile sammeln durfte, ist eine Spurverbreiterung für einen 4x4 nichts!
    Hier mal eine Sammlung dazu:

    • Skoda Werkstattmeister_1: "Das Fahrwerk wäre so gut abgestimmt und gerade mit Allrad wäre es nicht so gut wegen den Hebelwirkungen bei größeren Rädern auf die Radaufnahmen"
    • Skoda Werkstattmeister_2: "Die Spurverbreiterung sollten eine ABE haben in dieser sollte der Octavia RS als Allrad aufgeführt werden, da müsste dann auch dabei stehen ob man beide Achsen verbreitern muss oder ob eine reicht. Das Fahrverhalten soll in beiden Fällen aber wohl schlechter werden.
    • Guter Bekannter mit viel Erfahrung als Schrauber meinte ich soll das mit den Spur-Platten ganz vergessen. Wenn dann maximal 5-10 mm und alle gleich, da sonst die ganze Spurgeoemetrie verloren geht.

    Vill habt ihr noch Meinungen gehört oder könnte selbst aus Erfahrungen berichten.


    Ich selbst bin grad wirklich am Zweifeln ob ich meine Spuren verbreitern soll, obwohl es im originalen echt bescheiden aussieht.


    Grüße Alex

  • Das Thema würde mich ja auch brennend interessieren. Ich hatte mir nach vielen Recherchen hier im Forum bei der Winterfelgen/-reifenwahl welche mit et35 bestellt, damit sie möglichst bündig mit der Radkastenkante oben abschließen. Diese wurden von einigen (wenigen) hier wohl auch eingetragen (ohne Nacharbeiten). "Leider" sind meine 8,5x18 et35 an der VA wohl doch leicht drüber, dafür aber hinten doch noch etwas zu weit innen :/ Wollte über die et das Thema Spurplatten gänzlich umgehen :/ Bin aktuell noch nicht so zufrieden, da auch noch nicht eingetragen. Fahre selbst den RS 4X4 und auch noch mit orig Fahrwerk. Kommen wohl noch Eibach Sportline drunter...

  • Ich habe auch gerade begonnen mich dafür zu interessieren.
    Verstehe aber als Laie nicht, was die Spurverbreiterung beim 4x4 schlechter machen soll, im Vergleich zum 2x2?


    Andere Frage habe ich da noch zum Verständnis: machen spurplatten nur Optik, oder (im ideal-/Normalfall eine etwas (minimal) bessere Straßenlage in Kurven, da ja minimal weniger Seitneigung der Karosserie stattfindet?
    (Steinigt mich nicht... ich bin bisher Autos immer nur einfach gefahren. War noch nie Besitzer eines solch tollen Autos und bin beruflich völlig Branchenfremd... ;) )

  • Ich liebe diese (hin und wieder) "wertvollen" Antworten in diesem Forum...



    Ich möchte primär Optik optimieren (deswegen lautete meine Frage ja auch, ob sie NUR Optik bringen...)
    Mir ist schon klar, dass ich für eine bessere Straßenlage an das Fahrwerk ran müsste - was ich aber aus Verschiedenen Gründen nicht will!


    Danke dennoch fürs Antworten.
    Gruß

  • Puh,


    das Video ist ja auch wieder Geschmacksache. Man kann natürlich immer disskutieren, wie sinnvoll Tuning ist. ;)


    Ich würde optisches und technisches Tuning trennen. Mir geht es bei Spurplatten beim RS 4X4 natürlich um die Optik. Die schmale Spur sieht einfach scheiße aus. Darüber lässt sich auch nicht streiten! ;)


    Wichtig für mich jedoch hier, dass es TÜV fähig ist. Hier möchte ich keine Diskussionen haben.


    Hat denn jemande Spurplatten auf den RS 4X4 drauf?


    Bei mir kommen noch 225/19/35 mit
    et 45 drauf. :)


    viele Grüße