Qi Ladeschale - welcher Empfänger passt?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in meinem flatschneuen RS nun eine Qi Handyladeschale verbaut, genau da wo bei meinem Vorgängermodell der Aschenbecher eingebaut war, also unmittelbar vor der DSG Schaltkulisse.
    Leider unterstützt Apple in Iphones noch nicht standardmässig den Qi Standard.
    Aber die Bucht bietet ja reichlich Zubehör an. Ich hab nun mal den ersten Qi- Receiver gekauft, ans Handy gebaut und das komplette Handy in die Ladeschale gelegt. Immer wieder erscheint im Bildschirm die Meldung, Ladung beginnt und direkt darauf dann, kann nicht geladen werden. Ich hab die Ausrichtung probiert, etc. natürlich liegt auch nichts anderes in der Ladeschale drin. Und dennoch bekomme ich es nicht hin.

Der Gedanke liegt nahe, das der qi-Receiver nicht tauglich ist. Wobei er mit dem originalen Lader zu Hause funktioniert.
    Hat da jemand Erfahrung mit und weiss evtl welchen Qi-Empfänger man nehmen kann und welcher passt um ein Iphone zu laden?

Mein Freundlicher kennt sich damit leider gar nicht aus.

• Danke, den Thread hatte ich nicht gefunden..... kann ein Mod meinen Beitrag vlt. da anfügen?

Der im Beitrag 30 genannte Empfänger ist der meine, ich hab dementsprechend die neue werkseitig verbaute Qi-Phonebox. Leider funktioniert es damit nicht, wobei hier wohl die Lage das Problem zu sein scheint. Je nachdem wie ich das Handy platziere, schaffe ich es nämlich für kurze Zeit, das mein Handy lädt. Aber so wie das Handy verrutscht, ist es dann vorbei.

Welche Seite der Ladeschale ist dann Antenne und welche Qi? Vlt kann ich das darüber etwas besser ausrichten.

• Iphone 6s.... und ich hab so einen Empfänger hinten drauf. Damit geht es nur mal sporadisch.
    Ich hab mir jetzt die Hülle von Torro bestellt, sollte das nicht klappen, geht die zurück und ich bestell die aus dem Link von Dir.....

Ist die Hülle weich oder Hartplastik?

• Ergebnis:

Also diese ganzen Folien die man als Zubehör kaufen kann (ich hab drei verschiedene ausprobiert) funktionieren wohl mit Ihrer zugehörigen Ladeschale (die erste ist dann auch gleich mal durchgebrannt), aber leider nicht im Octavia in der originalen Multiablage.
    Einzig und allein die neue Torro-Hülle klappt relativ stressfrei. Sie ist hochwertig verarbeitet und aufladen klappt auf allen Ladern, die ich bisher probiert habe inkl. der Octavia Qi-Ablage.

Angeblich soll in der Ablage ja auch die Antenne eingekoppelt werden. Ich habe aber nicht den Eindruck, das der Empfang deutlich besser wird, wenn ich das Handy in die Mittelkonsole lege.

• @Tobaran

kannst du bitte die Torro Hülle genauer spezifizieren oder einen Link posten wo es die gibt.

Danke

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich weiss nicht, ob ich hier direkt verlinken darf, deswegen mach ich das erst mal nicht.

Also das Case findest Du bei Amazon, wenn Du nach Handyhülle und Bumper mit dem Begriff Qi, dem Handytyp, Hülle oder Bumper und Torro suchst.

So sieht die Hülle fürs Ihone 6s aus:

• Danke. Die hab ich jetzt auch gefunden. Ist aber leider optisch nicht mein Fall.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Kann aber mit der Hülle zusammenhängen.

Du meinst, das die Qi Hülle nun den Empfang verschlechtert bzw. die induktive Einkoppelung verhindert?
    Also ich hab mal die originale Gummimatte aus der Ablage entfernt. Darunter befindet sich EINE Platine mit 3 Spulen nebeneinander. Für mich sieht das nur nach Strom aus, nicht nach Antenne.

• Habe seit heute auch die Torro Hülle, nachdem die andere hier verlinkte nicht mehr verfügbar ist.. über das Design kann man sicher streiten, mich stört es jetzt nicht so und sie funktioniert! Finde sie auch gut verarbeitet und "griffig", für den Preis kann man nicht meckern, mal sehen wie sie sich auf Dauer schlägt ...

• Handy damit schon zwei mal runter gefallen. Aus ungefähr 50-60 cm Höhe auf Laminatboden. Nix passiert. Die Hülle taugt schon was. Ist nur geringfügig dicker wie ein normaler Silikonbumper.
    In der Bucht hab ich mir dann auch noch ne schicke LED Nachttischlampe bestellt mit Qi Ladefuss- perfekt. Geht..... bin wirklich sehr zufrieden. Vor allem- der Ladeanschluss und die Kabel verschleissen nicht.
    Selbst bei sorgfältigen Umgang halten originale Kabel selten länger als 4-5 Monate.

• Jetzt wird es spannend...

seit gestern läd mein iPhone nicht mehr mit der Torro Hülle, warum auch immer! Zu Hause mit der Nachttisch Ladeplatte kein Problem im Auto wird 2s geladen dann die Meldung dass es nicht geht und man das Handy nur alleine in die Ablage legen soll, da ist sonst nichts drin... verstehe das alles nicht, wie gesagt zu Hause kein Problem im.auto geht nichts mehr

• Du kannst mal die Einlagehülle rausnehmen. Das ist nur ein Gummi..... kontrollier es mal. Wenn es nicht mehr lädt, vermute ich, das bei Dir mind. eine Spule der unter dem Gummi liegenden Ladespulen defekt ist.

• Woran erkenne ich denn ob eine Spule defekt ist? Es kann natürlich auch an der Torro Hülle liegen das Problem hattest Du ja schon mit einer nicht kompatiblen Ladehülle

• Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse bzw. (Langzeit-) Erfahrungen mit funktionierenden Hüllen?

Danke

• Also meine Hülle scheint nicht das Problem zu sein, denke meine Ladeschale im Auto ist kaputt, die Ladeplatte zu Hause und der Qi Lader im BMW funktionieren mit meiner Hülle.. werde das mal bei skoda reklamieren

• Also ich hab jetzt ein halbes Jahr Erfahrung hinter mir mit der Torro Hülle und Iphone 6s. Ich kann nicht klagen. Ab und an muss man mal das Iphone nach rechts schieben, wenn es zu sehr nach links gerutscht ist, aber das ist völlig normal.

Beim Wechsel auf Iphone 7 brauchte ich jedoch eine neue Hülle, da die Kameraaussparung nicht mehr passte. Torro baut nicht für das Iphone 7, also hab ich bei Amazone einen Vergleichshersteller genommen. Die Hülle ist absolut baugleich, nur ohne das Büffelzeichen auf der Rückseite beim Apple Symbol und funktioniert exakt identisch.

Bei beiden Hüllen ist auffällig, das sie sehr warm werden, wenn Sie z.B. ne Stunde im Ladefach liegen. Das scheint aber nichts auszumachen und auch das Iphone meckert nicht.

Was ich nicht genau kapiere und diese Frage stell ich mal in die Runde- hat der Skoda Octavia 3 Rs 5e in der letzten Baureihe einen qi Lader mit Antenneneinkopplung verbaut oder nicht? Ich hab mal unter der Gummiabdeckung geschaut, es sind drei Induktionsspulen auf der Platine, aber ich denke mal, die sind nur fürs aufladen. Der Empfang in der Mittelkonsole ist nicht wirklich der Hit und bei Telefonaten gibts oft mal kurze Aussetzer. Lege ich das Handy dann oben aufs Armaturenbrett, gehts deutlich besser. Skoda rudert da etwas rum und sagt, das normal auch der Empfang eingekoppelt wird. Aber genau weiss man das nicht.....

• Also ich wurde explizit vor 2 Wochen bei der Fahrzeugabholung drauf hingewiesen, dass wenn das Smartphone in der Ladeschale liegt auch die Antenne eingekoppelt ist und somit eine Empfangsverbesserung von ca. 12% stattfindet.

• Beim selben Modell? Das wird doch gar nicht mehr geliefert?...

Naja, ich kann die Empfangsverbesserung nicht bestätigen (leider). Gerade im Sauerland ist mir aufgefallen, das dann oft gar kein Empfang mehr da ist.
    Das Problem könnte natürlich auch die Ladehülle sein. Galaxys haben den qi-Empfänger ja eingebaut und man muss nicht extern nachhelfen.
    Vlt schirmt die externe qi Hülle gleichzeitig die induktive Einkopplung des Empfangs ab.