längere Standzeit - welches Batterieerhaltungladegerät?

• Servus,

Krankheitsbedingt steht mein Octavia seit ca 3 Wochen in der Garage und kann wohl erst in ca 6-8 Wochen wieder bewegt werden.

Jetzt würde ich gerne ein Ladegerät an die Batterie hängen. Batterie ist eine MOLL 59Ah 320A EFB.

Habe mir schon ein paar Ladegeräte mit Erhaltungsfunktion angesehen. Das Ctek MXS 5.0 und das Ctek MXS 10. Hat jemand eines davon und kann es empfehlen?

Kann ich das Ladegerät laufen lassen mit der angeklemmten Batterie am Fahrzeug? Oder sollte ich die Batterie abklemmen oder gar ausbauen?

Danke

Grüße
    Hannes

• Ich benutze das Ctek MXS 5.0, je nach Außentemperatur in der Garage würde ich sie ausbauen.
    Ladegerät kann angeschlossen bleiben.

Gruß Frank

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Ich empfehle auch Ctek, wobei wir beim Motorrad auch schon seit 2 Wintern ein "intelligentes" von Aldi dran haben. Funzt auch.

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• So habe eben mit Ctek telefoniert. Empfohlen wurde mir das Ctek CT5 Start/Stop. Dieses wurde extra für EFB und AGM Batterien entwickelt. Dieses habe ich mir jetzt inkl Verlängerungskabel bestellt. Schaden kann es ja nicht dieses dran zu hängen und so eines zu besitzen. ;)

Danke

Grüße
    Hannes

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• Vielleicht macht es der Batterie auch nichts aus, mal 2 Monate nicht genutzt zu werden.

Wie ist es aber mit den Reifen hinsichtlich Standplatten?
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und hatte meinen BMW damals vorsichtshalber auf Styrodur Platten gestellt.

seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

• Servus,

Jetzt hängt ja ein Ladegerät dran.
    An den Standplatten habe ich auch schon gedacht. Hoffe jedoch das dies nichts ausmacht. Eventuell lass ich auch die Tage mal jemanden damit fahren und erhöhe dabei evtl den Luftdruck ein wenig.

Mein BMW damals wurde auch immer auf Winterreifen überwintert. Da hat sich nie was gefehlt.

Grüße
    Hannes

• Servus,
    Heute wurde der Octavia nach 4 Wochen wieder gefahren. Alles ohne Probleme. Jetzt hängt er wieder am Ctek.

Grüße
    Hannes