Sporadisches, unangenehmes Lüftergeräusch

  • Hallo liebe Community,


    bei unserem neuen 5E Combi ist meiner Frau und mir ein sehr nerviges Geräusch aus Richtung der Windschutzscheibe, eher aus der rechten Hälfte herraus aufgefallen. Das Geräusch ist eine Mischung aus einem HDD Geräusch (Magnetfestplatte) und einem Lüfter surren.
    Zuerst dachten wir das wäre die Standheizung die noch während der Fahrt läuft. (Geht das überhaupt?)
    Doch dann ist es uns auch wiederholt während des Tages aufgefallen.


    Die Lüftung läuft, auf Automatik ohne ACC (die Gewünschte Temperatur ist lange erreicht und die Lüftung arbeitet schätzungsweise auf geringster Stufe) und das Geräusch tritt sporadisch auf. Erst dachten wir an eine Festplatte im Amundsen doch als ich testweise die Lüftung ausschaltete war das Geräusch weg.


    Ist das bei noch jemandem so, legt sich das oder ist das ein Fall für den Händler?


    Vielen Dank schon mal.

    Gruß,
    Big



    Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw


    Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:


    Extras:

  • Da ist der Renner nicht mal 48h alt @Big-B und dann sowas :)


    Klar kann die SHG auch wären der fahrt laufen, dient ja auch als Zuheitzer, zumindest beim Diesel. In deinem Fall geh ich aber mal davon aus, das sich Eis - Schnee irgendwo verirrt hat.


    Steht dein RS im freien ?

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Ja, steht im Freien. Geschneit hat es seit er bei mir steht aber nicht mehr.
    Außerdem sollte das Eis doch dann nach 30 Minuten Fahrt auch mal abgetaut sein!?

    Gruß,
    Big



    Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw


    Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:


    Extras:

  • Auch ich hatte letzte Woche ein sehr komisch klingende Lüftung. Das Geräusch kam bei mir aber von links. Man konnte leider nicht genau orten wo das Geräusch herkam. Auch war es nach gut 2 Minuten wieder weg. Es hat einfach mitten während der Fahrt angefangen und nach 2 Minuten war es wieder weg. So richtig kalt war es auch nicht gewesen. Na ich werde es beobachten :)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Lüfterstellung im Handschuhfach ist aktuell auf geschlossen eingestellt. Werde das aber mal prüfen bei Gelegenheit. Danke für den Hinweis.

    Gruß,
    Big



    Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw


    Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:


    Extras: