Geräusch beim Einkuppeln

  • Hallo werte Forumsmitglieder!


    Ich bin mit der Suche nicht fündig geworden.
    Bei meinem RS Tdi Modelljahr 2014, Laufleistung ca. 51000km und Handschaltung, hört man so etwas wie ein Schlagen, wenn ich die Kupplung los lasse.
    Ich habe ein kurzes Video aufgenommen und vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, um was es sich bei diesem Geräusch handelt.
    Bei dem Video läuft der Motor im Leerlauf und ich trete mehrmals die Kupplung.


    Geräusch beim Einkuppeln - YouTube



    Liebe Grüße
    Lukas

  • Servus,


    Das gleiche ist bei mir auch. Laut Händler normal. Ist seit Auslieferung bei mir so. Wenn du die Kupplung langsam kommen lässt hört man nichts oder?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ja stimmt. Wenn ich ganz langsam einkuppel hört man fast nichts. Habe ich mir fast gedacht, dass das normal ist. Ich werde es dennoch beim Pickerl absprechen.


    Danke für deine Antwort!

  • Ich würde jetzt mal auf das ausrücklager tippen was dieses geräusch macht wenn man unsanft auskuppelt habe ich dieses Geräusch auch

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Was mir auch noch in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der Lastwechsel spürbarer geworden ist und ich im untourigen Bereich, also um die 1250 U/min, ein dröhnen hab. 60 km/h mit dem 5. Gang ist nicht mehr möglich ohne unangenehmes Dröhnen den Ohren. Das hatte ich definitiv nicht von Anfang an. Ich werde Mal zur Werkstatt fahren und mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen. Vielleicht höre ich auch nur das Gras wachsen.