Erfahrungen mit Sportec

• Also, habe soeben einen Anruf von Herrn Buchmann von Sportec bekommen. Er sagte mir, das es ganz klar ilegal sei und zu dem stehe er auch. Aber er habe noch nie gehört das jemand gebüsst worden sei. Er habe gerade letzthin einen Fall gehabt. Der musste sein Fahrzeug zur MFK bringen und er kam nicht durch weil er zuviel Leistung habe. Also alte Daten wieder drauf und wieder zur Kontrolle und siehe da.....alles iO. In der Schweiz seien so viele Fahrzeuge mit Chipptuning Stufe 1 (vorallem Diesel) unterwegs und die meisten seien nicht Homologiert, also böse gesagt, ilegal. Seit 1. April 2010 sei der Handel mit so Daten verboten, also komme er "dran" wenn jemamd "erwischt" wird. Auch bei ABT, dem ofiziellen Tuner von der AMAG, seien nicht alle Fahrzeuge Homologiert. Aber schlussendlich müsse es jeder selber wisen ob und was er will. Aber wieder so ein Gummiparagraph wie wir sie in der CH viele haben. Das Homologieren eines Fahrzeuges sei Sau teuer, darum sei ABT auch ca 300.- CHF teurer.
    Ich warte mal ab bis ich ihn habe und schaue dann wie er abgeht.

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Zitat von Baschi;108975

Also, habe soeben einen Anruf von Herrn Buchmann von Sportec bekommen. Er sagte mir, das es ganz klar ilegal sei und zu dem stehe er auch. Aber er habe noch nie gehört das jemand gebüsst worden sei. Er habe gerade letzthin einen Fall gehabt. Der musste sein Fahrzeug zur MFK bringen und er kam nicht durch weil er zuviel Leistung habe. Also alte Daten wieder drauf und wieder zur Kontrolle und siehe da.....alles iO. In der Schweiz seien so viele Fahrzeuge mit Chipptuning Stufe 1 (vorallem Diesel) unterwegs und die meisten seien nicht Homologiert, also böse gesagt, ilegal. Seit 1. April 2010 sei der Handel mit so Daten verboten, also komme er "dran" wenn jemamd "erwischt" wird. Auch bei ABT, dem ofiziellen Tuner von der AMAG, seien nicht alle Fahrzeuge Homologiert. Aber schlussendlich müsse es jeder selber wisen ob und was er will. Aber wieder so ein Gummiparagraph wie wir sie in der CH viele haben. Das Homologieren eines Fahrzeuges sei Sau teuer, darum sei ABT auch ca 300.- CHF teurer.
    Ich warte mal ab bis ich ihn habe und schaue dann wie er abgeht.

und wie bitteschön soll das die MFK rausgefunden haben ? :dontknow:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das weis ich nicht, da musst du schon bei Sportec nachfragen. So genau wollte ich das auch nicht wissen. Aber ich nehm mal an, die sind auch nicht blöd und nur von gestern.

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Zitat von Baschi;108981

Das weis ich nicht, da musst du schon bei Sportec nachfragen. So genau wollte ich das auch nicht wissen. Aber ich nehm mal an, die sind auch nicht blöd und nur von gestern.

dann solltest du dein auto bei unserer MFK Zweigstelle prüfen lassen :D :lol: :lauthals:;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ich weis nicht in welchem Kanton der Fall war. Aber wenn ich was machen lass, wird das eher bei ABT sein. Zahle lieber 300.- CHF mehr, dafür habe ich keine Probleme und erst noch die Orginal Werksgarantie. Das ist es mir allemal wert. Wenn du auf ABT.ch gehst, siehst du welche Fahrzeuge Homologiert sind.

• Meine neusten Nachrichten:

Die Homologation für die Schweiz für die Stufe 1 (Elektronikoptimierung) sollte in den nächsten Tagen zu haben sein, sprich das "Chip-Tuning" wird völlig legal und eintragbar beim Strassenverkehrsamt.

Der Grund dafür: ich überlasse meinen Octi für eine Woche der Firma Sportec für die Homologation mit dem Strassenverkehrsamt. Sobald der Octavia homologiert ist und ich die Papiere offziell in der Hand halte, werde ich hier nochmals posten welche Modelle (Motor- und Getriebekombinationen) homologiert sind.

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Zitat von AllanT;111758

Meine neusten Nachrichten:

Die Homologation für die Schweiz für die Stufe 1 (Elektronikoptimierung) sollte in den nächsten Tagen zu haben sein, sprich das "Chip-Tuning" wird völlig legal und eintragbar beim Strassenverkehrsamt.

Der Grund dafür: ich überlasse meinen Octi für eine Woche der Firma Sportec für die Homologation mit dem Strassenverkehrsamt. Sobald der Octavia homologiert ist und ich die Papiere offziell in der Hand halte, werde ich hier nochmals posten welche Modelle (Motor- und Getriebekombinationen) homologiert sind.

geile Sau :victoria::weisbier::schweiz:

Was sind das für Angaben in deiner Signatur ? Das ist aber nicht die Stufe 1, oder ? [FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Sportec Elektronikoptimierung: 262PS, 441Nm
    [/FONT]

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer;111759

geile Sau :victoria::weisbier::schweiz:

Was sind das für Angaben in deiner Signatur ? Das ist aber nicht die Stufe 1, oder ? [FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Sportec Elektronikoptimierung: 262PS, 441Nm
    [/FONT]

Doch ist die Stufe 1, jedenfalls ist es so bei mir rausgekommen :). Bei Billabong sind sehr ähnliche Werte erzielt worden, als ich ihm bei Sportec was organisiert habe.

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Wobei du ja auch ne komplette bastuck drunter hast,was sicher auch einiges ausmacht ;-)
    Wo hast du deine bastuck anlage bezogen ?
    Waere an einer ab kat interessiert...

VCDS User HEX + CAN USB

• Soweit ich weiß dürfte die ab Kat nicht viel bringen. Ab Turbo sieht's schon anders auch. Leider auch der preis

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• AllanT

weisst du ebentuell bereits, ob dann auch der 2.0 TSI mit einbezogen wird? oder doch nur der TFSI?

bin auch schon am überlegen, aber habe es bis jetzt nicht gemacht, genau wegen den fehlenden Papieren... und ABT möchte ich nicht, da ich bis jetzt nur Leute kenne, die nicht zufrieden sind mit der Software...

Gruess us em ZüriOberland
    Mario

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Wenn ich meinen dann endlich bekomme bin ich mir auch am überlegen ihn im Frühling zu Chipen.
    Mit was sind den die mit ABT-Tuning nicht zufrieden, was bemängeln den sie?

• weniger Leistung als versprochen. nur eine Standardsoftware die draufgespielt wird ohne Prüfstandslauf. softwareprobleme die teilweise dazu führten, dass das Auto nicht mehr lief (was genau das problem war weiss ich nicht, auf jeden Fall musste die originale SW wieder drauf). bei einem Kollegen mit dem neuen S3 stieg der Verbrauch bei normaler Fahrt um über 1.5 Liter!!!... das sind alles Sachen, die Kollegen passiert sind und ich miterlebt habe (also nicht nur Geschichten aus den Weiten des I-net :-)) kann natürlich sein, dass das nur Zufall war, aber für mich der Grund, diese SW nicht zu nehmen... obwohl der Vorteil durch den Erhalt der originalen Garantie verlockend ist.

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Zitat von Woife;111823

Soweit ich weiß dürfte die ab Kat nicht viel bringen. Ab Turbo sieht's schon anders auch. Leider auch der preis

weiss ich schon, aber mir gehts um den sound und um eine günstige bezugsquelle in der schweiz :embarrassed:
    leistung haben wir ja eigentlich genug
    ...wobei Konfuzius sagt, dass man nie genug leistung haben kann :lol: :lol: :lol:

Zitat von MCE_Turbo;111847

AllanT

weisst du ebentuell bereits, ob dann auch der 2.0 TSI mit einbezogen wird? oder doch nur der TFSI?

gute frage, die ich mir für meinen TSI auch gestellt habe, weil doch einiges an motor, turbo, abgasanlage, etc. anders ist als beim TFSI :worry2:

VCDS User HEX + CAN USB

• Arbeiten andere nicht auch nur mit Standartsoftware. Probleme kann es ja mal überall geben.
    Das ABT :shit: anbietet kann ich nicht nachvollziehen da sie ja für die AMAG arbeiten. Da wäre der gute ruf doch schnell mal weg und sie hätten ein problem mit der AMAG.

• war auch nicht so gemeint, kann gut sein dass die halt Pech hatten... Autokauf ist auch ne Glücksache... mit dem Audi S3 den ich vorher hatte, hatte ich NUR Probleme... also, ich wollte die jetzt nicht schlecht machen... sind einfach nur die Erfahrungen aus dem Kollegenkreis, welche ich mitbekommen habe und die prägen halt :)
    jeder soll sich das kaufen, von dem er überzeugt ist

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Zitat von MCE_Turbo;111985

war auch nicht so gemeint, kann gut sein dass die halt Pech hatten... Autokauf ist auch ne Glücksache... mit dem Audi S3 den ich vorher hatte, hatte ich NUR Probleme... also, ich wollte die jetzt nicht schlecht machen... sind einfach nur die Erfahrungen aus dem Kollegenkreis, welche ich mitbekommen habe und die prägen halt :)
    jeder soll sich das kaufen, von dem er überzeugt ist

beruhigt mich irgendwie, dass es prizipiell bei jeder marke, auch bei den premiums, problemautos gibt :embarrassed:
    nicht dass ich bis jetzt (23'000km) mit meinem bomber probleme gehabt hätte (ausser columbus --> getauscht).
    möge es so bleiben...daumen drücken und fingers crossed :)
    bis jetzt hab ich den kauf des RS nicht bereut (bin ja eigentlich Audi-Fan) und würde wahrscheinlich wieder einen kaufen :peace:

VCDS User HEX + CAN USB

• ne hör mir auf, nie wieder Audi! das war echt der Wahnsinn und so einen Stress "nur" wegen einem Auto will ich nie mehr! mein "Pampers-bomber" läuft bis jetzt problemlos *auf Holz klopf* :)

@ AllanT: hast du schon Neuigkeiten wegen TFSI / TSI?

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Zitat von MCE_Turbo;111997

@ AllanT: hast du schon Neuigkeiten wegen TFSI / TSI?

wenn sie noch ein auto zum homologieren bräuchten, dann würd ich mich freiwillig melden,
    hab den VFL 12/2008 mit dem 2.0 TSI motor drinne, alles original ausser luftfilter von pipercross :P

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer;111820

Wobei du ja auch ne komplette bastuck drunter hast,was sicher auch einiges ausmacht ;-)
    Wo hast du deine bastuck anlage bezogen ?
    Waere an einer ab kat interessiert...

Bei mir kamen die Leistungswerte (Angaben im Profil) mit der originalen Abgasanlage zu Stande :)

Octavia V|RS Combi

• Sobald die Homologation abgeschlossen ist, frage ich mal detailliert bei meinem Sporteckontakt nach, ob auch die TSI-Motoren (2.0L 200PS) auch homologiert sind. Werde dann hier informieren wenn ich mehr weiss. Dürfte aber dauern bis nachem meinem glorreichen Militärdienst, sprich 3 Wochen bis ich mehr weiss.

Octavia V|RS Combi

• Zitat von AllanT;112322

Bei mir kamen die Leistungswerte (Angaben im Profil) mit der originalen Abgasanlage zu Stande :)

was aber trotzdem nicht beantwortet, woher du die Bastuck her hast ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer;112325

was aber trotzdem nicht beantwortet, woher du die Bastuck her hast ;)

ich hab sie aus süddeutschland (nähe waldshut) von meinem räder/reifenguru. die haben sie auch gleich montiert, sehr fairer preis. und das beiblatt hab ich bi auto-master in kloten gekauft, denn das tüv-fötzelchen gilt ja bei uns nicht

Octavia V|RS Combi

• so, mal wieder hochhol :) sind ja schon wieder über 2 Wochen vergangen...

AllanT: hast du schon eine Antwort, oder sogar das Auto gechippt zurück?

Greeez
    Mario

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Zitat von MCE_Turbo;114792

so, mal wieder hochhol :) sind ja schon wieder über 2 Wochen vergangen...

AllanT: hast du schon eine Antwort, oder sogar das Auto gechippt zurück?

Greeez
    Mario

Mein Auto hab ich schon vor über einem Jahr gechippt zurück :). Da ich bis gestern im Krieg war, hatte ich noch keine Zeit bei Sportec nachzufragen, ob die Gutachten schon bereit sind, muss ich nächste Woche mal nachhaken.

neustes Update: Sportec wird in den nächsten Wochen die Typenprüfung abgeschlossen haben. Termin dafür steht leider noch nicht fest, aber noch dieses Jahr ;)

Octavia V|RS Combi

• Nach längerer Abwesenheit (kleiner Unfall mit etwas Holz im Kühlerpaket) bin ich wieder da, jetzt auch mit Zulassungspapieren sprich Homologation für die Stufe 1 von Sportec. Der Motor BWA ist problemlos beim Strassenverkehrsamt eintragbar.
    Falls jemand an einem TSI-Tuning mit Homologation hat, frag ich gerne mal nach ob der neue TSI-Motor auch schon geprüft ist (denke zwar ja, aber wissen tu ich es nicht).

Grüsse

Octavia V|RS Combi

• Nach längerer Abwesenheit (kleiner Unfall mit etwas Holz im Kühlerpaket) bin ich wieder da, jetzt auch mit Zulassungspapieren sprich Homologation für die Stufe 1 von Sportec. Der Motor BWA ist problemlos beim Strassenverkehrsamt eintragbar.
    Falls jemand an einem TSI-Tuning mit Homologation hat, frag ich gerne mal nach ob der neue TSI-Motor auch schon geprüft ist (denke zwar ja, aber wissen tu ich es nicht).

Grüsse

Hi, danke für die Info... habe auch schon bei Sportec nachgefragt und die haben mir gesagt, dass sie für den neuen (CCZA oder wieder der heisst) kein DTC haben, da die Nachfrage zu gering sein ;( sie haben zwar schon ein paar gechippt, aber eben ohne Zertifikat... und ohne werde ich das nicht machen.

was ist denn passiert? dir und deinem Combi gehts aber wieder gut?

weiss einer, ob es in der CH einen Tuner gibt, der die Homologation hat für den Neuen? (ausser ABT)

Gruess
    Mario

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Hi Martio

als ich mich für einen neuen Skoda umgesehen habe hat mir diese Firma www.importcars.ch ein Tuning mit Eintragung und Garantie auf 205 Ps angeboten. Ev. wäre das ja noch etwas für dich.

Gruess

Dinu

• juhu, er hat den TSI, keinen Diesel ;) oder Tipfehler ? 205 anstatt 250 ?

VCDS User HEX + CAN USB

• hallo mario,

wann hast du ungefähr bei sportec nachgefragt? bei mir hiess es auch die nachfrage sei relativ gering, aber dann gings plötzlich schnell. weil neuerdings gehts nicht mehr über dtc sondern FAKT. einiges günstiger und vorallem sind die papiere schneller verfügbar.
    eventuell kann es sein, dass eine erneute nachfrage für den ccza-motor lohnenswert ist.
    das papierchen kostet 300.- chf inkl. mwst. beim eintragen muss lediglich der originale auspuff dran sein, sonst heisst es wie bei mir: "da steht aber nicht welcher auspuff am fahrzeug ist" :)

Octavia V|RS Combi

• hallo mario,

wann hast du ungefähr bei sportec nachgefragt? bei mir hiess es auch die nachfrage sei relativ gering, aber dann gings plötzlich schnell. weil neuerdings gehts nicht mehr über dtc sondern FAKT. einiges günstiger und vorallem sind die papiere schneller verfügbar.
    eventuell kann es sein, dass eine erneute nachfrage für den ccza-motor lohnenswert ist.
    das papierchen kostet 300.- chf inkl. mwst. beim eintragen muss lediglich der originale auspuff dran sein, sonst heisst es wie bei mir: "da steht aber nicht welcher auspuff am fahrzeug ist" :)

Hi Allan

soory, hab jetzt erst gesehen, dass du geschrieben hast

hatte im November angefragt, da ich jemanden kenne, der dort arbeitet und da hiess es, nein :-( aber das mit FAKT ist mir neu, noch die gehört... ich glaube ich frage nochmals nach. habe noch ein anderes Thema ausgemacht, da ich auf die Firma Heiniger gestossen bin... mal schauen was da raus kommt.

danke schonmal
    Gruess

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• wie hiess denn dein kollege bei sportec? milic, akeret, hofer, buchmann? kenne ja mittlerweile fast alle auch wenn nur oberflächlich.
    ich würde an deiner stelle nochmals anrufen bei sportec und deinen motorcode durchgeben. fragen kostet ja nix.
    und einen netten preis könnte ich dir bei sportec via die firma meines kollegen rausholen.

grüsse peter

Octavia V|RS Combi

• wie hiess denn dein kollege bei sportec? milic, akeret, hofer, buchmann? kenne ja mittlerweile fast alle auch wenn nur oberflächlich.
    ich würde an deiner stelle nochmals anrufen bei sportec und deinen motorcode durchgeben. fragen kostet ja nix.
    und einen netten preis könnte ich dir bei sportec via die firma meines kollegen rausholen.

grüsse peter

Hoi Peter (doch nicht Allan :-), sorry)

kenne ihn nur von einem anderen Forum und er heisst Lukas... mehr weiss ich auch nicht

schreibe ihm heute noch ne mail, mal sehen was dabei raus kommt.

danke schonmal vorab für deine "connections" :-)

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und lese schon eine ganze weile mit und habe jetzt endlich mal eine Frage.

Als erstes zu meinem noch nicht vorhandenem Fahrzeug ( Produktionsdatum 07.02.2011 ) freue mich schon wie ein kleines Kind auf Wheinachten :) :P :) ,
    Octavia RS Limo, Schwarz mit Leder Navi und viel mehr.

Wie sieht es jetzt endlich aus bei Sportec mit der Homologation für denn neuen 2.0 TSI Motor aus, weiß einer jetzt vieleicht schon mehr.

Abt kommt für mich nicht in Frage habe schon von verschiedenen Bekannten gehört das sie Probleme mit denen gehabt haben und lesen tut man ja auch nicht gerade wenig positives.

Da ich aber eine Leistungsteigerung möchte komme ich nicht um die Sch...ß Homologation herum ( zwecks legalität ).
    Wäre schön wenn die Sache bei Sportec schon über die Bühne gegangen ist.

• @ Schweizer 77

Guten Morgen

Zu aller erst einmal, herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Kann Dir sehr Gut nachfühlen, vor einem Jahr war ich in der gleichen Situation und konnte es auch kaum erwarten. Meiner wurde am 08.02.10 produziert und steht Heute immer noch gücklich vor dem Haus.

Letzte Woche hatte ich ein Termin bei der Firma Sportec, da mein Gas/Motor beim Kupplungsvorgang immer ca. 200 - 300 Umdrehungen in die Höhe schnallte und dies mit der Zeit ziemlich unvorteilhaft wurde. Sportec hat sich diesem Problem angenommen und analysierte sämtliche Softwaredaten(natürlich alles auf Garantie). Die Ansprechzeit vom Gas zur Drosselkappe wurde massiv verringert und ich muss schon sagen das Auto war noch nie so Geil zum Fahren wie jetzt. Ansprechverhalten ist 1A.

Muss den Herren von der Firma Sportec schon ein Kränzchen winden, punkto Freundlichkeit, Kompetenz und Kundenbetreuuung sowie Produkteleistung eine ausgezeichnete Wahl ;-)

Was die Homologation des 2.0 TFsi angeht, habe ich ebenfalls nachgefragt, leider sind Sie noch nicht so weit, zumindest was mein Motorenblockcode (Code kenn ich nicht, Modell 08.02.2010) betrifft. Dürfte aber ich nächster Zeit geschehen, da Sie dabei sind. Dies zumindest die Aussagen eines Mitarbeiters vor Ort.

Hoffe konnte Dir etwas helfen.

Grüsse aus dem Seeland

Smoke

• @ Smoke
    Ja Danke das hilft mir jetzt erst mal weiter.
    Verstehe ich das richtig, du hast einen Gas Umbau ?. Wo hast du denn machen lassen, und wie hoch waren denn die Kosten dafür, ich mein hir in der Schweiz sind die Gastankstellen nicht gerade so verbreitet wie in Deutschland.
    P.S. Der Renner ist noch nicht da.

• @Schweizer

???????????

Zitat:

"da mein Gas/Motor beim Kupplungsvorgang immer ca. 200 - 300 Umdrehungen in die Höhe schnallte und dies mit der Zeit ziemlich unvorteilhaft wurde."

Nein, Du verstehst dass definitiv falsch!!! Ich würde doch aus einem TFsi nie ein Gas-Umbau realisieren. Mit dem Gas meinte ich das Gaspedal/Schub usw. Die Kosten für einen solchen Umbau dürften wohl kaum zu zahlen sein.

Gruss aus dem Seeland

• So jetzt hab ich das ganze Thema gelesen und will auch die knapp 270 Pferde haben...über Sportec hab ich auch nur gutes gehört,

habe den neuen Motor drin, Innenfacelift: und Dsg...

also grosser lader sagte Maestro aus Schinznach!!!

Wie sieht es aus, hält das mit Stufe 1???

bekomme ich mit dem DSG Probleme! P.s.: habe jetzt schon nicht genügend schlupf auf der Vordrachse trotz Pirelli P Zero Rosso!!!

habe aktuell knapp 53.000 km auf der Uhr, macht da eine Garantie noch SInn???

wenn die eh bei 100000 km abläuft'

habe am Ende des Leasings vor den Wagen zu kaufen, bei dann noch lächerlichen 15000 Franken die ich zahlen muss ist das okay( ja es ist keine Ballonfinanzierung)

Also über etwas rat wäre ich sehr froh!!!

mfg

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Hallo,
    Hmm also bezüglich "grosser Lader" würde ich mal ein Fragezeichen dahinterstellen. Du hast ja mit dem neuen TSI Motor (Code CCZA) der dem Motor EA888 entspricht (sprich Steuerkette statt Zahnriemen) der hat den neuen IHI Lader, der ist minimal grösser. Blöd aber wahr, Sportkat fällt wegen Speicherkat aus. Mit einer fein abgestimmten Elektronik dürften dich schon etwa 250 Pferdchen erwarten.

Überleg dir vor dem Tuning gut, was genau du willst. Maximale Leistung, Drehmomentberg oder doch eher eine möglichst gerade Drehmomentkurve. Ich hatte zu Beginn einen Drehmomentberg, war ja ganz lustig zu fahren, aber für den ohnehin überforderten Frontantrieb war das in meinen Augen nicht das Passendste. Mittlerweile bin ich bei meinem BWA Motor (mit Kat Spezialitäten) auf begrenzten 420Nm zu Gunsten eines möglichst geraden Drehmomentverlaufes.

Nun zum geliebten DSG. Frag beim Herrn Werkstattchef (Name der Redation bekannt :P ) von Sportec nach was das DSG in deinem Octavia konstruktiv an Drehmoment ertragen kann. Ein neues Getriebe ist im Falle eines DSG schweinisch teuer, also lieber nicht ganz an die Grenze des Machbaren gehen (jedenfalls meine Meinung).

Beim Drehmomentverlauf kannst du das Drehmoment (da automatisches Getriebe), meines Wissens nach, in einzelnen Gängen (z.B. die ersten 2) etwas "kastrieren" lassen zugunsten Langlebigkeit und nicht zu rascher Reifentod. Sportec gestaltet dir den ganzen Spass nach deinem Geschmack, was nicht mal wirklich mit Kosten verbunden sein sollte.

Bezüglich Garantie:
    Ich empfinde die 500.- CHF als beruhigender Seelenfrieden, denn so ist der komplette Antriebsstrang abgesichert. Geht während der Garantie was zu Brüche hast du kompetente Garantiehelferlein zur Seite.

Solltest du dich für Sportec weiter begeistern können, kann ich dir (versuchen) mit Rat und auch Tag zur Seite zu stehen.

Grüsse Peter

Octavia V|RS Combi

• Alle klar allan,

das klingt ja alles sehr interessant, vor allem das mit dem Schlupf an der Vorderachse/ kein halt bei Vollgas...

wenn man das beeinflussen kann wäre das der Hammer, und auch die 250 Pferde klingen recht gut:-)

Was das DSG betrifft so will ich da natürlich kein Risiko eingehen, das kostet echt fett Cash:-(

Aber worauf mir es ankommt ist mehr Durchzug auf der Autobahn beim Raus/ Zwischenspurt...da fehlt es mir manchmal ein bisschen:-(

Und V-max machen die doch auch auf die Jungs von Sportec oder??? denn ich hatte schon immer mal Lust knapp mehr als 250 km/h zu fahren und allen abgeregelten zu zeigen, Ciao ich schneller als du!!!

Wie verhält sich das denn mit dem Verbrauch? muss ich mit viel mehr rechnen???

Und das mit dem Kat das verstehe ich auch gar nicht was du geschrieben hast:-) what do you mean with this?

mfg mirko

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich