Unterschiede Dateianzahl und -größe zwischen verschiedenen Systemen

• Quelldaten sind auf einer internen S-ATA Platte mit ext4-Format.
    Datensicherung einiger Verzeichnisse erfolgte auf eine externe USB-Platte mit vermutlich NTFS vorformatiert.

Beim Vergleich der Ordnereigenschaften unter Knoppix 7.6 sind Abweichungen bei Dateianzahl und -größe zwischen den beiden Platten.
    Das gleiche mit einer Ubuntu 16.10- Live -Distribution zeigt keine Unterschiede, weicht aber deutlich von den Knopp-Werten ab.

Die Werte der externen USB-Platte weichen dann unter Win8 auch etwas ab, hauptsächlich aber bei der Dateianzahl.

Ist das normal, oder etwas bei der Sicherung schief gegangen? Unter Ubuntu ist ja immerhin alles gleich.

Danke schonmal.

• Hi.
    Ich wird das Problem mit der Größe auf die unterschiedlichen Systeme schieben, wenn die Abweichungen nicht so groß sind. Aber das die Menge der Dateien sich ändert ist merkwürdig.

Siehe auch Speicherbedarf für Daten auf Linuxservern größer als bei Win - Linux-Club

Meine Linux Zeit ist lange her, aber war NTFS unter Linux nicht immer so ein Problem?
    Sinnvoller ist denke ich mal fat32, dann ist aber wieder das Problem mit der 4Gb Grenze pro Datei.