Hallo liebe RS-Gemeinde,
ich brauche euren Rat.
Am Montag wollte ich meinen Octavia RS Diesel Bj.09/2008 starten und er sprang nicht an.
Also ADAC angerufen - Starthilfe bekommen - und der Wagen lief wieder. Also zur Werkstatt
und eine neue Batterie einbauen lassen.
Am nächsten Morgen wieder zur Arbeit, wo mir auf der Autobahn bei leichter Beschleunigung
von 100 auf 130 ging die Leuchte der Vorglühanlage an (blinkend) und es kam die Meldung
"Motorstörung - Werkstatt". Die Power ging zurück also ne Art Notlaufprogramm.
Also wieder zur Werkstatt - Hier stellten sie fest, dass der Fehlerspeicher voll mit sämtlichen
Fehlern war. Die Erklärung seitens der Werkstatt war, dass durch die leere Batterie die
Fehler entstanden sind und sie den Fehlerspeicher nun gelöscht haben. Ich solle es beobachten
und ggf. wieder kommen.
Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. An exakt der gleichen Stelle auf der Autobahn (wieder
leichte Beschleunigung von 100 - 130) ging die Leuchte der Vorglühanlage an (blinkend) und es
kam die Meldung "Motorstörung - Werkstatt". Die Power ging zurück also ne Art Notlaufprogramm.
Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe und auch jeweils auf dem Weg nach Hause, ist nichts
mehr passiert.
Wieder zur Werkstatt - Hier versuchten sie mich erst einmal abzuwimmeln (so viel zu tun). Nachdem
ich in einer anderen Werkstatt anrief und das Problem schilderte, sagte man mir, ich soll unbedingt
zurück zu der Werkstatt die die Batterie gewechselt hat. Es hört sich so an, als wenn die den Strom
beim Wechsel nicht überbrückt haben und somit evtl. die Software gelöscht wurde!?
Ok ich also noch mal zurück. Mit Zähne knirschen sagte man mir, ich kann den Wagen hier lassen
und vielleicht schaffen sie es den irgendwo dazwischen zu schieben. Den Strom haben sie selbstverständlich
überbrückt gehabt.
Nun habe ich gestern Abend mein Auto abholen dürfen und einen neuen Termin vereinbaren dürfen.
Fehlerprotokoll habe ich mittlerweile vorliegen:
Fehler:
P0671 Glühkerze Zylinder 1 Stromkreis elektrischer Fehler
statischer Fehler
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P0673 Glühkerze Zylinder 3 Stromkreis elektrischer Fehler
statischer Fehler
P0674 Glühkerze Zylinder 4 Stromkreis elektrischer Fehler
statischer Fehler
P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal
statischer Fehler
Diese Fehler hat die Werkstatt nun noch gefunden. Kann mir jemand dazu was sagen? Es kann doch kein Zufall
sein, dass 1 Tag nach dem Batteriewechsel ich diese Meldung im Auto bekomme.
Kann sich nach dem Wechsel der Glühkerzen der Rest erledigen? Hat jemand schon mal
das Gleiche Problem gehabt?
Muss ggf. etwas neu angelernt werden? Muss man die neue Batterie "anmelden"?
Mein Nachbar bringt heute Abend mal das Diagnosegerät von VW mit und er will sich das mal anschauen,
da er wohl mit dem Originalgerät mehr Informationen bekommt. Er sagte auch, ggf. ist es nur eine
"Anlerngeschichte".
Ich bin echt ratlos und glaube nicht an Zufälle. Habt Ihr Ideen?