Hi zusammen,
Wollte mal kurz meine Erfahrungen über meine heutige Leistungsmessung mit euch teilen.
Los ging es um 9:00h heute morgen. Ohne Wartezeit war ich direkt an der Reihe. Nachdem mein Auto ordentlich festgezurrt wurde haben sie ihn schön warm laufen lassen. Nach ca. 15min versuchte der Herr im 3. Gang den ersten Anlauf. Der Computer meldete zu viel Schlupf. Der zweite Versuch im 4. Gang lief genauso ab, ebenfalls zu viel Schlupf. Also Gang 5. Bei knapp über 1000u/min gab er Vollgas.
Meine Abgas Komplettanlage machte schön viel Krach. Bei 2500u/min brach der Herr den Testlauf wiedermal ab weil der Computer zu viel Schlupf registriert hat. Der Mann stieg aus und sagt
"was hast du mit dem Wagen gemacht? Das ist mir im 5ten Gang noch nie passiert."
Als letzte Möglichkeit Griff er zu einer Spraydose mit so einem Klebrigen zeug was den Schlupf verhindern soll.
Also reifen eingesprüht und neuen Versuch gestartet.
Ich sag euch der Lärm war unbeschreiblich.
Er drehte den 5. Gang bis 6300u/min. Das entsprach 251 km/h. Nachdem er ihn Ausrollen lassen hat stieg er aus, gab noch ein paar Fahrzeugdaten in den Computer und Schüttelte den Kopf. Er sagte "bei dem Drehmoment wundert mich das mit dem Schlupf nicht mehr."
Mein Ergebnis waren 294 PS und 502NM.
Er fragte noch bei welchem Tuner ich war, da Öttinger auf nur 460NM kommt. Ich grinste nur und sagte bei dem meines Vertrauens.
PS: vor einem Monat hatte ich mit dem Insoric Real Power vom Kumpel mal gemessen, da waren es 303 Ps und 497NM.
Fazit: Ich war mit dem Service und dem Ergebnis von Öttinger absolut zufrieden.
Der Preis für die Messung lag bei 100€.