Leistungsmessung bei Öttinger

• Hi zusammen,
    Wollte mal kurz meine Erfahrungen über meine heutige Leistungsmessung mit euch teilen.
    Los ging es um 9:00h heute morgen. Ohne Wartezeit war ich direkt an der Reihe. Nachdem mein Auto ordentlich festgezurrt wurde haben sie ihn schön warm laufen lassen. Nach ca. 15min versuchte der Herr im 3. Gang den ersten Anlauf. Der Computer meldete zu viel Schlupf. Der zweite Versuch im 4. Gang lief genauso ab, ebenfalls zu viel Schlupf. Also Gang 5. Bei knapp über 1000u/min gab er Vollgas.
    Meine Abgas Komplettanlage machte schön viel Krach. Bei 2500u/min brach der Herr den Testlauf wiedermal ab weil der Computer zu viel Schlupf registriert hat. Der Mann stieg aus und sagt
    "was hast du mit dem Wagen gemacht? Das ist mir im 5ten Gang noch nie passiert."
    Als letzte Möglichkeit Griff er zu einer Spraydose mit so einem Klebrigen zeug was den Schlupf verhindern soll.
    Also reifen eingesprüht und neuen Versuch gestartet.
    Ich sag euch der Lärm war unbeschreiblich.
    Er drehte den 5. Gang bis 6300u/min. Das entsprach 251 km/h. Nachdem er ihn Ausrollen lassen hat stieg er aus, gab noch ein paar Fahrzeugdaten in den Computer und Schüttelte den Kopf. Er sagte "bei dem Drehmoment wundert mich das mit dem Schlupf nicht mehr."

Mein Ergebnis waren 294 PS und 502NM.

Er fragte noch bei welchem Tuner ich war, da Öttinger auf nur 460NM kommt. Ich grinste nur und sagte bei dem meines Vertrauens.

PS: vor einem Monat hatte ich mit dem Insoric Real Power vom Kumpel mal gemessen, da waren es 303 Ps und 497NM.

Fazit: Ich war mit dem Service und dem Ergebnis von Öttinger absolut zufrieden.
    Der Preis für die Messung lag bei 100€.

• Bei Öttinger, hihi.

Dann kannst ja jetzt deinen Dicken wieder einpacken, Hose zu und dich freuen.
    Ein Erfahrungsbericht sieht anders aus. Erfahrungsberichte sollten in diesem Fall irgendwas über die Firma Oettinger wiedergeben und nicht über deinen überpotenten Stier :thumbsup:

• Passt nur auf das euch die Kupplung nich mal wegfliegt :-P
    Ihr O3 RS CUP Fahrer :-DD

Ja 500NM sind schon das Limit meiner Meinung nach.

Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

• @wHiTeCaP

Also wenn 294 PS und 500NM überpotent ist was sagst du dann zu den APR Tuning?
    Die legen da nochmal eine Schippe drauf.

Und ich sehe das als ein Erfahrungsbericht zur Leistungsmessung bei Öttinger.
    Das Ergebnis der Messung zeigt auch das dieses dem Insoric sehr ähnelt.

Ich verstehe dein Problem nicht

Eibach Federn
    Pipercross Luftfilter
    Diverse Codierungen

• Mit Winterreifen geht man nicht auf die Rolle das sagt dir aber normal jeder Tuner!

Der Oettinger Fla206 ist aus der Steinzeit! Drehzahl wird nicht erfasst sondern errechnet usw........

500Nm ist Zuviel für die Kupplung! Max 470 Nm bei Handschalter!

• @hightower997

Ist ein DSG.

Und ja das mit den Winterreifen hat er mir auch gesagt.

Eibach Federn
    Pipercross Luftfilter
    Diverse Codierungen

Einmal editiert, zuletzt von Blue Monster ()

• Angepasstes und verstärktes DSG? So weit ich weiß, ist beim 6-Gang Nass DSG die Grenze bei 450 Nm. Bist also schon 11% drüber. Mal schauen wie lange das Getriebe das aushält...und ausnutzen möchtest du ja das Drehmoment, sonst wäre das ganze Tuning für die Katz.

• Ich habe ja nun 542 Nm ja x42 :thumbsup: . Nee Spass beiseite. Als ich aufm Prüfstand war , war es auch ein Problem mit den vielen Schlupf. Mit der Klebepaste aus de Dose gings dann aber doch gut.!

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB