Knarzen Bereich Panoramadach oder Leseleuchte

• Hallo,

ich heisse Marc, bin 38 Jahre alt und neu im Forum. Ich besitze seit 1 Jahr einen RS220 und bin mehr oder weniger zufrieden mit meinem Wagen. Habe schon einige Kinderkrankheiten am Rs gehabt, wurden am anstandslos behoben. Momentan bleiben noch ein paar sehr nervende Sachen die noch zu beheben sind und hoffe am Montag, nach dem Werkstattbesuch damit Ruhe zu haben.
    Allerdings habe ich ein paar knarzende Geräusche im Inneraum, die ich gerne selber beheben möchte da ich jetzt schon weiss dass mein Freundlicher diese Probleme sicherlich nicht lösen kann.
    Ich habe desöfteren ein Knacken/Knarzen im Bereich des Panoramadaches bzw. der Leseleuchte wenn ich über relativ schlechte Strassen fahre.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung hierfür ?
    Gruss
    Marc

• Bei mir das Gleiche. Für mich das größte Manko am Fahrzeug. Könnte ich ausrasten. Bei mir (gefühlt) im Bereich B-Säule Beifahrerseite. Ich hab das schonmal beim Freundlichen bemängelt, angeblich behoben, gemerkt hab ich davon nichts. Würde es auch gern selbst in die Hand nehmen, aber noch schrecke ich davor zurück, die Verkleidung abzureißen...

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• Ich habe genau das selbe Problem, knarzen in Höhe PanoDach/Leseleuchte hinten. Dachte erst es ist die Leseleuchte, weil ich auf LED umgebaut hatte und die Feder, die die leuchte festdrückt sehr locker wurde. Habe die Feder dann festgeklebt, hat aber nichts gebracht, das knarzen ist immer noch da.

Hat jemand eine Idee?

Werde die Tage die Leseleuchte mal ausbauen und ohne Leseleuchte mal ein paar Testfahrten machen, wenn das Knarzen weg ist, habe ich den Übeltäter.

Grüße

• Tankkiller: wie würdest Du das Knarzen beschreiben ? Ich frage weil ich ein Geräusch an der Fahrerseite B-Säule hatte. War kein richtiges Knarzen, eher ein Ziepen und ging mir schrecklich auf den Zeiger. Habe dann hinter der Airbagabdeckung ( kleiner schwarzes Plastikteil ) die sich dahinter befindliche Schraube 1x gelöst und wieder richtig fest angezogen. Das Geräusch war genau 30 Minuten weg, dann war es wieder da. Dann habe ich die Schraube um ca 3 Umdrehungen gelöst, und siehe da, seit 2 Wochen ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht und wird auch nicht mehr wiederr kommen.
    Versuche das mal an Deiner Beifahrerseite wenn Du möchtest.
    Gruss

• Bei mir tritt das nervige Knarzen ebenfalls insb. bei schlechten Straßen im Bereich Panoramadach auf. Habe vor kurzem einfach mal das Panoramadach angekippt und das Knarzen war sofort weg. Entsprechend denke ich, dass die zwischen den beiden Scheiben entstehende Reibung bzw. schlechte Isolierung/Verkleidung für die Geräusche verantwortlich ist. Nervt auf jeden Fall...