Nachleuchten 3.Bremsleuchte!

  • in der Nähe vom T91 Emfangmodul (SH) in der linken Kofferraumverkleidung.


    schwarzer Stecker 5 polig, das ist die einzige Koppelstation zwischen BCM und Bremsleuchte.


    An dem Stecker liegt der Wischer an mit Kl. 15, sowie den 2 Intervallstufen an. Dann geschaltete Masse vom Heckklappentaster zum BCM sowie Plusleitung vom BCM zur Bremsleuchte.


    Das Nachleuchten kann aber nicht von der Klemme 15 kommen.


    Man kann mal die Steckverbindung direkt in der Klappe untersuchen, da liegt Kl. 30 Leitungsstrang Kofferraumlicht an.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Danke Stefan! Etwas ins grübeln bin ich jetzt gekommen da das ja auch die Steckverbindung ist wo man wegen der Pekatronic ran geht.


    Mein Serviceberater hat mir geschrieben Auto wäre fertig und die dritte BL gewechselt... ob der Fehler nun weg ist hat er allerdings nicht geschrieben... ich berichte...

  • So Freunde, die dritte Bremsleuchte ist nun gewechselt 8) Es bleibt abzuwarten wie es heut Abend aussieht, aber jetzt am Tage sehe ich zumindest nichts mehr leuchten :thumbsup:


    Zurück gesetzt wurde die Codierung vom Stg. 9 und Skoda wollte auch noch das die komplette Innenraumbeleuchtung wieder auf Original gewechselt wird und dann irgendwelche Massemessungen mit Protokoll an Skoda geschickt werden... da hat der Serviceberater kurzerhand entschieden erstmal die 30€ BL zu wechseln bevor der Innenraum zerpflückt wird :rolleyes:


    Heut Abend folgt nochmal das abschließende Ergebnis :) Vielen Dank (mal wieder ;)) an @Trust2k und @djduese für den Support ^^


    Leider gab es zum Thema beschlagene Vorfeldkamera keine neuen Erkenntnisse, aber dazu im anderen Thread dann mehr.

  • Das ist das Zentralelektrik Stg in dem die wichtigsten Codierungen gemacht werden. Unter anderem sind in dem auch die Leuchtenkonfiguration, also Sachen wie LED Kennzeichenbeleuchtung werden da codiert. Hat aber natürlich nichts geändert das auf Original zu reseten, war aber von Skoda gefordert das das zuerst gemacht wird. Die LED Kennzeichenbeleuchtung wurde vom Serviceberater auch gleich wieder mit VCDS codiert.

  • Kurzes Update der :) hat eben die 3te Bremsleuchte getauscht und auf dem ersten Blick ist das Nachleuchten jetzt weg. Danke all denen die mit Rat und Tat zur Seite standen :thumbup:


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk