Mikrofonempfindlichkeit bei Problemen mit der Sprachsteuerung anpassen

  • Hallo Zusammen :welcome:


    ich hatte bei meinem RS seit Beginn an Probleme mit der Sprachsteuerung. Am Anfang waren die Treffer bei Kommandos und Zielangaben noch in einem vertretbaren Rahmen, aber mir kam vor, dass es mit der Zeit immer schlechter wurde. Eingaben zu Zielorten gingen händisch 10x schneller als mit der Sprachsteuerung.
    Auch die Verständlichkeit beim telefonieren mit der Freisprecheinrichtung ließ zu wünschen über und war eher unterdurchschnittlich.
    Ich habe meine Werkstatt mehrfach auf diesen Umstand angesprochen, es wurde auch bei zwei Werkstattbesuchen überprüft und im Beisein des Werkstättenleiters das Problem demonstriert.
    Antwort vom Importeur: Das ist Stand der Technik, kein Garantieanspruch. :cursing:
    Ich war darüber nicht sehr glücklich, zumal das Columbus Navi wie jeder weiß eine ziemliche Stange Geld kostet.


    Ich habe das Problem nun mit meinem VCDS lösen können, indem ich die Mikrofonempfindlichkeit angepasst habe. Seit dem funktioniert sie wunderbar. Echt schlimm, dass die VAG Hersteller immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich eingestehen, welch tolles Teil der VCDS darstellt.
    Wenn jemand ähnliche Probleme mit der Sprachsteuerung hat, hier ist mein Video dazu und die Anleitung wie Ihr die Empfindlichkeit des Mikrofons anpassen könnt.
    Viel Spaß :D



  • Aufgrund diesen Videos habe ich beim Octi und Passat die Mikrofonempfindlichkeit hoch gestellt.
    Im Octi läuft die Sprachsteuerung nun auch besser.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Ich habe es bei meinem letztens 2x getestet mit einer Ansage OHNE irgendwelche Codierungen.
    Hat auf Anhieb funktioniert, wobei ich aber dazu sagen muß das es beim allerersten Versuch,
    den ich vor etwas längerer Zeit mal unternommen hatte, NICHT so ganz geklappt hat.
    Denk aber das ich gut nachvollziehen kann woran es gelegen hat.
    in etwa Zitat meines MIB2: "Nennen sie die vollständige Adresse - ANGEFANGEN MIT DEM ORT !!! "
    Hatte dort auch nich ganz hingehört und NUR den Ort gesagt - da kann es ja nich klappen.