Heckstoßstange eingedellt ....

• Hallo zusammen,

wie es oft so ist, hektig, schnell schnell und schon passiert es.

Bin mit dem Heck gegen eine ca. 6-7 cm breite Stahltange gefahren, die vertikal aus dem Boden herausschaut.

Nun ist die Stoßstange eingedellt (also man sieht den Abdruck des Stahlrohrs) richtig schön. Am Endpunkt ist die Farbe natürlich auch abgeplatzt.
    Foto folgt asap. Ist mir gerade passiert.

Meine Frage um mein Gewissen eventuell zu beruhigen. Muss eine neue Stoßstange her? Handelt sich um den TDI RS mit PDC.

Wird wahrscheinlich erst mit BIld halbwegs beantwortet werden können.

Freundlicher Gruß

• Ich würd sagen ja...Kunststoff kann sogut wie nicht gerichtet werden... Sachen im Lack wären kein Problem, aber im Kunststoff selbst.... :pinch:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ein Spezialbetrieb der auf sowas ausgerichtet ist bringts Event hin, ein Skoda Händler wohl kaum.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Ein Spezialbetrieb der auf sowas ausgerichtet ist bringts Event hin, ein Skoda Händler wohl kaum.

Hallo Evolution,

danke für deine Antwort. Wir nennen sich solche Spezialbetriebe? Wenn ich mir das so anschau ist es hoffentlich nur ein komsetischer Schaden. den PDC prüfe ich nochmal. Bis auf den minimalen Lackabplatzer sollte die Stoßstange ja noch in Ordnung sein. Unbedingt ausgetauscht müsste Sie ja nicht werden. Hoffe ich.

Kann man hier mit Smart Repair etwas retten?

• Smart Repair ist gut möglich. Wichtig ist das geschaut wird ob irgendwas gesprungen oder gerissen ist.

Einfach mal hinfahren und ein Angebot einholen.

MJ10, Alaska weiß

• Vor ein paar Jahren, als ich noch AUDI gefahren bin, habe ich in einer Tiefgarage beim rückwärts fahren einen Pfeiler übersehen. Die Stoßstange hatte danach einen ca. 3cm langen Riss. AUDI wollte 800.- € für die Reparatur. ATU wollte für die Smart Repair 300.- €. Das Ergebnis war sehr gut und wurde von AUDI bei der Inzahlungnahme nicht beanstandet.

• Aus eigener Erfahrung: Mich hatte es 4 Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs erwischt. Rückwärts gegen die Speichenfelge eines Gebrauchtwagens gestossen. Schaden kaum sichtbar, nur bei direkter Lichteinstrahlung sieht man die Delle. War bei mehreren Smart-Repair-Betrieben, die es alle abgelehnt haben da was zu machen. Lack ist wie schon erwähnt kein Thema, da wird drüber lackiert und gut. Jedoch Verformungen im Kunststoff gerade beim Heckstoßfänger waren das KO-Kriterium.

Wenn Du Dein Glück versuchst, berichte mal das Ergebnis. Da es bei Dir direkt an der Kante ist glaube ich eigentlich nicht, dass man es ohne weiteres wieder "ausgebügelt" bekommt.

• Wenn der Stoßfänger verformt ist kannst da nichts mehr instandsetzen. Anhand der Bilder ist das schwer zu sagen ob sich das Kunststoff gedehnt hat.

• Hallo zusammen,

wollte noch einmal Feedback geben.

Man kann es machen, zahle nun ca. 200 € es wird gespachtelt lackiert etc. volles Programm.

Aber, er meinte, der Kunststoff wird bei Wärme und Kälte reagieren. weil die Stoßstange ja gewölbt ist. Er warnt immer davor, es muss aber nie so kommen.