Welche Versicherung für RS

• Ich bin seit 2012 bei der BGV und sehr zufrieden.
    Für das Rundum-Sorglos-Paket-mit-allem-Schisslaweng-und-ohne-SB-in-der-TK-sowie-im-Exklusiv-Tarif-mit-allem-möglichen-Schnickes-und-Schnackes zahle ich rd. 695.-- EUR/Jahr.

Davor war ich bei der Allianz. Das war ein Alptraum; würde ich aufgrund meiner Erfahrungen auf gar keinen Fall empfehlen.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife. Mich gruselt es etwas bei dem Thema und zudem habe ich gerade Langeweile. :-)

Irgendjemand hatte geschrieben, dass die Ersteinstufung M, 0 bzw. 1/2 wäre. Nicht ganz richtig. In die M=Malus-Klasse kommt man nur, wenn die Anzahl der gemeldeten Schäden zu viele sind. Die Höhe der Schadensumme spielt keine Rolle.

z.B. man hat dieses Jahr SF-Klasse 2 --> 1. Schaden dieses Jahr : Rückstufung ab dem kommenden 01.01. SF-Klasse 0, --> 2. Schaden im diesem Jahr: Rückstufung in Malusklasse
    Ein Blick in eure AKB´s verrät euch mehr. Die richtige Rückstufungstabelle Haftpflicht bzw. Vollkasko rausgesucht, Überschriften gelesen, 30 Sekunden überlegt, ist kein Hexenwerk. In der Teilkasko-Versicherung gibt es keine SF-Klassen.

Ersteinstufung
    SF 0 = Fahranfänger
    SF 1/2 = Führerscheinregelung (viele Versicherungen gewähren mit einem europäischen Führerschein und 3 Jahren Fahrpraxis diese SF-Klasse)
    SF 1/2 = (Eltern/Kindregelung)
    SF 1 = (Eltern/Kindregelung)
    SF 2 = (klassische 2. Wageneinstufung (meistens gekoppelt an Bedingungen wie kein jüngster Fahrer unter 23/26 Jahren, 1.Vertrag mindestens SF-Klasse 2)
    SF 5 = (2.Wagenregelung, wenn SF10 im 1.Vertrag vorhanden)
    SF-Einstufung gem. 1. Vertrag = das hatte vor Jahren die DEVK angeboten, dass der 2.Vertrag die selbe SF-Klasse bekommt. Im Schadenfall wurden aber beide Verträge zurückgestuft. Ob das immer noch so ist, k.A.
    Auch hier die Anmerkung: das obliegt der Versicherungsgesellschaft und kann/wird abweichen.

Der Rabattschutz ist eigentlich eine einfache Geschichte:
    Das wichtigste vorweg: Sondereinstufungen in den SF-Klassen, werden nicht an andere Versicherungsgesellschaften weitergegeben. Und was weiter bestätigt wird ist die SF-Klasse, nicht die Prozente (Beitragssatz). Insider werden jetzt aufschreien! Genaugenommen wird das sogenannte Rabattgrundjahr (RGJ) bestätigt, woraus die SF-Klasse abzuleiten ist.

ohne Rabattschutz, kennt ja jeder:
    ab 01.01.2016 SF-Klasse 22 in der Haftpflicht- und SF-Klasse 22 in der Vollkaskoversicherung. 2016 unfallfrei. Somit erfolgt am 01.01.2017 eine Besserstufung in SF-Klasse 23 bzw 23.
    ab 01.01.2016 SF-Klasse 22 in der Haftpflicht- und SF-Klasse 22 in der Vollkaskoversicherung. 1 Haftpflichtschaden + 1 Vollkaskoschaden. Zum 01.01.2017 steht im Vertrag SF-Klasse 10 in Haftpflicht, SF-Klasse 13 in der Vollkasko. (und ja, man verliert bei einem Schadenfall nahezu die Hälfte seiner SF-Klassen)

mit Rabattschutz:
    ab 01.01.2016 SF-Klasse 22 in der Haftpflicht- und SF-Klasse 22 in der Vollkaskoversicherung. 1 Haftpflichtschaden + 1 Vollkaskoschaden. Zum 01.01.2017 bleibt (i.d.R.) weiterhin SF 22 in beiden Sparten festgeschrieben. Aber, nun ist die SF-Klasse eine Sondereinstufung. Die tatsächliche Einstufung beträgt SF-Klasse 10 in Haftpflicht, SF-Klasse 13 in der Vollkasko.
    (und ja, man verliert bei einem Schadenfall nahezu die Hälfte seiner SF-Klassen)
    Solltet ihr nun zum 01.01. die Kfz-Versicherung wechseln, wird nur die tatsächliche SF-Klasse weiter bestätigt.
    Wenn noch in diesem Jahr ein Fahrzeugwechsel ansteht, ihr bei der Kfz-Versicherung bleibt, beinhaltet euer künftiger Vertag die besagte Sondereinstufung, auch wenn ihr keinen Rabattschutz abgeschlossen habt.

Wegen der Einstufungen, schaut eure AKBs an. Ich kenne die Allianz, Skoda-Versicherung, HUK und ich mir die der DEVK gerade kurz angeschaut.

In diesem Sinne, gute Fahrt.

• Hat schon mal wer "Friday" (Basler Versicherungen) Erfahrungen sammeln können? SF6/12 mit 1 Freischaden bei 12.000 km für meinen RS 245 nur 49.-€ monatlich is schon verlockend....

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Octavia Combi 2,0 TSI DSG RS 245

• Ja, klingt verlockend.

Doch das Versuchskaninchen und Beta-Tester spielen will ja keiner.

Finde auf der Homepage auch nirgends die Möglichkeit, einen Schaden zu melden. Eventuell erhält man erst bei Mitgliedschaft ein Login.

Erfahrungen anderer dürften rar sein, denn friday.de gibt's dafür noch zu kurz.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ich habe auch mal verglichen. Aktuell bin ich bei der Allianz und zahle für über 30tkm im Jahr 67€ VK im Monat. Bei Friday bezahle ich 7€ im Monat weniger. Das isses mir nicht wert.

• OT: Also als Österreicher weiß man nicht ob man bei euren minimalen Beträgen speiben oder weinen soll. Die Kfz Steuer ist bei uns
    leider der Hauptgrund warum viele auf Ps stärkere Autos verzichten, da die Kfz Steuer bei uns nach Kw/Ps berechnet wird.
    Bei mir sinds auch gut 90€ im Monat nur an Steuer ohne Teilkasko ;-(
    Aber Spaß kostet.

• Off-Topic: Dafür kostet der Sprit weniger und ihr dürft 130 Sachen fahren ;-)

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Mein Fahrzeug ist aktuell bei der HUK24 versichert.
    Bei identischen Eingaben (km, SF, Fahrer, Rabattschutz usw.) ist "Friday" 263€ im Jahr teuerer.
    Ist evtl. davon abhängig, dass mein Sohn (Bj.1999) das Auto nutzen darf.
    Für mich bleibt also die HUK24 die erste Wahl.
    (Die mir übrigens auch bei der Schadensregulierung schon beweisen konnte, dass ich dort gut versichert bin.)