Amundsen - POI importieren

• Hallo zusammen,

habe gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden.
    Ich habe einen O3 mit Amundsen Navi und frage mich, ob ich POI-Listen importieren kann.

Listen habe ich mir von folgender Seite heruntergeladen, Format .asc
    poiplaza.com/index.php

Dann wollte ich unter Searching of destinations eine perönliche POI-Liste erstellen, aber ich bekomme beim importieren eine Fehlermeldung.

Mit der ähnlichen Funktion auf der VW Seite findet er die Dateien dann nicht.

Hat jemand einen rat oder kann mir sagen, ob es beim Amundsen überhaupt möglich ist POI-Listen zu importieren?

• Bei mir auch, wegen Blitzkameras.
    Höre nur einen "Bong", aber auf dem Navischirm wird keine Abbildung gezeigt...

Verstuurd vanaf mijn A0001 met Tapatalk

2016 Skoda Octavia RS

• So, hat bei mir jetzt auch funktioniert.
    Hab die POI auf die Karte mit den Navi Daten extrahiert und musste dann nach dem Einlegen im Auto die Software aktualisieren.
    Dann wurde die eigene POI Liste erkannt

• Servus Leute,

wollte bei meinem (3 Wochen alt mit Amundsen) die Blitzer POIs einspielen,
    blicke aber nicht wirklich durch in diesem Wust.
    Könntet ihr mir da vielleicht mal auf die Sprünge helfen?!

Bei poiplaza.com gibt es doch keinen direkten Download für das Skoda (VW) Navi?!
    Oder ich bin einfach nur Blind! Und muss man dann noch in dem Programm POIbase was machen?

Kann nicht jemand eine fertige POI-Datei hier rein stellen inkl. Anleitung? :rolleyes:

Vielen DANK!!!
    wateronimo

Bestellt: Octavia Combi RS 2,0l TSI, 6-Gang DSG, Quarz-Grau :thumbsup:
    Produktion: KW17/17
    Auslieferung: 17.05.17

• Nunja, denke schon, dass es recht eindeutig gewesen ist.
    Ich glaube, ich muss einen meiner Sätze umformulieren um ihn ins freundliche zu übersetzen:
    Kann Könnte nicht bitte jemand freundlicherweise eine fertige POI-Datei hier rein stellen inkl. Anleitung? Das wäre herzallerliebst! :love:

Kann ja sein, dass das jemand schon sehr oft gemacht hat und sagt:
    Hey...
    gehe auf die seite... lade dies und das runter...
    mach dann dies...usw.

Ist jetzt nicht so, dass ich nach 5 Minuten google aufgegeben habe zu suchen, aber die meisten Beiträge liegen auch schon 3-4 Jahre zurück!
    Demnach wird sich mit Sicherheit einiges getan haben.

Zitat

Bei poiplaza.com gibt es doch keinen direkten Download für das Skoda (VW) Navi?!
    Oder ich bin einfach nur Blind! Und muss man dann noch in dem Programm POIbase was machen?

Sollte eigentlich auch eindeutig gewesen sein...

Freundliche Grüße,
    wateronimo

• Huhu,

ich versuche mal zu helfen weil mich das Thema auch interessierr.
    Nach kurzer suche habe ich die Seite pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs › Die ganze Welt der Navigation gefunden. Dort kann ich zumindest das VW Navi auswählen.
    Weiter habe ich noch nicht probiert. Du kannst auch Testweise eine Datei herunterladen die die rote Ampel Blitzer beinhaltet.
    Denke aber das die Datei mit allen POIS/ Blitzer nicht gratis sein wird.

• Hab das gestern probiert und hat einwandfrei funktioniert.

1. Geh auf poiplaza und lade dir die POI nach Wahl herunter (als asc Datei für IGO)
    2. entpacken
    3. Geh auf Nav Companion
    4. Verfahre nach klicken auf "neue POI Sammlung erstellen" nach Anleitung
    5. Benennen nach Wunsch und eigenes Bild hochladen welches auf der Karte dann angezeigt wird.
    6. Fertigstellen und zip Datei herunterladen.
    7. Entpacken
    8. Inhalt (Ordner PersonalPOI und Datei metainfo2.txt) so direkt (ohne Überordner) auf eine SD Karte kopieren
    9. SD ins Navi einlegen / USB Stick anschließen
    10. Navigation öffnen
    11. setup
    12. Speicher verwalten
    13. Meine Sonderziele aktualisieren (SD/USB)
    14. System sucht und dann findet es vermutlich deine Sammlung
    15. Aktualisieren
    16. Wenn die Aktualisierung fertig ist in den Einstellungen noch auswählen welche Sonderziele angezeigt werden sollen. Ganz am Ende der Liste sollte dann "Blitzer" (Dein Dateiname) mit deinem vorher ausgewähltem Logo angezeigt werden.
    17. FERTIG

Hab das gestern selber erst eingestellt.
    Werde dann heute berichten können ob es piept oder irgendwie warnt wenn man sich seinen "Sonderzielen" nähert...

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

4 Mal editiert, zuletzt von WoodyWood ()

• Also leider piept bei mir da nix.
    Hatte beim Erstellen auch nicht den Haken gesetzt, dass ein Annäherungssignal abgespielt werden soll. Muss da nochmal ein bisschen rumspielen und testen.

Wenn ich das Navi laufen hab, brauche ich kein Ton, weil man ja dann schon regelmäßig auf den Bildschirm schaut. Interessant ist das nur wenn man im Mediamodus ist und zwischendurch dann mal ein Sound käme, der einem signalisiert "Aufpassen" ;-)

Vielleicht sind andere ja jetzt schon eine Erfahrung reicher und können mir dann weiterhelfen.
    Danke im Voraus

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Also bei mir klappt das wunderbar.
    Wenn ich im Mediamodus bin ertönt ein kurzer Ton, wenn ich mich einem Blitzer nähere.
    Voraussetzung ist eben, dass bei der Erstellung der Haken "Warnen bei Annäherung" gesetzt ist.

• Klappt prima mit Ton auch im Media Modus
    Kann man den Signalton lauter machen?

Mit PoiEdit kann man auch mehrere Pois zusammenfassen. Z.b. Blitzer und Ampelblitzer usw, so das man am Ende mit einer Kategorie im Navi auskommt.

Jogi

Einmal editiert, zuletzt von Jogirs ()

• Guten Morgen,

also ich habe es jetzt bei mir auch ausprobiert und was soll ich sagen: "Es funktioniert echt super!"
    Einzig was Jodirs schon fragt, ist die Lautstärke... Habe aber auch nichts gefunden, was es lauter
    machen würde. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass man den "zarten" Ton nicht ignoriert.

greetz
    wateronimo

• Also bei mir läuft es jetzt auch mit Ton wenn man den entsprechenden Haken beim Erstellen setzt. Der Ton ist wirklich dezent. Wenn die Musik etwas lauter ist, neigt man dazu diesen zu Überhören. Irgendwo kann man das bestimmt lauter machen. Wahrscheinlich muss dazu die Navigationslautstärke erhöht werden oder so. Habs aber bisher nicht probiert.

Interessant wäre nur eine vernünftige Quelle von Blitzerdaten. Poiplaza ist leider nicht sehr aktuell. Bin jetzt bis ans Mittelmeer gefahren und es waren bei weitem nicht alle festen Blitzer katalogisiert.
    Hat da jemand ne bessere und vollständigere Quelle?

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Kann es sein, dass das mit dem Facelift nicht mehr funktioniert? Hab alles wie beschrieben gemacht und er sagt, dass er nichts auf der SD Karte finden kann.

FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:

Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

• Das mag sein, jedoch kann ich dort keine Warnung bei Annäherung definieren. Zudem weiß ich nicht, ob ich nach dem kostenlosen Probejahr das connect verlängere, wäre schade dann ab diesem Zeitpunkt keine POI's mehr importieren zu können.

FL RS TSI DSG bestellt:

• Habe ein Facelift und damit hats ja nach meiner Anleitung auch funktioniert.
    Das Online POI importieren hat leider nicht funktioniert. Habs mehrfach versucht, dennoch meint er keinen Online Service zu haben. Das Importieren von Zielen funktioniert hingegeben einwandfrei und ist bequem zugleich.
    Hotel online buchen und Adresse direkt als Onlineziel anlegen (und aktivieren!) und man muss nix mehr am Navi eintippen.

Ich vermute du hast den Ordner nicht korrekt auf die SD Karte kopiert. Versuchs mal mit einer komplett leeren, frisch formatierten Karte.
    Lade deine Zip Datei von VW herunter und entpacken diese in einen Ordner.
    Dann kopierst du den OrdnerINHALT auf die SD Karte. Das sollte ein Ordner und eine Info Datei sein mit Metadaten.
    Dann ins Auto in SD Fach 2 und nochmal versuchen.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Den Ordnerinhalt hab ich wie beschrieben auf die SD gepackt. Jedoch war die nicht ganz leer, ich versuche es morgen mit einer leeren und werde berichten. Danke auf jeden Fall :)

FL RS TSI DSG bestellt:

• Per USB sollte das auch möglich sein. Im Zweifel also auch nen USB Stick bespielen.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Wenn die Daten in Ordnung sind, interessiert es nicht, ob die Karte leer ist, oder ob da noch andere Daten drauf sind.
    Meine Karte war auch nicht leer und es hat super funktioniert. Und wie WoodyWood sagte, kannst es auch über
    einen USB-Stick machen!

• habs nun nochmal mit einer frisch formatierten SD Karte probiert und es hat funktioniert! Vielen Dank!
    Das einzige was mich jetzt stört sind die eher mäßig aufgelösten Bilder von poiplaza im Vergleich zu den hübschen von Skoda. Gibt es diese irgendwo zum herunterladen?

FL RS TSI DSG bestellt:

• @sh4q

Ich habe mir selbst Pois aus dem Internet besorgt. Einfach mal die Suchmaschine fragen. Danach habe ich bei den Bildchen die Farbtiefe auf 8 Bit verkleinert, so dass sie als Größe nicht mehr als 8-10 KB haben. Ansonsten kommt die Fehlermeldung im Connect Portal, dass die Bilder zu groß sind. Die Größe der Bilder pixeltechnisch spielt dann nicht so eine große Rolle, die macht man ungefähr so groß wie die vorgegebenen. Nun habe ich gestochen scharfe Bildchen z.B. von den Unfallschwerpunkten :-), Fastfoodketten etc., die ja bei Urlaubsfahrten ganz praktisch sind. :-)

Allerdings habe ich festgestellt, dass sie nicht auf der Karte bei Google Maps auftauschen. Nur im "normalen" Navimodus.

Übrigens bei Poiplaza für Garmin als csv downgeloaded.

2017er FL Octi TSI 230PS, Quarz-Grau Metallic, Supreme RS, PLG, PJ7, PSB, PFH, PWI, PLK/PG2, WD8/YOL, PW7/9Z3, PH5, 7X2, 7W2/PE4, PK3/PL3, 9WX :embarrassed:

• Im Portal "Skoda Mydestination" kann man das abklopfen, glaube ich.

2017er FL Octi TSI 230PS, Quarz-Grau Metallic, Supreme RS, PLG, PJ7, PSB, PFH, PWI, PLK/PG2, WD8/YOL, PW7/9Z3, PH5, 7X2, 7W2/PE4, PK3/PL3, 9WX :embarrassed:

• Nein, nicht von poiplaza! Die sind zu klein, zumindest für das große Columbus (wie nennt man das überhaupt, Columbus III???) Egal. Einfach irgendwelche z.b. *.jpg Bildchen (Logos) aus dem Internet geholt. Verkleinert. Daraus dann *.png mit 8 Bit gerendert. Fettisch. Ganz easy. ;)
    Geht gut mit dem kostenlosen Fotobearbeitungsprogramm Paint.Net zum Beispiel.

• IMG_0700.PNG
    Guck mal, einmal Blitzer Pois bei Gaagle eingegeben und schon ein Ergebnis.....versuche es mal selbst. Hier z.B. das Unfallschwerpunkte Symbol aus einem anderen Forum :-)

• Funktioniert das auch beim Columbus? Habe das bei meinem Amundsen sofort geschafft, dann die SD Karte mit ins Auto mit Columbus genommen, genauso probiert und er sagt mir, dass er keine Daten findet!?

• @Miami1082
    Ich habe es auch im Columbus II (ohne Connect) hinbekommen. Im Columbus II mit SD-Karte. Ist aber lange her. Es war so, dass man die Ordner und Dateien in einer bestimmten Anordnung auf die SD Karte packen muss. Dann liest das Columbus II es automatisch ein. War also echt einfach. Ich hatte es allerdings ohne Ton.

Ich glaube, ich hatte es damals nach der Anleitung von VW gemacht:
    http://webspecial.volkswagen.d…verpro&type=poiNavigation

• Abschließend zum Warnton:
    Das System behandelt den Ton wie eine Navigationsansage.

Ich habe die Navigationslautstärke nach Belieben eingestellt und die Musiklautstärkenabsenkung um einen Faktor erhöht (auf 4 glaube ich)
    Seit dem wird die Musiklautstärke etwas abgesenkt und der Ton wird (in Navigationslautstärke) abgespielt.
    So ist ein Überhören fast unmöglich.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)