DSG oder MANU???

• Ich werde in Mai (oder wann der bestellbar sein wird) den neuen facegelifteten RS bestellen (TDI CR).:008: Was meint ihr, welche wäre die beste/schlechteste Lösung: DSG oder MANU?:032:...ich mein jetzt so PRO-CONTRAmäßig...(DSG gefällt mir wegen der Schaltwippen besser)...Ich fahr Wochenends so 800-1000 km auf Autobahn, unter der Woche maximal 20km Innenort, also wöchentlich ca. 1000km...Was meint Ihr???

thx im Voraus:047:

Im Dschungel frißt man oder wird gefressen.

Skoda Octavia² RS Limo Raceblue

• Wenn du viel Autobahn fährst brauchst Du kein DSG, denn einmal beschleunigen und dann in den 6ten musst Du, dann noch schalten???
    DSG ist auch ein Stück der Bequemlichkeit, muss aber jeder selbst wissen ich für meinen teil "Rühre gerne im Benzintank rum".

LG
    Andy

• Ich hätte DSG 2007 gerne genommen aber das gab es nicht.
    Ich bins leid auf den Autobahnen im Stauverkehr immer ein und aus zu kuppeln.

Also klares Wort für DSG.

Dann fehlt nur noch Allrad auf dem Wunschzettel..!

• Ich fahre seit 8 monaten ein DSG war bis vor 8 Wochesn sehr zufrieden damit, vor allem im Stau in der Stadt echt super. - Dann fingen die Probleme damit an. Rückeln beim Anfahren (schlag ins Genick). Schalten unter hörbarem einrasten der Gänge, echt super, hast das gefühl ein Anfänger fährt einen Schalter ohne richtig die Kupplung zu treten. Kenne noch einige Leute die Probleme mit dem DSG habnen, auch Passatfahrer. Aktuell wird gerade die Mechatronik gewechselt zum Glück auf Garantie ( 1800,00€ Material). Frag deinen Freundlichen ob die Probleme von denen Du gehört hast mittlerweile beseitigt sind. Vielleicht gibt er Dir ja eine objektive Aussage.

Tschechischer schnell LKW Skoda Octavia 06/2008 RS Combi 2.0 TDI CR DPF DSG Black Magic, Navi...

• Wollte auch DSG bestellen, gab es aber nicht beim Benziner:( , hatte aber als Leihwagen, zwar nur 2 Tage, einen Diesel-RS mit DSG und war froh, das ich es nicht bestellen konnte, weiß nicht ob es am Diesel oder DSG lag, aber war nicht so begeistert.
    Fazit: Mir kommt kein DSG ins Haus, ich möchte lieber selber Bestimmen
    wann ich, wie ich schalte.
    Leider kann ich nicht genau beschreiben was mir nicht gefallen hat, aber das gesamt Paket war nicht mein fall, mach doch einfach eine lange Probefahrt und entscheide dann.

• wieso mit dem DSG kannste doch manuell Schalten, mit kürzeren Schaltwegen aus beim Schalter und dazu noch ohne den linken Fuß zu Beanspruchen

Tschechischer schnell LKW Skoda Octavia 06/2008 RS Combi 2.0 TDI CR DPF DSG Black Magic, Navi...

• Zitat von Duffman;30420

Wollte auch DSG bestellen, gab es aber nicht beim Benziner:( , hatte aber als Leihwagen, zwar nur 2 Tage, einen Diesel-RS mit DSG und war froh, das ich es nicht bestellen konnte, weiß nicht ob es am Diesel oder DSG lag, aber war nicht so begeistert.
    Fazit: Mir kommt kein DSG ins Haus, ich möchte lieber selber Bestimmen
    wann ich, wie ich schalte.
    Leider kann ich nicht genau beschreiben was mir nicht gefallen hat, aber das gesamt Paket war nicht mein fall, mach doch einfach eine lange Probefahrt und entscheide dann.

Kann ich nur bestätigen, finde das DSG "überlegt" irgendwie immer bevor was passiert :dft005:, hatte auch das Gefühl das bei dem CR DSG garnichts an Power dahinter gesteckt hat. Der hat zwar auch 170 PS fühlt sich aber wie 130 PS an.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ganz ehrlich, ich hatte auch überlegt ob DSG oder Rührknüppel.
    Letztendlich haben diverse Mitfahrten bei einem Freund den Ausschlag gegeben.
    Der fährt nämlich einen Passat mit jenem DSG und hat inzwischen 80.000km auf der Uhr; das DSG war am Anfang richtig geil, keine Schaltpunkte zu fühlen oder zu hören.
    Inzwischen ist das schalten mehr als deutlich zu spüren und leider auch zu hören. Einstellen in der Werkstatt hat nichts gebracht.
    Von daher, schalte ich lieber selber, da weiss ich was ich habe :011:

Viele Grüße
    Marco

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile: