Probleme Einstellung Klang am Columbus

• Ich benötige mal dringend Unterstützung was die Einstellung vom Klang am Columbus betrifft.

Durch einen Fachmann habe ich vor ein paar Tagen einen 5-Kanal Verstärker anschließen lassen.

Er hat einen High/Low Wandler verbaut und die Lautsprecher wurden direkt am Radio-Ausgang zwischen geschaltet. Nun habe ich aber das Problem, dass die Hochtöner extrem dominant sind. Trotz das ich am Verstärker die Leistung der 4 Lautsprecher auf Null gesetzt habe, sowie am Klangregler Höhen, Mitten und Tiefen auch komplett auf Null, schreien mich die Hochtöner an.

Mittlerweile habe ich die abgeklebt, da man auch schon bei normaler Lautstärke Kopfschmerzen bekommt.

Das Problem hier scheint irgendein Steuergerät zu sein, was merkt, dass hier was zwischen geschaltet wurde und nun statt wie gewohnt Leistung zum Mitteltöner und Hochtöner prozentual teilt, momentan sicher 80% der Leistung nur zu den Hochtönern schickt.

Beim Fachmann habe ich bereits reklamiert. Nach Prüfung der Anschlüsse weist er alle Schuld von sich.

Es liegt am Auto, oder am Radio nach seiner Meinung.

Sein Vorschlag zur Problembeseitigung sind neue Hochtöner mit Frequenzweiche, wo man die Leistung reduzieren könnte. Dies ist natürlich wieder mit Geld und viel Zeit verbunden, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Dies ist mein 3. Fahrzeug, was ich so anschließen lasse und nie gab es Probleme.

Brauche dringend euren Rat was hier falsch gemacht wurde.

• @Mods

Bitte mal in den richtigen Bereich verschieben. Hat ja wohl kaum was mit dem Forenshop zu tun ...........
    Und um welches Fahrzeug es sich handelt, kann man auch nur spekulieren 8)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA