Saugrohr defekt

• Hallo Leute, habe mir letztes Jahr den RS 2,0 TFSI gebraucht gekauft und bin sehr begeistert mit dem Wagen.
    Seit Anfang des Jahres ist die Motorkontrollleuchte angegangen und habe dann im Februar beim Bosch-Service die Inspektion (60.000 Km) mit TÜV und AU machen lassen mit der bitte es zu beheben.
    Bei Abholung und Bezahlung der Rechnung (obwohl ich das Öl mitgeliefert hatte waren es 650,- Euro) wurde mitgeteilt dass der Fehler nicht genau lokalisiert werden könnte.
    Ich sollte bitte einen neuen Termin vereinbaren und könnte problemlos weiterfahren.
    Nun ist es soweit dass der Leerlauf sehr unruhig ist und spürbar Leistungsverlust hat. Motor geht im Leerlauf aus.
    Bin heute morgen zu Autohaus Fleischhauer gefahren was bei mir um die Ecke liegt und die Diagnose lautet Saugrohr defekt und Reparatur kostet ca. 1000 Euro.
    4 Stunden arbeiten inclusive Ventil Einstellung , ca. 450 Euro Ersatzteile.
    Was ist wissen möchte ist ob jemand schon soviel bezahlen musste für so eine Reparatur. Mir ist klar dass ich im Internet die Teile günstiger bestellen kann und dann eine freie Werkstatt aufsuche.
    Aber 1000,- Euro ist viel Geld.
    Zudem habe ich auch eine Gebrauchtwagen-Garantie Komfort von German-Assistance und leider ist der Saugrohr nicht inbegriffen.
    Soll ich mir eine 2. Meinung einholen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruss
    Makeleba

• Es ist ja nicht gerade unbekannt daß das Saugrohr gern mal kaputt geht, das dabei ein Ventil eingestellt werden muss ist mir jedoch neu. Hatte das Problem bei meinem alten auch, die Welle der Saugrohrklappen ist an der Verbindung gebrochen. Habe es instandgesetzt, hatte zwar noch eine Ansaugbrücke daheim, aber der Aufwand war mir zu groß, außerdem war ja nicht sicher wie lang da die ganze Sache hält.
    Seit dem alles i.O.

Vorgabezeit sind übrigens knapp 3 Stunden für den Austausch des Saugrohrs.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Das Saugrohr war bei mir vor 2 Jahren bei ca. 250tkm auch defekt gewesen nachdem die gelbe Abgasleuchte an ging. Konnte jedoch ca. 200km problemlos weiterfahren da keine Beeinträchtigungen vom Fahrverhalten oder der Leistung bemerkbar waren. Die Reperatur hat bei mir insg. 450€ gekostet.

Ärgerlich dass das ganze Saugrohr-Komplex getauscht werden muss, obwohl nur die Verstelleinheit defekt war.