Urheberrecht Logos!?

• Hab da mal ne Frage...
    meine Freundin näht nebengewerblich, was Kunden eben so wünschen. Von Kulturtäschchen bis Krabbeldecke und Sweatshirts bunt gemischt.
    Hab ihr gesagt sie soll mir mal ein Sweatshirt machen passend zum Auto. Grün/Grau mit rotem Inlay im Kragen. Da drauf soll hinten in groß das VRS-Logo. Auf die linke Brust das VRS-Logo in klein. Af dem rechten Ärmel der Schriftzug OCTAVIA in weiß.
    Sind diese Logos Urheberrechtlich geschützt? Darf man sich selbst "SKODA-Klamotten" nähen? Finde das ganze originale im Skoda Shop recht langweilig.

• Alle Firmenlogos sind eingetragene Markenzeichen und damit urheberrechtlich geschützt

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.

Sind alte Logos die haben entweder kein Urheberecht

Wenn sie alt sind, müssen sie schon seeeehr alt sein. Wahrscheinlicher ist, dass Logos selten eine ausreichende Schöpfungshöhe (oder wie man das nennt) erreichen und damit das Urheberrecht kein Problem ist.

Haben wir ne offizielle freigabe

Genau, denn irgend ein Markenschutz (so lange da jemand für zahlt) oder so, wird da vermutlich schon zum Problem werden.
    Wenn Skoda nein sagt, kannst immer noch zum Spezialanwalt und den fragen ob Skoda oder VW oder wer auch immer das überhaupt verbieten kann.

• Man muß auch zwischen Word- und Bildmarke unterscheiden. Auch Farben werden mittlerweile hart beschützt.
    Sparkasse hat sich nämlich mit Santandr angelegt und auch so Sachen wie nur das Wort WASTED aus GT sind geschützt.

Apropos, ein Schwank aus meiner Jugend als ich noch Exoten getunt habe und auf dem Recaro Tuning Day am Ring war:
    Mache da grade ein Shooting mit dem Evo und der Maximum Tuner vor den Boxengassen, kommen zwei Typen vorbei.
    Schauen sich mein Auto an und sehen an meinem Ringtool den üblichen Nordschleifen Aufkleber am Heck.
    Fragen die mich: Wo ist denn der her.
    Da meine ich, den hab ich selber gemacht (bin vom Fach), weil ich einen Farblich und Größenabgestimmten brauchte.
    Die Aufkleber im Shop passten mir alle nicht und ich wollte ja NUR die Rennstrecke, nicht das Logo.

Maulten die mich an, ob ich wisse das dies auch Urheberrechtsverletzung sei, weil das "Logo" geschützt sei.
    Ich meinte das mir das nicht klar war, das die Form der Rennstrecke für Privatzwecke nicht genutzt werden düfte.
    Und ausserdem wäre das ja auch Werbung für den Ring. Da lachten die mich aus und sagten "Als ob wir Werbung bräuchten".
    Naja, was war das Ende vom Lied? Die haben beide Augen zugedrückt und heute ist der Ring Pleite ... -_-