Hallo,
ich hab die Suche bemüht, aber slebst ein verwandtes Problem nicht gefunden.
Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem RS 1Z Bj 09 (ZFL). Ich merkte, dass sporadisch die Heckklappe nicht mehr per Kofferraumtaster öffnet. Es klickt leise, aber der Stellmotor macht keinen Mucks. Per FB gehts immer, nur eben per Taster nur ab und zu.
Habe daraufhin den Taster ausgebaut, und durchgemessen: getastet Null Ohm - in Ruhe Unendlich. Soweit, so gut.
Dann habe ich per VCDS den Stellmotor angesteuert. Er schaltet tadellos. Dann habe ich die Gummitülle zur Heckklappe geöffnet und jedes Kabel gezupft und auf Kabelbruch geprüft: alles wie neu.
Ich bin ratlos. Zu diesem Phänomän kommt dazu, dass die Innenraumbeleuchtung sporadisch auch "tot" ist. Meist nachdem er ne Nacht stand. iIn der Früh öffne ich die Tür - kein Licht geht an. Weder über die Tür geschaltet, noch manuell. Starte ich den Motor aber, und stelle ab, gehts wunderbar. Ist es wegen Zündung an/aus oder das der Motor kurz lief - ich weiss es nicht...
Ich habe dann per VCDS das Stg 9 (Bordnetz) ausgelesen. Der Fehler nennt sich "Eingriff ins Lastmanagement".
"LAST" - bedeutet doch irgendwas mit Stromverbrauch etc? Also Batterie durchgemessen. Sie ist wie neu (kam vor nem Jahr rein - Exide). Ruhezustand (Busruhe abgewartet) 12.3Volt. Laufender Motor, sprich mit Ladung: 13,7 Volt. Trotzdem habe ich sie über Nacht an meinem CTEk im Recond Modus aufgeladen. In der Früh dann den Fehlerspeicher gelöscht.
Phänomän immer noch da. Auch die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen hat nix gebracht.
Das kann dch nichts großes sein... ich mein, mechanisch ist nichts zu erkennen. Könnte es ein Tür-Mikroschalter sein? Wo sitzen die?
Ich hab keinen Schimmer mehr, wonach und wo ich noch suchen kann.
Zum mag ich ihn nur im äussersten Notfall stellen, da deren Taktik immer die gleiche ist. Wild auf Verdacht Teile tauschen und ich darf die dann brav bezahlen - ob kaputt o. nicht. Plus Arbeitszeit bin ich schnell ein paar hundert € ärmer. Ob dann der Fehler weg ist, steht in den Sternen.
Ich hab vor 20 jahren Elektroniker gelernt und trau mir schon was zu - nur habe ich keine Ahnung mehr, wo der Wurm drin sein könnte.
Gruß, Thomas