Luftkompressor

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand bei der Entscheidung für einen Luftkompressor weiterhelfen?


    Es gibt kleine, kompakte Geräte bis hin zu großen mit entsprechendem Tank.


    Die Verwendung soll hauptsächlich in der Garage sein zum


    - Aufpumpen von Auto- Motorrad- und Fahrradreifen
    - Ausblasen von diversen Gegenständen
    - evtl. Betrieb von Luftwerkzeugen


    Nun gibt es Geräte mit Öl und ohne Öl. Wo sind da die Vor- und Nachteile?
    Lautstärke: Sind 95 Db normal oder schon zu laut?


    Ich habe aufs erste mal den hier gefunden: Varo : Kompressoren POWX1730 KOMPRESSOR 1100W 24L ÖLFREI


    Danke für Eure Erfahrungen und Tipps worauf zu achten ist.


    Gruß

  • Hoi. Hatte auch das Thema erst vor kurzem..
    Habe mich für den hier entschieden:


    Einhell Kompressor TH-AC 240/50/10 OF (1,5 kW, 50 L, Ansaugleistung 240 l /min, 10 bar, ölfrei, stehende platzsparende Bauweise) [amazon]Einhell Kompressor TH-AC 240/50/10 OF (1,5 kW, 50 L, Ansaugleistung 240 l /min, 10 bar, ölfrei, stehende platzsparende Bauweise): Amazon.de: Baumarkt [Anzeige][/amazon]


    Warum? Fande die
    Bauform super, da man ihn so gut in die Ecke stellen kann.


    Ölfrei: weil ich manchmal
    Kleine Sachen damit lackieren will. Und Öl ist für den Lack absolut beschissen. Dann bräuchte man wieder einen extra ölabscheider bei nem Öl-Kompressor.


    Wiederum bei Luftbetrieben geräten ist es gut wenn ok im System ist.. Zusätzliche Schmierung der Geräte.

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Wenn Du ihn auch zum Ausblasen und für Werkzeuge nutzen möchtest, dann zwangsläufig einen mit Tank.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ok, ohne Öl überzeugt mich dann mehr, wenn man ein druckluftgetriebenes Werkzeug betreibt, kann man sicher noch ein Öler dazwischen schalten.
    Mit dem Tank hab ich auch ins Visier genommen, um auch etwas Reserven beim Arbeiten zu haben.


    Preislich werde ich um die 150 Euro rechnen müssen wie ich das sehe. Hab mir heute auch mal welche von Gülde angeschaut.

  • Habe einen Rowi 2200/50/1 mit einer eff. Luftabgabemenge von 272 l/min. Dazu einen günstigen berlan Wasserabscheider und einen DEVILBISS Luftfilter für Lackierpistolen. Zum lackieren braucht man ja meist so 200...250 l/min. Das geht mit dem Gerät noch, aber sehr große Teile wollte ich damit nicht machen. Die Tornador Gun ist grenzwertig. Man muss etwas tricksen und trotzdem immer wieder kurz Pause machen. Ausblasen und Reifenfüller ist natürlich kein Problem.
    Man muss aber ganz klar sagen, dass man zum lackieren noch einiges an Zubehör braucht, aber das ist ja meist so, dass man für das Zubehör leicht noch mal den Preis der Maschine oder mehr drauf legt.


    @detonator hast du damit schon mal was lackiert? Das Gerät kommt mir dafür etwas klein vor.

  • Hi Moin. Also beim lackieren stimm ich dir ganz klar zu, da ist das Ding natürlich nicht die eierlegende wollmichsau. Aber zum Beilackieren von kleine Sachen ist das schon möglich.


    Wollte auch erst nen "guten" Kompressor kaufen, aber Kompressoren schadet es wenn sie zu lange stehen.. -> er steht bei mir definitiv mehr als er läuft, deshalb lieber nen günstigen, wenn er kaputt geht, kann ein neuer her..


    Und noch dazu muss ich ergänzen, das ich vieles mit ner Mini-Jet mache.


    Grüße

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Preislich werde ich um die 150 Euro rechnen müssen


    Ich hatte mir mit recht ähnlichen Anforderungen (allerdings ohne Lackieren) vor etwa zwei Jahren den Güde 200/08/6 für deutlich unter 100,- geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy