Poliermaschine

  • Als Laie so wie ich, würd ich dir auf jeden Fall eine Exzentermaschine empfehlen.
    Hab mich da zu Anfang in versch. Foren mal durch geklickt.
    Und es wird unisono eine Exzenter empfohlen mit einer Geschwindigkeitseinstellung.


    Hab dann mal bei versch. Autopflegeshops gestöbert. Dort sind die Maschinen zwar qualitativ besser aber auch um einiges teurer.
    Im Auktionshaus stöberte ich natürlich auch.


    Bin dann bei einer recht günstigen Maschine gelandet. Für das 2 -3 mal im Jahr reicht das Völlig.
    Profi Poliermaschine Schleifmaschine Exzenter Vossner DAP 6800 POLISHER Polierer | eBay


    Olli

  • Wenn es nur gelegentlich poliert wird - Lupus Autopflege Exzenter. Ich habe den mit 8mm Hub (damals gab es noch keine Rupes-Nachbauten). Jetzt würde ich die 15mm hub nehmen.


    Ich empfehle fahrzeugpflegeforum.de
    Und autopflegeforum.eu - hier allerdings ist jede menge Werbung dabei und man wird sofort gesperrt, sobald man was schreibt, was den anderen nicht gefällt. Das ist ein Geschäft mit viel Umsatz. Hier dürfen nur die richtigen Produkte gelobt werden. Die Informationen sind aber sehr hilfreich.

  • Wenn du im autopflegeforum.eu angemeldet bist, bekommst du Autopflege - Autowäsche und Car Care Produkte von Lupus Autopflege 10% Rabatt :)


    Polierpads habe ich die orangen vom polierschwamm.info


    Sind genauso gut, kosten die Hälfte. :)


    So ein Hobby benötigt menge Zeit, überleg es dir noch mal. :D und wenn man es alles richtig machen soll, braucht man viel Selbststudium...


    Ich empfehle dir auch in einem Workshop teilzunehmen. Es bringt viel, weil man mit einer Exzenter auch viel kaputt machen kann.

  • Noch mehr RS Fahrer die sich für Fahrzeugpflege interessieren :love::thumbup:


    Falls ihr Lust und Zeit habt könnte man sicher auchmal ein kleines Treffen veranstalten. Siegen bzw Köln wäre von der Strecke machbar.


    Ich kann es auchmal bei uns (Glossboss) ansprechen ob mal sowas wie ein Workshop geplant werden könnte :D und ja, ihr dürft dann ruhig eure Produkte benutzen, nicht wie im APF wo nur Menzerna erlaubt ist.


    Ihr könnt bei Lupus auch einfach mal so per Mail anfragen, ob ihr die 10% Forenrabatt bekommt. Björn (Inhaber) ist da eigentlich recht kulant... schreibt einfach mal, dass ihr ne Empfehlung von Glossboss habt, mal schauen ob es klappt. Ansonsten muss man sich eben in diesem Forum :cursing: anmelden um die 10% zu bekommen.


    Die Maschine von Lupus ist für Einsteiger gut geeignet. Ich würde jedoch die 8mm empfehlen, weil sich damit auch an engeren Stellen arbeiten lässt. Die 15mm sind als 2. Maschine zu empfehlen. 8mm reichen abr für den Anfang. Welche Pads man nimmt ist eigentlich fast egal und auch etwas Geschmackssache, solange es keine No-Name Dinger sind. Die Härte ist natürlich entscheident.


    Die orangen (von Lake Country oder Rotweiss) eignen sich gut zur Defektkorrektur. Dazu dann die Menzerna PF2500 (oder was aktuell im Set enthalten ist) und als Finish die SF4000 (heißt jetzt glaube 3800) und die etwas weicheren Pads (weiße bei LC und blau bei Rotweiss) Sollten die nicht im Set sein, dann einfach in das Kommentarfeld der Bestellung. Der Service bei Lupus ist super und ihr bekommt die anderen Pads, solange der Preis der selbe ist. Die scharzen Pads sind für eine richtige Politur zu weich.


    Sollten Fragen zum Umgang mit der Maschine bestehen einfach melden :thumbup:


    Hier noch ein paar Links...


    Polierpads reinigen


    3 Kurztipps


    richtig Abkleben


    Lake Country HD Orbital Pads


    Welche Poliermaschine?

  • Also ich benutze die Rupes LHR21.
    Die ist der Hammer das Teil. Bei YouTube gibt es diverse Videos mit Test von verschiedenen Exenter Maschinen.


    Ich habe meinen Anfang April aufbereitet von außen, das hat gute 2 Tage gedauert.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ist die LHR21 gerade für die Front oder andere enge Stellen nicht zu groß?


    Ich habe mit der Maschine nur einmal kurz auf der Motorhaube gearbeitet und für große Flächen ist die Maschine wirklich toll, aber wenn es die einzige Poliermaschine ist die man hat, dann finde ich die etwas unflexibel was enge Stellen angeht... Front, Heck, A,B,C-Säule, Spiegel,...

  • Das stimmt schon an engen stellen ist sie zu groß.
    Deshalb steht bei mir noch eine kleinere rupes MARK II an. Oder eventuell (ich glaube sie heißt ) douette von rupes.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Also ich empfehle die Poliermaschine von den PS Profis. Habe ich jetzt. Hammer Teil liegt gut in der Hand hat den gleichen Motor wie die Maschine von Meguiars. Habe ich jetzt getestet. Einfach nur der Hammer. Pads habe ich von Scotch 3M genutzt. Gibt aber auch welche von PS. Preis Leistung stimmt bei dem Gerät auf jeden Fall. Ist auch ne Exzenter mit 8mm Hub



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Pflegemittel nutze ich unterschiedliche. Kommt drauf an für was. Hauptsächlich Meguiars Ultimate Serie und Scotch 3M



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, ne ist klar. Man braucht als Einsteiger gleich zwei Rupes für 700€ kaufen. :D und das ganze für 2-3 mal im Jahr. ;):finger:


    Hat doch niemand behauptet. Die 8mm Exzenter von Lupus gibt es als Set und die reicht für Einsteiger oder Leute die nur ihr eigenes Auto (oder vllt bis zu 5 pro Jahr) polieren vollkommen aus.


    @B-RS hat ja schon eine Rupes und hat selbst davon gesprochen eine zweite zu kaufen... da wäre eben nur die Empfehlung eher die LHR75 für enge Stellen zu nehmen als die Duetto.


    Zu den Produkten... Meguiars hat ein paar gute Produkte... beispielsweise die Profipolituren und auch Ultimate Compound, Ultimate Polish, die MF-Pads und allgemein die Detailer-Serie mit dem Glasreiniger, APC und Hyperdressing. Die Lackschutzprodukte finde ich allerdings nicht so toll und viele Consumerprodukte sind auch recht teuer.
    Ich suche mir die Produkte nicht nach dem Hersteller aus sondern nach der Leistung die sie bringen :thumbup: Bei 3M sieht es ähnlich aus... die Anti-Hologrammpolitur ist ein Traum :love: Die Lackschutzprodukte auch eher mittelmäßig und für schnelle "Aufbereiter" (Nanoversiegelung für 39,90€, ... :D )

  • Stimmt ich habe halt wie geschrieben schon gemerkt das die 21 für große Flächen klasse ist. Für die kleineren stellen lohnt sich eventuell noch eine 2te.
    Auto aufbereiten ist Passion und kostet auch Geld :rolleyes: .
    Habe heute wieder ne Bestellung bei ap24 für ca 200 Euro rausgegeben. Aber ist halt ein Hobby und darf somit auch was kosten:cool:


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Die verbaute Technik kann sich schon etwas unterscheiden... aber sie sind alle recht ähnlich. Bei Lupus bekommt man eben ein Komplettset und hat alles um anzufangen. Außerdem kann man sich noch 10% Rabatt sichern und bekommt bei Lupus einen guten Service falls mal etwas sein sollte.

  • Hab ja auch nicht gesagt das alles gut ist von meguiars. Nutze das ja nicht nur. Kommt ja drauf an was man gerade vor hat. Nun zur Profiserie von Meguiars kann ich sagen Top Zeug mit Top Ergebnissen aber für Anfänger nicht geeignet da man da wissen muss was man tut. Nur so ein Tip von mir. Auch Sonax Kochchemie, chemtools und wie sie alle heißen bieten sehr gute Produkte an. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen sammeln mit was er am besten zurecht kommt. Ich habe mich schon sehr lange und breit mit dem Thema Aufbereitung auseinandergesetzt. Eine Nanoversiegelung gibt es nicht für Ottonormalverbraucher zu kaufen. Diese Arbeiten maximal bis in den Micro Bereich. Eine echte Nanoversiegelung kann nur von Profis in Vollschutz aufgetragen werden da diese Mittelchen so fein sind das sie sich in der Lunge festsetzen können. Meguiars gebe ich dir vollkommen Recht ist auch ganz schön teuer. Aber finde manche Sachen sind ihr Geld wert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nano ist eh so ein typischer 0815 Aufbereiterbegriff :D Damit wird ja nur geworden aber am meisten sind diese vielen günstigen Angebote eh nichts. Das wird allein klar, wenn man bedenkt wieviel Zeit für eine gute Aufbereitung nötig ist.


    Mit den Produkten für Anfänger gebe ich dir teilweise recht... der APC von Meguiars ist recht stark, aber sinnvoll eingesetzt und im richtigen Verhältnis verdünnt wird jeder damit klarkommen. Aber Erfahrung um die Produkte richtig einzusetzen sollte man schon haben bzw. sich über die Produkte informieren. Das gilt aber für jeden Hersteller.


    Bevor wir zu weit vom Thema abschweifen.... @TK-TK gibts noch Fragen zur richtigen Poliermaschine? Pads, Politur, ...?

  • Also die von Lupus ist echt ihr Geld wert und Preis Leistung ist da einfach Top. Ein guter Bekannter von mir von dem ich mir das Aufbereiten abgeguckt und erlernt habe nutzt ebenfalls die Lupus und ist super zufrieden damit. Er ist übrigens total krank was Auto aufbereiten angeht und der Mann was Autoaufbereitung angeht. Er nutzt auch die Profiserie von Meguiars. Das richtige Verhältnis ist echt wichtig. Habe mir auch nur die Maschine von den PS Profis geholt weil ich die zu einem ähnlichen Kurs wie die Lupus auf der Tuning World Bodensee bekommen habe weil ich dort für Meguiars gearbeitet habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und ich hatte nur eine reine Rotationsmaschine von Flex daheim mit der ich leider nicht das gewünschte Ergebnis bekam.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Rotationsmaschine ohne Erfahrung würde ich auch nicht empfehlen. Hologramme sind da das kleinere Problem... schlimmer wird es wenn der Lack durchpoliert ist und das kann da leider recht schnell passieren.


    Beide Gefahren sind bei der Exzenter zum Glück minimal :thumbup:

  • Rotation ohne Erfahrung würde ich auch nicht empfehlen.
    Ich habe selber mit einer rota angefangen und musste Lehrgeld zahlen. Da ist die exenter mit ein paar Tricks (z.b. auf dem Teller ne Makierung damit man sieht das dieser dauerhaft in Bewegung ist) wesentlich Anfänger freundlich.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Schaut mal nach Rupes Poliermaschinen, ich selber nutze 2 davon die mit 15cm Teller und die Kleine mit 7,5 cm für die kleinen Sachen und ecken wo man mit der Grossen nicht hinkommt.


    Ich würde aber jedem empfehlen bevor man mit selber Polieren anfängt, einen Kurs zu besuchen (Workshop) da es nicht so einfach ist und man sehr viel kaputt machen kann wenn man nicht weiss wie.......



    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Wir sprachen ein paar Beiträge vorher schon über rubes.
    Wie zufrieden bist du mit der kleinen? ?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • ja bin sehr zufrieden mit der Rupes, egal ob gross oder klein, hatte jetzt gerade ein Garantiefall und ich hab einen neue bekommen für wenig Geld. Der Aftermarket ist mir fast wichtiger als der Kaufpreis. Ich hab sogar eine Ersatz Maschine bekommen, da ich jeden Freitagabend Autos von Freunden bekannten und Kunden Aufbereite und versiegle.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Ich hab mich heute mit einer rotationsmaschine (krauss) erstmals und ohne maschinelle vorerfahrung an meinen kleinen Alltags corsa (in dankbarem silber) rangetraut. Ich habe eine Medium Politur und ein weicheres pad und eine geringe Stufe benutzt um die Aggressivität gering zu halten. Kratzer gehen so schlecht raus, macht aber nix. Geht ums Handling. Ist schon zickig so ein Ding aber mit etwas Übung klappt es ganz gut. Ich finde, so lange man nicht ewig auf einer Stelle eiert geht da auch nix kaputt. Ich habe mich im Vorfeld bei YouTube belehren lassen.

  • Ich wäre aber grundsätzlich an kanten (egal ob positiv oder negativ ) vorsichtig mit polieren. Egal ob rota oder exenter.



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Abkleben am Kunststoff setz ich voraus. Ich dachte kante wie z.b. auf der Motorhaube.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Top Anleitung allerdings habe ich ein Problem mit dem Druck erhöhen. Ich bin mir nicht sicher wie es bei lupus usw. ist aber bei den rupes reicht vollkommen das Eigengewicht der Poliermaschine. Sonst bleibt der Teller gleich stehen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ja ich habe bisher auch ohne Druck sondern nur mit dem Eigengewicht der Maschine gearbeitet. Denke die meine das nur wenn die Kratzer etwas doller sind und dann aber leicht drücken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk